Mittwoch, 22. April 2015

Kleine Radtour durch die Stadt

Ich war heute mal im Auftrag eines Buches unterwegs. Recherschieren...So nennt man das wohl. Ich habe gerade ein Buch zu Ende gelesen, "Zwischen Kreisel und Kleistpark" ein Buch über meine Stadt. Und damit es Spaß macht die Rezension zu lesen, gebe ich mir immer die Mühe und fahre einige Stellen ab, die mit dem Inhalt des Buches zu tun haben. So also diesmal die Bezirke Steglitz-Schöneberg. Angefangen am Steglitzer Kreisel. Schön ist der nicht. Eigentlich ein ganz grauenvolles Bauwerk, das den Dorfkern von Steglitz 1968 vertrieb.


Auf der Schloßstraße weiter Richtung Schöneberg. Vorbei an dem Einkaufzentrum "Das Schloß" und an vielen kleinen Geschäften, die sich irgendwie in dem Schatten der Malls halten können. Auf der Schloßstraße gibt es seit noch nicht langer Zeit einen Radweg, direkt auf der Straße. Fast so breit wie eine Autofahrbahn. Das hindert die Motorisierten allerdings nicht daran entweder den Weg zu zu parken oder auf dem Radweg vor sich hin zu schleichen.


Nächste Etappe, der Bierpinsel. Ebenfalls ein Bauwerk, das immer irgendwie nicht zu betreten ist. Da gab es mal eine Disco, Kneipe, Restaurant...und was weiß ich noch so alles. Im Moment steht es mal wieder leer und keiner findet's wirklich schön. Danach das Forum. Berlins erste Mall. Und das Schloss-Straßen-Center. Mit dem wahnsinnig beliebten "Primark". Zwischen Bierpinsel und Forum gibt es noch den Boulevard, unser neustes Einkaufszentrum. 4 in einer Straße...ich finde zuviel!
Ein Stückchen weiter sind die Goerz Höfe, dort wurden  1897 optische Geräte hergestellt. Zum Beispiel die Periskope für die Uboote. Dort wurde ich allerdings darauf aufmerksam gemacht, das ich auf den Höfen nicht fotografieren darf, da müsste ich erst die Eigentümer (Becker und Kries) fragen. Hmm, da habe ich keine Lust zu, deshalb nur dieses Foto:

Das Vorderhaus ist allerdings wirklich schön gemacht. Ganz viele Stuckornamente und frische Farbe geben dem Haus einen außergewöhlich schönen Anblick. Und die  Toreinfahrt, ist auch sehr schön... Übrigens, in den Höfen findet man eine Tanzakademie, da sollen wohl auch immer mal wieder Stars proben ☺

Weiter bin ich an dem Friedenauer Rathaus vorbei gefahren. Einem Rathaus, das mal sehr schön war. Aber während des Krieges doch sehr gelitten hat. Nachdem man es soweit wieder hergestellt hatte, das man darin arbeiten kann, sind die schönen Stuckteile daran auf der Strecke geblieben.


Die Fahrradstrecke wird jetzt wirklich doof. Ich muss ohne Radweg auf der Straße fahren. Und die Autofahrer sind heute mal wieder extra angepiekt. Sie fahren so dicht an mir vorbei, das ich das Gefühl habe, die schmeißen mich gleich vom Rad. Ich komme jetzt an dem Innsbrucker Platz vorbei. Das soll eine ehemalige Wendeschlaufe für Straßenbahnen gewesen sein. Ich erkenne leider gar nichts mehr. Hier beherschen die Autos die Straßen, immerhin ist das eine ziemlich große Autobahn Auf- und Abfahrt. Weiter durch die Schöneberger Hauptstraße. Ich fahre übrigens immer noch geradeaus. In Berlin sind die Straßen Sternförmig von der Mitte  aus angeordnet. Wenn du einem Fremden den Weg erklären willst, dann :"Immer geradeaus und irgendwann biegst du ab, und schon biste da!" Ich fahre jetzt einen Abschnitt, der blanke Horror. Aber immerhin mit Radweg. und komme an einem Kino vorbei, das Kindheitserinnerungen weckt.

Hier habe ich bestimmt einige schöne Filme gesehen, wie zum Beispiel "Grease" mit John Travolta und Olivia Newton-John... Kann sich einer erinnern?
Und nachdem ich mich todesmutig wieder in den Verkehr gewagt habe, denn Radwege gibt es hier gar nicht und die Busspur ist am Mittag zugeparkt, komme ich an dem Schöneberger Stadtbad vorbei (leider kein Foto, ich war nicht Todesmutig genug!) und muss mich über den Schöneberg kämpfen. Immerhin bestimmt 15 Höhenmeter! Dann habe ich endlich den Kleistpark erreicht. Das war mal unser Botanischer Garten. Das war etwa 1801! Inzwischen befindet sich unser Botanischer Garten in Steglitz Lichterfelde. Im Kleistpark tagte 1954 die Vier-Mächte-Konferenz. Heute befindet sich dort das Berliner Kammergericht.


Ich bin dann noch ein wenig weiter geradelt, die Potsdamer Straße in Richtung Potsdamer Platz. Vorbei an vielen interessanten Geschäften und Geschichtsträchtigen Bauten. Um noch einen Blick auf die National Galerie zu werfen und das schöne Dach der Philharmonie...



Und nun noch schnell über den Victoria Luise Platz ein Eis zum Mittag essen. Die haben dort ganz witzige Eise...Ziegenkäse mit Kürbiskernen und -öl, ...lecker, kann ich da nur sagen. Vielleicht hat euch meine Tour gefallen. Und wer Lust hat und noch eine kleine Rezension lesen möchte schaut in meinem Lesezimmer vorbei. Da geht es nämlich um genau diese Strecke die ich heute abgefahren bin!
Viel Spaß beim schmökern
eure


Ich habe mich dann mal bei der Fahrradfrau verlinkt, da findet man noch mehr Fahrradsüchtige ☺

Labels: , ,

8 Kommentare:

Am/um 22. April 2015 um 21:12 , Blogger kirschblüten-tsunami meinte...

Ohja, ich kann dich sooooooooo gut verstehen als eine in Berlin wohnende Radfahrerin. Ich bin letzte Woche mitten im Berufsverkehr von Neukölln nach Wedding gefahren, knappe 10km quer durch die Stadt, Baustellen überall, Kopfsteinpflaster, obwohl ich mir im Internet extra einen Radweg ausgesucht hatte OHNE Kopfsteinpflaster und ja, du ahnst es schon, ohne Baustellen... Aber am Schlimmsten war die Teilstrecke zwischen Museumsinsel und Chausseestraße... Die Friedrichstraße ist dort gerade mal so breit, dass sich zwei entgegen kommende Autos kreuzen können. KEIN PLATZ für Radfahrer! LKW bretterten an mir vorbei... Und Ampeln ohne Ende, so dass man immer zwischen den Fronten kam... Ich bin fast ausgerastet... Ich bin keine ängstliche Radfahrerin, aber da habe ich echt kurz geguckt, ob da Todeskreuze am Wegesrand standen... Der Bürgersteig war keine Option, da dort zu viele Leute unterwegs waren und ich hatte noch soviel Strecke vor mir... Zum Glück wurde die Straße dann irgendwann breiter und es kam eine Fata Morgana, nee wirklich: einer Fahrradspur... Das war meine Rettung... Auf dem Rückweg bin ich dann nach Gefühl gefahren, am Hauptbahnhof vorbei, über das Regierungsviertel, den Tiergarten und am Anhalter Bahnhof vorbei... Leider hat mein Rad seit der Tour vorne eine Acht...
Liebe Grüße, Anne-Marie

 
Am/um 22. April 2015 um 21:54 , Blogger siebenVORsieben meinte...

Das ist ja ein Service ;-))
Hat Spaß gemacht mit dir mitzufahren.
Schöne Grüße
Jutta

 
Am/um 22. April 2015 um 22:45 , Blogger Sandra meinte...

Hach hast du ein Glück in Berlin zu leben! Ich mag die Stadt! So spannend!
Gros bisou
Sandra

 
Am/um 22. April 2015 um 23:08 , Blogger TarasWelt meinte...

Heute, bedingt durch den Bahnstreik, war es sicher noch schlimmer mit dem Verkehr.
Grease war der 1. Kinofilm, in den ich ohne meine Eltern bin. :)

LG Chrissi

 
Am/um 23. April 2015 um 15:56 , Blogger Kunzfrau meinte...

Was für eine schöne Stadbesichtigung meiner Stadt.
Und ich gehöre zu den Leuten, die den Bierpinsel als Restaurant kennen und dort auch immerhin einmal essen waren. Das ist gefühlte huindert Jahre her. Aber ich gebe dir recht: Schön ist der echt nicht.
Und klar kenne ich Grease. Wie haben wir den Travolta seinerzeit angeschmachtet ...grins...
Und du warst ja echt todesmutig. Mir ist das immer unheimlich auf stark befahreren Straßen mit dem Rad zu fahren! Und deshalb tue ich das auch nicht so oft!

Gruß Marion

 
Am/um 23. April 2015 um 23:43 , Blogger Storchundfrosch meinte...

Oh wei,was für ein schrecklicher Verkehr,und so hässliche Gebäude!
Außer natürlich Kleistpark und Philharmonie...Du hast schöne Worte gefunden für etwas unschönere Umgebung...Kat

 
Am/um 25. April 2015 um 13:35 , Blogger Renate meinte...

WOW, sooooo bequem hab ich noch nie eine Radtour gemacht und noch dazu in dichtem Verkehr *DANKESCHÖÖÖÖÖN* liebe Andrea, ich bin ja nicht so der Radfahrer, bin mit meinen Füßen immer am liebsten auf dem Boden und weil ich wirklich nur ab- und an radle, fühle ich mich auch nicht sicher. Schon gar nicht im Straßenverkehr und noch dazu in der Stadt *Hammer*
Deine Tour mit allen Bildern und deinen Zeilen dazu ist super interessant und ich werde natürlich auch später noch mit ner Tasse Tee ins Lesezimmer kommen.
Hier bekommst du seeeehr bewundernde Grüße von mir :O)

 
Am/um 26. April 2015 um 11:22 , Blogger diefahrradfrau meinte...

Oh, liebe Andrea, das liest sich total spannend! Der Autoverkehr scheint ja wirklich der Horror zu sein - und dann warst du auch noch z.T. ohne Radweg. Wie schön, dass du trotzdem so interessante Gebäude fotografieren konntest. Das bunte "Baumhaus" sieht ja witzig aus :-)
Liebe Grüße
Christiane

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite