Weiße Rosen am Freitag

Freitagsblumen 17/1

Meine ersten Blumen dieses Jahr, die habe ich von einer Strickfreundin bekommen. Magda, hatte mir noch nachträglich zum Geburtstag ein Sträußchen überreicht. "Weiße Rosen gehen immer", meinte sie. Und da hat sie auch recht. Sie sind wirklich sehr schön gebunden und stehen nun in meiner Glasvase (so wie ich es besonders mag). Nach all dem Rot- und Glitzerzauber, sind sie eine Erholung für die Augen. 


In manchen Bundesländern ist heute ein Feiertag (Nur die Berliner gehen wieder leer aus!) Die heiligen drei Könige, der Tag nach dem der Weihnachtskram wieder in die Kisten verstaut werden kann und Normalität einzieht. Ich empfinde dann unser Wohnzimmer immer als besonders groß. Und werde den schönen Weihnachtsbaum vermissen. Geht es dir ähnlich?


Stadtgeschichten

Morgens, wenn ich frei habe, sitze ich gerne und trinke meinen Kaffee, lese meine E-mails und gucke, was es sonst so  Neues gibt. Am Montag trudelte eine E-mail von einem Fotogeschäft bei mir ein. Spannende Angebote, die das Fotografieren einfacher machen und noch interessanter. Unter anderem, ein Objektiv. Ein großes Objektiv, das einige Reichweiten abdeckt. Ich habe mir sämtliche Test durchgelesen und mich dann entschieden, mir dieses Objektiv in dem Geschäft genauer anzusehen. Mitte der Woche, habe ich mich auf mein Rädchen gesetzt und bin zum Viktoria-Luise-Platz geradelt, in den Laden marschiert, mich darüber gefreut, dass es noch so früh, und der Laden noch leer war. Ein motivierter Verkäufer war auch gleich zur Stelle. Ich sagte ihm, dass ich ein Objektiv suche, das meine zwei Meistbenutzten in einem abdecken würde und sie ja gerade so ein schönes Angebot hätten. "Ich schau mal, ob wir es noch für sie vorrätig haben... Ja, für ihre Nikon ist es noch da. Wollen sie es ausprobieren?" Klar wollte ich. Er verschwand im Lager. In der Zwischenzeit, tauchte ein zweiter Verkäufer auf und fragte, ob er mir helfen könnte. Die sind wirklich sehr aufmerksam in diesem Laden. Mein Verkäufer stand dann mit dem Objektiv in der Hand vor mir und packte es aus. "Haben sie ihre Kamera dabei?" "Geh ich ohne Kamera aus dem Haus?" Schwupps, war das Objektiv an meiner Kamera befestigt. Der Verkäufer staunte noch kurz über die Farbe meines Schätzchens (ROT) und fing an mir alles zu erklären.


Er beobachtete mich, wie ich die Kamera nahm und erklärte mir, wie man am Besten stehen soll und wie man die Kamera am besten hält. Nicht, dass ich das nicht wüßte... Dann beschrieb er die Vorzüge und fing an aus dem Fotografenleben zu erzählen. Dass er selber lieber mit einer Festbrennweite Bilder machen würde. Seine Frau findet seinen Bilder allerdings immer so unscharf. Eine Festbrennweite würde mich ja auch noch interessieren...Und schon habe ich einen Stein los getreten. Er laberte und laberte über die Vorzüge und wie man am besten Bilder machen würde und und und... Er hörte gar nicht mehr auf zu reden. Ich durfte dann endlich bezahlen und den Laden verlassen, aber glaube mir, meine Ohren haben wirklich gequalmt, als ich draußen war. 


Ich glaube ich habe selten so freundliche Verkäufer erlebt!

Und weil es hier eigentlich um meine Freitagsblumen geht,
will ich sie auch in dem neuen Jahr bei Holunderblütchen verlinken.

Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Wir in NRW haben auch keinen Feiertag, du bist also nicht allein leer ausgegangen ;-)
    Weiße Rosen gehen wirklich immer, immer, immer!
    Freundliche und dann auch noch kompetente Verkäufer sind wirklich Mangelware. Ich bin schon gespannt, was du über dein neues Objektiv berichtest, ob es dir im Gebrauch auch so gut gefallen wird.
    Schön, dass ich dir eine Freude mit meiner Lebensfreude machen kann, gerne mehr davon.
    Fühl dich fest gderückt und hab einen schönen und hoffentlich dienstfreien Tag ... liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, ja also hier in Niedersachsen ist auch kein Feiertag. Ich glaube nur Sachsen und Bayern natürlich, die lassen sich keine Feiertage entgehen.Eifrige Verkäufer sind ok, übereifrige könen bei mri Agressionen auslösen;-)
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    Deine Rosen sind toll und für weiss schlägt mein Herz ja sowieso ♥
    Vielleicht sollte ich Deinen Verkäufer mal aufsuchen und mir etwas Nachhilfe im fotografieren abholen, könnt ich jedenfalls gut gebrauchen ;-)
    Viele Lieblingslandgrüße aus dem feitertaglosen Sauerland schickt Dir Petra ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    da rufe ich Dir doch mal "alles Gute nachträglich zum Geburtstag" zu :-)
    Die Rosen haben einen schönen warmen Cremeton. Magst Du verraten, welches Objektiv Du gekauft hast? Ich habe für meine Nikon inzwischen immerhin eine Festbrennweite, mit der ich gerne drinnen auf Stativ fotografiere. Ansonsten nehme ich meistens mein Faulpelzobjektiv 18-105mm glaub ich hat das.
    Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar sag ich dir, wie mein Objektiv heißt. Es ist ein Tamron 16-300 F/3.5-6.3

      Löschen
    2. Wow, mit 300mm könnte ich dann auch ein anderes wegpacken. :-)

      Löschen
  5. Hattest du etwa Geburtstag? Alles Gute nachträglich!
    ❤️
    Astrid
    Muss jetzt meine Enkelin aus der Badewanne scheuchen...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea, alle Liebe nachträglich zum Geburtstag und für das gesamte Jahr 2017 alles Gute und Gesundheit.
    Weiße Rosen gehen immer - toll sieht dein Strauß aus. Mit deinem Post sprichst du mir aus dem Herzen. Auch hier in Sachsen gibt es keinen Feiertag, ich habe das Rot und das Weihnachtsglitzer auch bald über, bin etwas traurig, wenn der Weihnachtsbaum wieder weg ist und auch mein Wohnzimmer erscheint dann wieder größer. Schneemänner dürfen noch etwas bleiben und Blau/Silberglitzer zieht ein. Ich mag das Frostige und das Wetter passt super dazu. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
  7. HAllo Andrea,
    ich komm nicht mehr nach, aber ich habe irgendwann mal gelesen, dass du auch eine Schützin bist. Das sind ja richtige nette Menschen :-)))) naja. :-)))!!??

    Deshalb alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag und weiße Rosen hatten wir bei der Tauffeier des Enkels auf dem Tisch. Sie sind immer wieder schön anzusehen und deine natürlich auch.

    Ich wünsche dir von Herzen ein gutes Jahr und alles Liebe.

    Lieben GRuß Eva
    auch wenn Ihr keinen Feiertag habt. Bist du in Rente dann hat man immer Urlaub und Feiertag.

    Es ist genial.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,

    auch NRW hat keinen Feiertag, aber dafür noch Ferien :)
    Auch fein!
    Ich habe momentan auch Rosen auf dem Tisch..
    Vom Mini-Mann und ich liebe sie sehr <3
    Ich weiß gerade gar nicht, ob wir es uns schon gewünscht haben:
    FROHES, NEUES JAHR, liebe Andrea!
    Mit viel Spaß, Liebe, Gesundheit, Leseglück, Strickfreuden...
    Ich bin übrigens morgen kurz in Berlin ;)
    Zu einem Workshop. Aber ich falle direkt vom Zug in den Veranstaltungsort
    und nach dem Ende fast direkt wieder zurück in den Zug ;)
    Mag ich doch wieder zurück zu meinen Lieben :)

    Liebste Grüße und bis morgen
    zum Samstagsplausch <3
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiß in welchem Laden du warst. Und ich finde die Verkäufer dort auch total nett!.
    Jetzt bin ich aber ganz neugierig, was für ein Ojektiv du gekauft hast!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Andrea,
    ein neues Objektiv, klasse. Steht auch auf meiner Wunschliste, aber das dauert noch ein wenig. Der Preis ist heftig.
    Deine weißen Rosen sind klasse, so edel und irgendwie winterlich frisch... ich weiß, doofer Vergleich.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. ...ein sehr schöner Strauß, liebe Andrea,
    zu dieser Jahreszeit mag ich weiße Blumen besonders gerne...viel Freude mit deinem neuen Objektiv,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. So richtig schön knuffig sieht dein Sträußchen aus, liebe Andrea !!! Nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  13. ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗ HAPPY BIRTHDAY ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗ Alles Liebe und Gute nachträglich, meine liebe Andrea!! Das habe ich nicht gewußt (oder vielleicht doch, aber.. ich bin im Moment echt ein Schussel, sorry!) Auch am linken Niederrhein war heute ein normaler Arbeitstag, liebe Andrea! Und was soll ich sagen? Schnee gibt es hier auch nicht.. seufz schwer! Wir hoffen auf heute Nacht.. besonders mein Kleiner.. er will doch so gerne rodeln. Deine Blümchen sind bezaubernd - ein so lieber Blumengruß! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Herzliche Glückwünsche naträglich liebe Andrea, das ist dein Geburtstagssträußchen - sehr hübsch und
    wirklich erholsam für die Augen - bald bin ich auch soweit ;-).
    Wie aufregend, ein neues Objektiv - viel Spaß beim ausprobieren und kennenlernen des neuen Schätzchens!
    Viele Grüße ins Wochenend von Katja!

    AntwortenLöschen
  15. Alles Liebe nachträglich! Solche Sträuße gefallen mir auch immer gut, schlicht und elegant. Ich bin gespannt, was Du in Sachen Fotografie zu berichten hast.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    unser kleines Wohnzimmer wirkt nun auch gleich wieder größer:)
    Ein feines Sträußchen hast du dir ausgesucht und es passt perfekt zum Winterwetter!
    Na,da hatte der Verkäufer wenigstens Ahnung:)
    Ein gemütliches Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Andrea,
    Ich schicke Dir nachträglich auch noch die besten Wünsche zum Geburtstag 🍀
    Die Rosen sind traumhaft schön.
    Ich habe mir zu Weihnachten die Nikon 5500 gegönnt und brauche aber noch einen "Durchblicker Lehrgang" dafür, fotografiere ich doch sonst nur mit den I Phone.
    Herzliche Grüße an Dich,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine tolle Kamera! Meine ist auch eine Nikon 5500! Nur eben in Rot! Übung macht den Meister, liebe Sabine. Du wirst sie immer mehr lieben.

      Löschen
    2. Eine tolle Kamera! Meine ist auch eine Nikon 5500! Nur eben in Rot! Übung macht den Meister, liebe Sabine. Du wirst sie immer mehr lieben.

      Löschen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.