Straßenlaternen für {bunt ist die Welt}

Lotta gibt uns am Sonntag ein Thema vor, und wir können dazu beitragen. Und diesen Sonntag ist das Thema »Straßenlaternen«. Na da schließe ich mich doch gerne an. Berlin hat da einiges zu bieten. Schaut mal:


Das sind die Laternen am Bauhaus-Archiv in Berlin Tiergarten. Einen Ort den ich unglaublich toll finde. Dinge, die unser Modernes Leben begleiten, sind schon 100 Jahre alt und gelten immer noch als modern.


Diese Lampen stehen in der Hofjägerallee, nicht weit vom Bauhaus-Archiv entfernt. Ich denke, sie sollten die Lücke zwischen den Zeiten schließen. In Tiergarten findet man sehr viele alte Laternen und daneben die "Modernen"


Diese hier stehen vor der CDU Zentrale, am Landwehrkanal. Auch sie nicht weit weg vom Bauhaus-Archiv. Ich habe leider nicht das "alte" Gegenstück dazu gefunden. Aber auch sie sind den Alten im Bauhausstil angepasst.  


Hier eine Straßenlaterne, 
am Viktoria Luise Platz im Schöneberg. 
Solche findet man immer wieder im Berliner Stadtbild. Und ich liebe sie. Viele von ihnen werden tatsächlich noch mit Gas betrieben. Aber sie sollten umgerüstet oder entfernt werden.
Das wollten viele Berliner nicht und sammelten Unterschriften dagegen. Einige Laternen werden jetzt mit LED's betrieben. 
Als Kinder haben wir, mit den Füßen gegen die Lampen getreten, dann sind die angesprungen. Und wir haben uns gefreut, Macht über die Laternen zu haben. 


Diese hier gehört zu meinen Favoriten! 
Die findet man auch am Landwehrkanal der weiter oben in die Spree mündet. 
Diese hier steht auch in Tiergarten auf einer Brücke. 


Vielleicht habt ihr ja auch Lust bei Lotta mit zu machen. Ich finde es super mit einem Auftrag im Kopf sich auf den Weg zu machen. Da guckt man mal wieder etwas genauer nach Motiven. 
Habt alle noch einen schönen Sonntag 
Eure

Kommentare:

  1. das sind ja sehr schoene Lampen. Haben einen angenehmen Stil. Ich habe bei mir gar nicht sooo weit zurueck geschaut, bei meinen Bildern. In Berlin waren wir vor knapp 10 Jahren fuer 4 Monate, da habe ich auch einiges an Bildern.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,
    ich hab noch nie so wirklich auf Laternen geachtet. Es ist ja Wahnsinn, wie viele unterschiedliche Straßenlaternen in Berlin rumstehen. Sollte ich es jemals schaffen nach Berlin zu reisen, werde ich gezielt darauf achten.
    Am besten gefallen mir die letzten zwei gezeigten Laternen. So schön nostalgisch.... ;)))
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen meine Liebe, da bin ich wieder. Sorry, ich habe immer aufmerksam bei dir gelesen -leider war meine Woche so vollgestopft, da konnte ich einfach keine Worte bei dir lassen. Um so mehr freue ich mich über deinen heutigen Post! Wow, viele Arten von Straßenlaternen ihr habt. Ich liebe ja diese alten verschnörkelten Laternen. Unsere Stadt ist ja so modern und jung, da gibt es solche Schönheiten leider nicht!
    Ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Sonntag.
    Ganz lieb gedrückt
    Betty

    AntwortenLöschen
  4. super schöne Laternen, schönen Sonntag, Klaus

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne "Moderne Sammlung" - aber die "Alten" sind eben doch schöner ;-)
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Deine Sammlung ist wunderschön! Im September werde ich mal welche auf Vorrat knipsen ;-)

    Hab' einen schönen Sonntag & liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Andrea,
    sooooo herrliche Starßenlaternen hab ich nicht zu bieten *lach*
    Wie du schon schreibst, es sit schönmit einem Auftrag im Kopf loszuziehen. Wir waren gestern in unserer Hauptstadt Saarbrücken zu Jürgen von der Lippe. Lieder reichte die Zeit nicht um besondere Laternen zu finden, aber ein paar Exemplare sind im Kasten und werden morgen frei gelassen *grins*
    Ich mach mir jetzt noch nen Kaffee und setze mich gemütlich zu dir ins Lesezimmer,
    :O) .....

    AntwortenLöschen
  8. In unserer Gegend finde ich leider nicht so schöne Laternen, aber es gibt nocn so einige grüne Gaslaternen, die ständig am Tage brennen.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea,
    da hast Du ja viel tolle Laternen gefunden. Die antiken gefallen mir immer wieder am Besten.
    Ich finde die Aktion von der Lotta immer wieder schön, doch leider konnte ich bei den letzten
    Malen nicht mitmachen. Hatte immer wenig Zeit.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Eine wunderbare Vielfalt an Laternen hast du da aufgespürt, sehr schön! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  11. So tolle Bilder, ich war leider noch nie in Berlin aber wäre sicher eine Reise wert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Vor unserem Haus in Berlin stehen auch ganz tolle Gaslaternen :)

    AntwortenLöschen
  13. Berlin hat wirklich einige wundervolle Laternen zu bieten. Und ja nicht nur das.
    Eine tolle Vielfalt hast hier gezeigt, Andrea.
    Ich finde es richtig klasse, dass die Berliner sich für diese wundervollen Laternen eingesetzt haben. Bei meinem Besuch in Berlin waren dieses auch meine Lieblingslaternen. Es wäre eine Schade gewesen, wenn sie ausgetauscht worden wären.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Eine Tolle Auswahl Laternen hast du , liebe Andrea . Die auf dem zweiten Bild gefallen mir gut . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Andrea,

    da hast du aber wunderschöne Straßenlaternen eingefangen. Ganz tolle Bilder

    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,

    man sieht echt, das du mit offenen Augen durch unsere Stadt gehst!
    Eine tolle Sammlung hast du da zusammengetragen. Ich hatte auf den Plutz gar nicht gewusst, wo ich so viele schöne Laternen auf ein Mal finde. Großartig!

    Liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  17. Dein letzter Satz ist sehr wahr und vielleicht mache ich mich auch mal auf die Suche nach belgischen Laternen! Die Hauptstadtlaternen sind jedenfalls erstaunlich vielfältig!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Alt und Neu, beides auf seine Weise schön... und so viele verschiedene... beim uns im Dorf werden immer die gleichen montiert...
    Und wenn Du Deine Stadt fotografierst denke ich immer an die schönen Tage zurück, die ich im vergangenen Jahr mit meinem Mann dort verbracht habe ;-)
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  19. Deine Auswahl an Laternen ist einfach toll! So unterschiedlich, aber jede für sich was Besonderes. Sehr schön entdeckt und festgehalten!
    Ein wunderschöner Post!

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.