Montag, 11. Juli 2016

Panoramapunkt Berlin Potsdamer Platz

Und das in Schwarzweiß


Frauke lädt ein, Bilder in Schwarzweiß zu machen und sich auszuprobieren. Ich war letzte Woche auf dem Panoramapunkt am Potsdamer Platz. Der schnelle Fahrstuhl brachte uns auf das Dach des Hochhauses. Und schon hatten wir einen unglaublichen Blick über die Stadt. Mutig habe ich die Kamera zwischen den Gittern hindurch geschoben. Schau mal, was dabei heraus gekommen ist...


Winzig klein, sehen die Fahrzeuge aus. Die Menschen winziger, als Ameisen. Die Bilder nur in Schwarzweiß wirken auf mich noch viel Eindrucksvoller.


Hundert Meter über der Straße, wird man sich mal wieder bewusst, wie unbedeutend man selber ist.


Schau mal, da ist das Filmmuseum, im Sony- Center. Ein Stückchen weiter, findest du das Legeoland.


Unten stehen die Taxen und warten auf Kundschaft. Huh, da wird mir jetzt aber schwindelig. Nur gut, dass ich mich nicht selber über die Brüstung gehangen habe. Aber der Gedanke, dass meine Kamera den Absturz macht, hat mich schwitzen lassen.


Das Dach vom Sony- Center sieht auch immer wieder schön aus. Nachts leuchtet es in verschiedenen Farben. In Schwarzweiß ist es egal. Hier leuchtet es auch am helllichten Tag. Eine tolle Konstruktion.


Den Dachgarten finde ich auch in Farbe sehr schön. In Schwarzweiß verwirrt der Blick. Sind die Ebenen alle auf einer Höhe, oder gibt es doch verschiedene Tiefen? Bei dem oberen Bild, kann man das Auge nicht täuschen. Aber bei dem unteren.


Und, hast du auch mal Lust auf einen Ausflug in die schwarzweiße Welt von Frauke bekommen? Dann schließe dich an und versuche es mal. Erstaunlich, was man wieder alles so wahr nimmt.

Labels: ,

18 Kommentare:

Am/um 11. Juli 2016 um 21:50 , Blogger Wichtelhuesli meinte...

Wow...geniale Bilder, liebe Andrea!!!!
Herzensgrüassli
Yvonne

 
Am/um 11. Juli 2016 um 22:00 , Anonymous Magda meinte...

Genial. Das letzte Bild sieht aus als wäre es komplett in Photoshop entstanden. Perfekte optische Täuschung.

 
Am/um 11. Juli 2016 um 22:19 , Blogger Charly meinte...

Tolle Bilder, vielen Dank!
LG Charly

 
Am/um 11. Juli 2016 um 22:39 , Blogger Barbara meinte...

Das sind ja super tolle Bilder. Bin ganz fasziniert, wie eine kleine Spielzeugstadt.
Liebe Grüsse
Barbara

 
Am/um 11. Juli 2016 um 22:40 , Blogger Astridka meinte...

Mein Gott ich war da das letzte Mal, als es noch Baustelle war...
Toll fotografiert, ein ideales Thema.
LG
Astrid

 
Am/um 11. Juli 2016 um 23:03 , Blogger Ein Dekoherzal in den Bergen meinte...

DE BUIDLN san da HAMMER..freu,,,freu

hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT

 
Am/um 11. Juli 2016 um 23:22 , Blogger shabbylinas welt meinte...

Wow - Hammerfotos!!!! Ich war oft am Potsdamer Platz, ganz in der Nähe in dem Hotel mit dem silbernen Bären vor der Tür, diese Aussichtsplattform habe ich leider nie gefunden. Der Blick von oben in schwarzweiß ist super. Die Farben würden den Blick eher stören. Einfach toll!!!!

glg nicole

 
Am/um 12. Juli 2016 um 00:36 , Blogger bergblumengarten meinte...

Super Ausblicke und echt beeindruckend in Schwarz.Weiß. Ganz tolle Motive....:-)
LG Sigrun

 
Am/um 12. Juli 2016 um 06:41 , Blogger Kunzfrau meinte...

Tolle Foto's! Und da oben ist es schon klasse. Ich hatte meine Eltern mal zu einem Ausflug dorthin eingeladen.

Gruß Marion

 
Am/um 12. Juli 2016 um 07:46 , Blogger jahreszeitenbriefe meinte...

herrliche Fotos, sw-Bilder haben so eine ganz andere "grafische" Qualität. Und nun, da ich weiß, dass es diesen "Punkt" dort gibt, werde ich ihn wohl auch irgendwann mal aufsuchen. Meist durchquere ich diese Stadtlandschaft ab Bf. Potsdamer Platz, wenn ich auf dem Weg zur Philharmonie bin. Lieben Gruß Ghislana

 
Am/um 12. Juli 2016 um 09:41 , Blogger  meinte...

Eine ganz tolle Fotoserie. Da wird einem richtig schwindelig - so als höhenangstgeplagter Mensch. Wirklich richtig toll, wie da die unterschiedlichen Formen und Elemente gut zur Geltung kommen. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Marion

 
Am/um 12. Juli 2016 um 10:02 , Blogger siebenVORsieben meinte...

Coole Fotos! Die gefallen mir sehr.
Liebe Grüße
Jutta

 
Am/um 12. Juli 2016 um 10:36 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
sehr schöne Aufnahmen sind dir da gelungen aus schwindeliger Höhe und das schwarz-weiß gibt noch den gewissen Touch!
Ganz liebe Grüße von
Kristin

 
Am/um 12. Juli 2016 um 10:51 , Anonymous Anonym meinte...

Hallo Andrea,
die anderen Bilder vom P´Platz sind auch sehr toll! Du siehst, ich kann kommentieren - ich denke, neulich (Sonntagabend) war die Kommentarfunktion schon ausgeschaltet, denn das Kommentarfensterchen öffnete sich nicht beim Anklicken, so wie heute. Vielleicht war ich einfach ein bißchen spät dran?!
Dann hab noch eine gute Woche und genieße sie!
LG, Ulrike

 
Am/um 12. Juli 2016 um 12:41 , Blogger Stricken ohne Naht meinte...

Wirklich unglaublich tolle Aufnahmen!

Herzlichst
Irina von https://nahtlosstricken-dasbuch.blogspot.de

 
Am/um 12. Juli 2016 um 16:41 , Anonymous Pia meinte...

Sehr eindrückliche Fotos und in SW noch viel brillanter.
Ist aber auch ein Atemberaubender Standpunkt von da oben.
L G Pia

 
Am/um 14. Juli 2016 um 09:42 , Anonymous Jaelle Katz meinte...

Das Dach vom Sony-Center sieht ja wie ein Zirkuszelt aus :-) Sehr schön :-)
Viele Grüße, Jaelle

 
Am/um 16. Juli 2016 um 16:51 , Blogger fim.works meinte...

Stimmt, beim zweiten Bild vom Dachgarten sieht wirklich alles eindimensional aus! Eine tolle Idee für den SchwarzWeissBlick. Und wie todesmutig du die Kamera hast wandern lassen!

Liebe Grüße ... Frauke

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite