Dienstag, 6. Dezember 2016

Lütticher- oder Belgische Waffeln


Meine Lieblingswaffeln sind die Lütticher Waffeln. Die, wenn man hineinbeißt, knacken. Aber meistens sind sie mir etwas zu süß, denn sie werden mit Hagelzucker zu einem knackigen Erlebnis gemacht. Ich habe einige Rezepte ausprobiert und bin dann dazu über gegangen, mir mein eigenes zu kreieren. Was mir gefiel, wurde hineingemischt und anderes wieder gestrichen. Meine Waffeln schmecken also nie gleich.


Das Rezept zu dieser Waffel, habe ich dir mal aufgeschrieben. Die Backschwestern haben zu einer "Waffelparade" aufgerufen. Der schließe ich mich doch gerne an. Also wenn du Lust hast, dann mach doch auch einfach mit, es gibt sogar etwas zu gewinnen.

Karminrote Lütticher Waffeln:
  • 400 gr Mehl
  • 1 Teel Salz
  • 180 ml Milch (warmgemacht)
  • 42 gr Hefe in der Milch auflösen
  • einen Eßl Zucker in die Milch geben
  • 2 zimmerwarme Eier
  • 110 gr zimmerwarme Butter
Alles zusammen in einer Schüssel, mit dem Knethaken einer Küchenmaschine verrühren, so das ein etwas zäher, aber glatter Teig entsteht. Wer mag, gibt noch Vanille und Zimt hinein. Ich mag das Zimtaroma. Der Teig sollte dann, an einem warmen Ort, ca. 40 Minuten gehen. Dann wird eine große Handvoll Hagelzucker, je nachdem wie süß man die Waffeln mag und verträgt, hineingerührt. Ich mag sie etwas schokoladiger, weshalb ich auch eine große Handvoll Schokostreusel hinein gebe. Dann wird nur noch das Waffeleisen angeheizt und etwas eingefettet. Ich nehme dazu gerne ein neutrales Öl, wie Raps- oder Sonnenblumenöl. Einen großen Löffel Teig in die Mitte des Waffeleisen geben und Deckel zu. Ich entscheide, Waffel für Waffel, wie lange ich sie drin lasse. Wenn sie eine schöne braune Farbe angenommen haben, hebe ich sie mit einem Holzlöffel aus dem Eisen. Aber vorsichtig, denn sie sind wirklich sehr heiß! Der Zucker schmilzt und wer es wagt die Waffel in heißem Zustand anzufassen, verbrennt sich leicht. 


Ich kann es immer nicht abwarten und nasche schon die erste, meist zerbrochene Anfangswaffel. Sie ist noch warm und manchmal verbrenne ich mir auch die Zunge. Macht aber nichts, ich lösche dann gleich mit einem deftigen Kaffee. Wenn du dich fragst, warum ich kaum Zucker in den Grundteig mache, dann versuche selber einmal die Waffeln. Sie sind nämlich ungeheuer süß. Ich habe mich schon oft über die heftige Süße geärgert, weshalb der Zucker nur der Hefe wegen untergerührt wird.


Du kannst auch Kuvertüre hacken und unterrühren. Einen Versuch wollte ich auch noch mit gehakten Nüssen starten. Hauptsache, die Waffeln bleiben knackig. Inzwischen ist der Stapel dermaßen angewachsen, dass ich die Nachbarn versorgen werde. Die Monster sind ja nicht da, ich würde auch mit ihnen teilen. 


Als Beilage macht sich ein ordentlicher schlag Sahne oben drauf, ganz gut. Oder was viele gerne mögen, warme Kirschen und eine Kugel Vanille- oder Schokoladeneis. Alles wie er es mag. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Monsterjunge mochte es auch, wenn man eine Schokocreme darauf strich, oder Erdnussbutter. Das Monstermädchen ist eher die Naturbelassene. Einen Hauch von Puderzucker, reicht ihr.


Und glaube mir, diese Waffeln machen satt. Plane also gute Esser ein. Wenn du auch ein gutes Waffelrezept hast, dann schau doch mal bei den Backschwestern vorbei, mache selber mit, schreibe dein Rezept auf und gewinne tolle Preise...

Waffelparade


Labels: ,

20 Kommentare:

Am/um 6. Dezember 2016 um 16:45 , Blogger Astridka meinte...

Aha, weißte bescheid.... ich kenne nur Bergische Waffeln ( mit Sahne & heißen Kirschen ). Und die gibt's am Bergischen Büfet dann zu Wurst, Schinken usw....
Glaub ja nicht, ich mache hier nur in Kultur. Diese Woche komme ich nur in die Autowerkstatt und zum Packen & Nähen...
Mach et joot!
Astrid

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 18:10 , Blogger Kunzfrau meinte...

Jammerschade, dass wir uns erst am Freitag sehn. Sonst hätte ich bei der Waffelvernichtung geholfen!

Gruß Marion

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 19:15 , Blogger TarasWelt meinte...

Die sehen ja sehr verführerisch und lecker aus!

LG Chrissi

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 19:15 , Anonymous Andrea meinte...

Oh bei der Waffelvernichtung hätte ich auch nur zu gerne geholfen. Leckre Hefewaffeln, ein Traum. Habe ich um ehrlich zu sein noch nie ausprobiert. Aber das mit der Süße kenne ich von meinem Hefeblechkuchen. Da kommen nur 30 g Zucker rein und dem Kuchen fehlt gar nichts.

Schön, dass du dieses tolle Rezept bei der Waffelparade eingereicht hast. Vielen Dank dafür

Andrea

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 19:32 , Anonymous Christiane/Meine PhotoWelt meinte...

...da möchte man ja gleich hinein beißen - sehr verführerisch!
LG Christiane

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 19:58 , Anonymous JULIA | mammilade-blog meinte...

Andrea! Bitte!
Du kannst doch nicht so herrliche Waffeln so nah fotografieren!?
Zum Reinbeißen nah...
So nah und doch so fern...
Ich kann sie förmlich riechen und überlege,
woher ich jetzt eine Waffel bekommen :)
Verführung pur!
Danke dir für das Rezept <3

Liebste Grüße
Julia

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 20:03 , Blogger fim.works meinte...

Sehen die himmlisch lecker aus! In Belgien mochte ich meine Waffel gar nicht aufessen, weil sie so süß war. Und ich vertrage echt eine Menge Süßes ;-)
Ich schick dir liebe Grüße ... Frauke

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 20:44 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
ich hätte dir beim vertilgen der Waffeln auch geholfen.☺
Bei mir gibt es typische Bergische Waffeln.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 6. Dezember 2016 um 23:08 , Blogger Birgitt meinte...

...Waffeln aus Hefeteig sind mir ganz neu, liebe Andrea,
schieb doch bitte mal ein Stück zum Probieren rüber ;-)...sie sehen appetitlich aus,

liebe Grüße Birgitt

 
Am/um 7. Dezember 2016 um 09:25 , Blogger HerbstLiebe meinte...

Also ich wäre jetzt schon sehr gerne eine deiner Nachbarinnen... Ich liebe Waffeln und darum werde ich mich auch gleich mal bei der Waffelparade umsehen ;-)
Herzlichst Ulla

 
Am/um 7. Dezember 2016 um 11:12 , Blogger Nettebuecherkiste meinte...

Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen...

 
Am/um 7. Dezember 2016 um 16:18 , Anonymous Silvia meinte...

Das sieht lecker aus! Ich habe schon ewig keine Waffeln mehr gebacken. Nächstes Mal probiere dein Rezept aus,

 
Am/um 8. Dezember 2016 um 08:10 , Anonymous Anonym meinte...

Oh wie lecker...jetzt habe ich Hunger...und das direkt nach dem Frühstück...ooops...LG Lotta.

 
Am/um 8. Dezember 2016 um 18:45 , Blogger Sandra meinte...

Und du hast auch noch so ein tolles Waffeleisen dazu, liebe Andrea! Diese dicken Waffeln gelingen ja nicht auf den herkömmlichen Herzwaffel-Eisen! Ich würde jetzt gerne eine essen. Hihi, ich bräuchte ja nur in die Stadt zu fahren und mir eine zu besorgen, denn hier in Brüssel stehen sie ja fast an jeder Kreuzung die Waffelmänner!
Gros bisou
Sandra

 
Am/um 8. Dezember 2016 um 23:33 , Blogger Gwen meinte...

Lecker!

LG Gwen

 
Am/um 9. Dezember 2016 um 10:30 , Blogger Elfenrosengarten meinte...

Die sehen so so lecker aus!
Und ich wusste gar nicht, dass man sie mit Hefe macht.
Ich werd das mal ausprobieren - sieht echt köstlich aus!
Liebe Grüße Urte :-)

 
Am/um 9. Dezember 2016 um 17:59 , Blogger facile et beau - Gusta meinte...

wie cool... ein tolles waffelrezept. ich liebe waffeln auch und bin auch immer am experimentieren. die sehen einfach himmlisch aus und am liebsten hätte ich jetzt eine :)
liebe grüße
gusta

 
Am/um 17. Februar 2017 um 20:00 , Blogger Rumpelkammer meinte...

hmmm..
sieht lecker aus..
aber ich hab mal eine Frage..
du schreibst :

Dann wird eine große Handvoll, je nachdem wie süß man die Waffeln mag und verträgt, hineingerührt.

eine Handvoll von was??
steh da grad etwas auf dem Schlauch ;)

zu süß mag ich auch nichts .. mache z.B. nur einen Eßlöffel Zucker an die Pfannkuchen..

liebe Grüße
Rosi

 
Am/um 17. Februar 2017 um 20:36 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Oh. Das hab ich gar nicht gesehen. Es geht um Hagelzucker

 
Am/um 17. Februar 2017 um 20:36 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Oh. Das hab ich gar nicht gesehen. Es geht um Hagelzucker

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite