Mittwoch, 2. September 2015

Eine Radtour mit dem Monstermädchen

Von Frohnau nach Buch

Letzte Woche hatte mein Monstermädchen das Bedürfnis, mit mir in das Berliner Umland zu radeln.
Da konnte ich doch tatsächlich nicht nein sagen.
An einem nicht ganz so warmen Tag haben wir uns in die S-Bahn gesetzt und sind nach Frohnau gefahren. Eigentlich sollte es bis nach Birkenwerder gehen. Die S-Bahn hatte aber mal wieder eine Baustelle. Und unsere Räder nimmt der Schienenersatzverkehr nicht mit. 
Am Anfang ging es durch die Frohnauer Straßen. Einem Bezirk von Berlin mit wirklich hübschen Mittelstand- Villen. 1920 wurde Frohnau eingemeindet und liegt nordwestlich, als Randbezirk in  Berlin.


An der Himmelspagode in Hohen Neuendorf vorbei, sind wir in Birkenwerder angekommen. Unserem eigentlichen Start. Auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen gelangten wir dann ins Briesetal. Dort ist eine Waldschule, an der sind wir vorbeigeradelt, direkt in den Buchenwald. Immer an einem Bach entlang, der nicht märchenhafter sein kann. Dickes Wurzelwerk und schmale Wege verhinderten eine schnelle Fahrt. Und brachten mir einen Sturz ein, der mein Knie mit einer dicken Beule schmückte.
Natürlich habe ich KEIN Verbandmaterial dabei...Aber mein Monstermädchen eine tolle Idee. Sie nahm ein Blatt uns tauchte es in das kalte Bachwasser und drückte mir das gekühlte Blatt auf das Knie. Nach einigen kühlenden Minuten ging die Beule tatsächlich und glücklicher Weise wieder zurück. Wäre ja auch echt blöd, schon so früh wieder nach Hause zu fahren.


Mein Vater hat immer gesagt: "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!"
Dann eben nicht jammern, ab auf's Rad und weiter. Der Wald ist so naturbelassen, dass die Bäume sich einfach über die Wege schmeißen dürfen, ohne dass sie gemäßigt werden. Bei dem ersten Hindernis, konnten wir die Räder noch über den Baumstamm heben. Aber bei dem Zweiten blieb uns nichts anderes übrig, als die Drahtesel unter dem Baum durch zu schieben. Der Dritte konnte durch einen waghalsigen Umweg, umschoben werden. Die Aussicht hat aber die kleinen Nebensächlichkeiten entschuldigt. Eigentlich haben wir immer nur darauf gewartet einen Biber zu sehen. Oder kleine Wasserelfen die auf dem Gewässer tanzen.


 Das Wasser war, unter der Entengrütze, sehr klar. Und an manchen Stellen führten verschiedene Brücken über das Wasser. Die Waldwege laden zu schönen Wanderungen ein. Und wer es genauer wissen will klickt einfach mal auf den Link oben.


Irgendwann haben wir den Wald hinter uns gelassen. Über eine Wiese an einem Gasthof vorbei, der nur am Wochenende geöffnet hat, kamen wir auf Schotterstraßen in Zühlsdorf an. Weiter ging es über eine Landstraße. Das war das schrecklichste Teilstück der Tour. Dicke LKW's bretterten an uns vorbei. Und Autofahrer nehmen nur sehr ungern Rücksicht auf die Zweiräder.


Aber auch dieses Teilstück ging irgendwann vorbei und wir gelangten wieder in einen Wald, der an dem Liepnitzsee lag. Was für ein schöner See. Glasklar, man kann auf den Boden schauen und Fische zählen. Das Ufer lud zum halten ein, und so machten wir dort Rast. Es war so schön, das wir es nicht aushielten und eine Runde schwimmen gingen.


Am liebsten wären wir noch lange dort geblieben, aber irgendwann wollten wir auch mal wieder zu Hause ankommen. Durch den Wald weiter an vielen kleinen Badestellen. Dann ändert sich der Weg, war kerzengerade, langweilig. Mit Schotter, staubig, ohne Abwechslung. 


In Buch angekommen, fanden wir den Panke-Radweg. Ein Radweg, der durch halb Berlin geführt wird. Ich bin den schon einmal geradelt, allerdings in die andere Richtung. Mein Monstermädchen war noch nicht müde und meinem Knie ging es nach der Abkühlung im Liepnitzsee wesentlich besser. So fuhren wir weiter. Über Buch nach Pankow, Wedding, Moabit, Charlottenburg... Am Ende waren es etwas über 90 Kilometer. Und wir waren einfach nur glücklich, das Gefühl die Muskeln ordentlich gefordert zu haben.

Das ist eine Tour aus dem Buch von
"Go Vista" Berlin und Umgebung
Ich würde diese Tour nur wegen dem Buchenwald im Briesetal
und dem Liepnitzsee wiederholen. Der Rest der Strecke, war nicht besonders.

Eure etwas geschundene

Bei Christiane auf ihrem Blog bikelovin 
findet man noch mehr Radtouren 
oder spannende Themen und Bilder rund ums Fahrrad.




Labels: , ,

13 Kommentare:

Am/um 2. September 2015 um 22:07 , Anonymous Anonym meinte...

Hallo Andrea,
den Fotos nach ist das aber eine wunderbare Strecke. Frohnau kenne ich und auch irgendwie den Wald aber mehr nicht. Unsere Bekannten wohnen dort. 90 Kilometer heiß, das finde ich ja super. Zur Zeit schaffe ich nicht mehr als 30 Kilometer am Tag, aber da hat es bei uns auch immer
so viele Steigungen dabei. Meinem Liebsten macht das nix aus, aber ich liebäugle inzwischen mit einem Pedelec. Schaun mer mal.
Aber ich würde schon wieder gerne mehr Kilometer machen. Aber im Moment ist es halt nicht drin mit Renovieren und Umzug und Urlaub usw.
Kommt Zeit kommt Rad, dann ist es Winter!! Grrr!
Auf jeden Fall beneide ich dich um diese tolle Strecke.

Lieben Gruß Eva

 
Am/um 2. September 2015 um 22:38 , Blogger jahreszeitenbriefe meinte...

Heimatgefühle... In Buch mit allem Drumherum haben wir mal zwei Jahre lang gewohnt..., als die Mädchen noch ganz klein waren. Eine schöne Gegend. 90 km sind ja eine ganz schöne Strecke..., alle Achtung. So, und nun pflege fein dein Knie! Lieben Gruß Ghislana

 
Am/um 2. September 2015 um 22:46 , Blogger Emma meinte...

Hallo Andrea,
das war eine schöne Radtour ... zumindest die Wald- und Seenabschnitte. Naja, bis auf deinen Sturz. Ich hoffe das sich dein Knie erholt hat. Die Fotos sind sehr schön. Richtig idyllisch sieht es aus. 90 Kilometer würde ich nie schaffen.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

 
Am/um 3. September 2015 um 07:49 , Blogger Wichtelhuesli meinte...

Liebe Andrea,
wow....so eine schöne Radtour habt ihr gemacht! Ich bin begeistert von deinen Bildern!!!!
So, muss jetzt mein Köfferchen packen und dann sehen wir uns ja auch schon bald!!!! Juhuiiiiiiiiiiiiiiii freu mich ja so.
Herzensgrüassli
Yvonne

 
Am/um 3. September 2015 um 09:28 , Blogger TarasWelt meinte...

Wieder tolle Fotos!
Ihr habt viel gesehen und seid weit gefahren. Danke für´s mitnehmen.

LG Chrissi

 
Am/um 3. September 2015 um 09:42 , Blogger Unknown meinte...

Nach diesen tollen Bildern zu schliessen, war es eine echt wahnsinns Tour. Da wäre ich gerne mitgeradelt oder auch gewalkt...
lg Gabriele ☼

 
Am/um 3. September 2015 um 09:51 , Blogger House No 12 meinte...

Liebe Andrea,
was für eine wunderbare Umgebung rund um Berlin, ich bin immer wieder platt..Vielen Dank fürs Mitnehmen. Ich hoffe, dein Knie ist wieder o.k.

Liebe Grüße
Petra

 
Am/um 3. September 2015 um 14:30 , Anonymous Anette meinte...

Wunderschöne Bilder, sie erinnern mich an meinen Urlaub im Spreewald vor einigen Jahren :-)

 
Am/um 4. September 2015 um 22:35 , Blogger HerbstLiebe meinte...

Liebe Andrea, ich bin total beeindruckt wie grün Berlin ist. Wirklich tolle Fotos.
Herzlichst Ulla

 
Am/um 5. September 2015 um 09:08 , Blogger Renate meinte...

WOW,
ihr Beiden ich wieder mal sooooooo beeindruckt von euren Radeltouren !!!!!
und bis auf den Sturz und die LKW`s hört es sich auch wunderbar und verlockend an (ja auch die etwas langweiligere Strecke *lach* gehört im Leben auch dazu). Und die Bilder sind einfach nuuuuuuuu rzauberhaft und wuuuuuunderschööööön *****
Ich muss nochmal hoch scrollen und sage *DANKE*
:O) .....

 
Am/um 5. September 2015 um 20:52 , Blogger facile et beau - Gusta meinte...

Der Wald ist richtig märchenhaft. Wie schön die kleine Brücke doch ist. Einfach himmlisch. Ich glaube Berlin hat viel mehr schöne Radwege zu bieten als unser langweiliges Kaff :)
Aber 90 Km - respekt!!! - ..... ich glaub, ich wäre nach einem fünftel schon völlig hin und du könntest mich von der Straße kratzen *lach*.
Liebe Grüße
Gusta

 
Am/um 6. September 2015 um 18:11 , Blogger Jani meinte...

Erst wollte ich schreiben , meld dich mal vor der nächsten Tour , da will ich mit ,
ich finde nämlich so schöne Wege nicht . Oder komme von einem ab .
Da ward ihr ja ganz in meiner Nähe . Aber hallo , 90 km , nee das würd ich so
in einem Ritt wohl nicht schaffen .
Meine weitere Frage hat sich erübrigt , denn zum Schluss lässt du uns nach
All den schönen Fotos noch wissen , woher die Tour stammt . Danke .
Hast du sonst noch Literaturtipps wonach man sich eine Tour erstellen
könnte .
Liebe Grüße von JANI

 
Am/um 1. Oktober 2015 um 06:41 , Blogger diefahrradfrau meinte...

So eine wunderschöne Strecke! Die wurzeldurchzogenen Waldwege, die herrlich wildumwachsenen Ufer - einfach wunderbar!
Ich würd am liebsten direkt losradeln ...
Ganz liebe Grüße
Christiane

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite