Ein lustiges Familienleben

Familiensafari

Von Rike Drust


Jutta, die Mutter einer vierköpfigen Familie, plus der Hippieoma Rose, machen sich auf die Reise durch Deutschland: Der Vater will zu seinem ehemaligen Abitreffen, der Sohn zu einem Skateboardwettbewerb und die Tochter zu einem Casting. Und Jutta will überall mit! Keinem ist das wirklich recht, aber alle sind still und dulden es. Als sich dann, auch noch die egozentrische "Oma" Rose  einklinkt, ist der Haufen komplett! Das kann ja nicht wirklich gut gehen. 

»Wenn Jutta sich Fremdes vorstellt, ist das nie schön oder aufregend« Seite 55 
So lautet ein Satz aus diesem Buch.
Noch ein schöner Satz steht auf Seite 255 :
"...so ein Ausflug kann eine Familie echt auf links ziehen. Und für uns ist das auf jeden Fall die schönere Seite. "

Um es vorweg zu sagen: ein wirklich lustiges Buch!
Rike Drust schafft es, mit einem mal mehr mal weniger lachendem Auge, uns einen Spiegel vor die Nase zu halten. Ihre Figuren in der Story sind aus dem normalen Leben gegriffen, zeigen verschiedene Charaktere, die in einer Familie ihren Alltag meistern. Nun aber auf der erzwungenen Reise sich endlich mal aussprechen und sich und die Anderen wirklich sehen! 
Verschiedene Situationen bringen uns nicht nur zum schmunzeln oder lachen, es gibt auch nachdenkliche Stellen.Ihre Art des Schreibens, ist sehr erfrischend. 

Ich habe ein witziges Buch erwartet und auch erhalten. Was ich nicht erwartet habe, ist ein Buch mit etwas Tiefgang (man kann es mit und ohne lesen)

Uns wird die Geschichte von "oben" herab erzählt. Wir können die Gedanken und Gefühle der einzelnen Mitspieler lesen und nachvollziehen. 
Mir gefällt es mittendrin zu sein.. 

Rike Drust ist Werbetexterin (als welche sie u.a. mit dem Golden Award von Montreux ausgezeichnet wurde) und schreibt für diverse Magazine wie Missy Magazine und Sleaze zu Themen wie Popkultur, Musik, Geschlechterforschung und allem, was mit Mutterschaft zu tun hat.


Verlag : Carl's Books
ISBN: 9783570585252
Flexibler Einband: 200 Seiten

Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    das hört sich nach einem gute Laune Buch an :o) Kann ich momentan gut gebrauchen. Danke für den Tipp.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag lustige Bücher gerne...
    Nur momentan lese ich lieber Zeitschriften und Blogs.
    Bücher eigentlich fast nur im Urlaub...

    Viele, viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich nach dem perfekten Urlaubs-Lese-Buch an!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    so wie Du es beschreibst, ist es ein richtiges Urlaubsbuch. Schade, dass unserer schon wieder um ist. :-(
    Aber der nächste kommt bestimmt. :-)
    Vielen Dank fürs Vorstellen, ich liebe lustige Bücher! Da hat man immer gute Laune! ;-)
    Herzliche Grüße an Dich und vielen Dank für Deine netten und sympathischen Kommentare.
    ANi

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich nach kurzweiligem Spaß an, ich glaub', ich muss gleich noch schnell shoppen ;-)

    Die Knallblauen strahlen mich immer noch an, sie haben den Regen überlebt!

    Liebe Grüße, Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Hört sich nach einen lustigen Sommerurlaubsbuch an. :)
    Liebe Grüße, Kate ♥
    PS: Danke auch für dein Kommentar auf meinem Blog.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    Oh ich ♥ Bücher. :-)
    Du das war ganz leer da! :-D Ist ja auch groß genug dass es sich verläuft. ^ ^ Wenn du kannst, geh aber ruhig in der Woche. :-)
    Liebe Grüße,
    Alice

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    Vielen Dank für Deinen lieben Besuch bei mir :-)
    Eine schöne Buchvorstellung von Dir, hört sich sehr vielversprechend an.
    Ich komme momentan leider gar nicht zum lesen, außer Kochbücher, hüstel.
    Im Urlaub hatte ich mal wieder Zeit dazu.
    Herzliche Grüsse an Dich, komme jetzt öfters...
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.