Montag, 8. September 2014

Länger als sonst ist nicht für immer

 Pia Ziefle

*du musst immer in genau dieser einen Minute leben, die dein Herz braucht, um das Blut in deinem Körper einmal im Kreis herumzupumpen, kleine Ira, vergiss das nicht *

In den Erinnerungen unterwegs ...

So könnte die Überschrift lauten.
Ira und Lew erzählen ihre Erinnerungen aus dem Vergangenen...aus ihrer Kindheit, wie sie verlassen und allein gelassen erwachsen werden. Aber auch ihr derzeitiges Leben steht im Vordergrund. Jeder von ihnen hatte ein Schicksal, das so manchen von uns ebenso getroffen haben könnte.

*...und besser wissen, wo die Passatwinde wehen, als zu verstehen, warum die Eltern so viele Worte zu Papier bringen können, aber füreinander keine haben. *
Ira ist ein von der Mutter mishandeltes und vernachlässigtes, wenn auch vom Vater über die Maßen geliebtes Kind.
Ihr Vater liegt im sterben. Als Erwachsene und selber Mutter, betreut sie ihn fast jeden Abend und liest ihm aus seinen Lieblingsbüchern vor. Dabei wandern ihre Gedanken immer wieder in die Vergangenheit, in ihre Kindheit...

*...irgendwann weiß man einfach, dass bestimmte Dinge getan werden müssen. Das ein Rock zu klein geworden ist. Oder eine Wohnung. Manchmal auch ein Land, Lew. *
Lev ist in Indien, auf der Suche nach seinem vor 29 Jahren verschwundenen Vater. Lev kommt aus Ostberlin. Er wollte Turmspringer werden. Seine Eltern begingen Republikflucht.

*...,da wird ihm klar, dass er diese Reise begonnen hat, um einen kleinen Jungen zu begegnen, der noch immer in einem längst verschwundenen Land hinter einer Mauer lebt und hoch oben auf einem Klettergerüst auf ihn wartet ...*
Lew ist enttäuscht und sucht Antworten. Nach Jahren hat er eine Adresse wo er seinen Vater finden kann

Fido, die dritte Hauptfigur in diesem Buch, bleibt stets im Hintergrund. Seine Mutter ließ ihn beim Großvater in Serbien, während sie ihr Glück in Deutschland suchte. Als Fido 5 ist, fahren die beiden Zurückgelassenen nach Deutschland.

Mich hat das Buch nachdenklich gemacht.
Wie vielen meiner Freunde, wird es ähnlich ergangen sein. Zugewanderte die ihr Glück suchten und alles zurück ließen.
Freunde die von ihren Familie verraten wurden, oder allein gelassen.
Kinder die in fremde Familien gegeben wurden...

Die Geschichte wurde in kurzen Absätzen geschrieben. Da fallen die Gedankensprünge der Protagonisten nicht so sehr ins Gewicht. Nachdenkliche Sätze lassen auch mal innehalten und spüren.
Die schöne Art der Schreibweise, die wunderbar leicht Bilder im Kopf zaubert, riss mich sofort mit. Es brauchte nicht lange, bis ich in der Geschichte angekommen war.
Es fällt leicht in der Story zu bleiben und man fühlt was in den Figuren vor sich geht. Ich habe mitgefühlt.
Für mich eines der eindrucksvollsten und nachdenklichsten Bücher.

Verlag : Arche Verlag
ISBN: 9783716027158
Fester Einband: 320 Seiten

Labels:

13 Kommentare:

Am/um 8. September 2014 um 13:51 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
eine schöne Buchbeschreibung hast Du da geschrieben.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 8. September 2014 um 20:41 , Blogger Lias Home meinte...

Hallo Andrea,
interessante Buchvorstellung!
Lieben Gruß
Lia

 
Am/um 8. September 2014 um 21:01 , Anonymous Anonym meinte...

Ich habe jetzt Lust bekommen, das Buch zu lesen! Danke! LG, Ulrike

 
Am/um 8. September 2014 um 21:05 , Blogger Posseliesje meinte...

Dake liebe Andrea für deine tolle Buchvorstellungen! Ich habe schon einige auf der To-Do-Leseliste.
Danke auch für die lieben Glückwünsche auf unserem Blog.
Hab eine schöne Woche.
Liebste Grüße
Kerstin B.

 
Am/um 9. September 2014 um 05:18 , Blogger Teacup-In-The-Garden meinte...

Vielen Dank für die Buchvorstellung! Meine Liste wird immer länger...
Liebe Grüße,
Markus

 
Am/um 9. September 2014 um 08:49 , Anonymous Anonym meinte...

Liebe Andrea,

super deine Buchvorstellung ich gehe nämlich heute in die
Stadt um mir ein Buch zu kaufen , da kommen solche
Buchvorstellungen immer sehr gelegen.
Danke auch für deinen lieben Kommentar bei mir , hab mich
super über deine Meinung gefreut.
...und heute bin ich happy , denn mein Internet wurde heute Morgen
schon gemacht, die Telekom hat bei uns eine neue stärkere Leitung
angeschlossen...

Liebe Grüße
Birgit

 
Am/um 9. September 2014 um 10:39 , Blogger fim.works meinte...

Ach, liebe Andrea, deine Buchvorstellungen sind immer wieder fein!
Meine Liste wird länger und länger ;-)
Ich arbeite mich gerade durch einen Stapel Bücher, die ich alle schon einmal angefangen und doof gefunden habe ...
Hab' einen schönen Tag, Frauke

 
Am/um 9. September 2014 um 12:04 , Blogger Heidi R. meinte...

Das ist bestimmt ein lesenswertes Buch, ich werde es mir vormerken!
LG Heidi

 
Am/um 9. September 2014 um 21:50 , Blogger Unknown meinte...

Eine tolle Buch Vorstellung macht Lust auf das Buch. Vielen Dank
Liebe Grüße
Armida

 
Am/um 10. September 2014 um 07:11 , Blogger Tonkabohne meinte...

Liebe Andrea,
Eine schöne Buchvorstellung :-)
Sicher sehr lesenswert, da bin ich sicher das ich die Taschenbücher brauchen werde...
Herzliche Grüsse,
Sabine

 
Am/um 10. September 2014 um 17:28 , Blogger DekoreenBerlin meinte...

Hallo Andrea,

normalerweise lese ich mir selten Buchvorstellungen durch. Bei deiner bin ich irgendwie hängen geblieben.
Das Buch klingt so als würde es sich wirlich lohnen es zu lesen.
Danke schön dafür.

Liebe Grüße Doreen

 
Am/um 12. September 2014 um 07:39 , Blogger Mia meinte...

Danke, liebe Andrea. Das Buch ist es wert, es sich zu merken.
Du müsstest mal den Stapel - ne - DIE Stapel neben meinem Bett sehen an Büchern, die gelesen werden wollen ;-) ... gibt es eigentlich schöneres, als ein Buch? (Gut, eine nette Handarbeit ;-) - ein Buch ist aber ein Buch ...).
Danke für deine lieben Grüße!

Sei auch du recht <3lich gegrüßt und hab ein hoffentlich frohes (regenfreies?) Wochenende,
deine Gisa

 
Am/um 18. September 2014 um 16:39 , Blogger Renate meinte...

*DANKE* dir für diese Buchvorstellung. Allein der Einband und der Titel machen schon sehr neugirieg.
Ich hab`s notiert und freu mich drauf ;o) .....

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite