Montag, 1. Mai 2017

Die Welt ist bunt : Das Thema diese Woche ist Kommunikation

Impressionen vom Maifest in Kreuzberg

Heute, auf dem Maifest in Berlin Kreuzberg, gab es eine Menge Kommunikation. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Menschen einfach nur zusammensitzen sehen und ohne technische Geräte sich unterhalten. Einfach sich auf die Wiese sitzen und reden. 


Auf den Bänken saßen die Älteren und unterhielten sich, genossen den Umstand, dass so viele junge Leute auf den Straßen unterwegs waren. Damals vor vielen Jahren, es war wohl 1987 ging es hier nicht so friedlich zu. Der Spiegel online betitelte die Kämpfe auf den Straßen mit "Die Mutter aller Krawalle". Damals wohnte ich nicht weit weg von den Ausschreitungen. Scheiben gingen zu Bruch und die Schlagstöcke und fliegenden Steine wurden fleißig eingesetzt. Ich bin kein Protestgänger, aber ich bin nicht darum herum gekommen, einiges davon mit zu bekommen. Die nächsten Jahre haben die umliegenden Geschäfte ihre Auslagen weggeräumt und ihre Fenster verrammelt. Drei Tage sah Kreuzberg und Neukölln nach Krieg aus.


Vor 14 Jahren, dachte sich die Regierung ein neues Konzept aus. Sie ließen ein "friedliches" Maifest organisieren. Mit Musikbühnen und Getränkeverkauf an den Straßenrändern. Anfangs ging das Konzept nicht wirklich auf, aber im Laufe der Jahre wurde das Maifest in Kreuzberg immer mehr zum Touristentreffen und die eigentliche Bedeutung der Protestmärsche ging verloren. Obwohl immer noch an den Rändern die Demonstranten zu Märschen und manchmal auch noch zu fliegenden Steinen und Polizistenjagd aufrufen. 
Am Nachmittag war davon allerdings noch nichts zu spüren und die Menschen saßen in kleinen Grüppchen auf dem Mariannenplatz und kommunizierten, genossen das Beisammensein. 


Mehr Bunte Welt gibt es bei Heute macht der Himmel blau

Labels: ,

5 Kommentare:

Am/um 1. Mai 2017 um 21:45 , Anonymous Anonym meinte...

Wunderbar. Deine Fotos zum Thema gefallen mir. Sehr. LG Lotta.

 
Am/um 1. Mai 2017 um 23:00 , Blogger Astridka meinte...

Schöne Fotos! Erinnert mich im SW-Modus an den Mai von vor 41Jahren, als wir so auch diskutierend auf dem Rasen, die neue Gesamtschule vorbereiteten. Verdamp lang her, verdamp lang....
GLG
Astrid

 
Am/um 2. Mai 2017 um 11:53 , Blogger Birgitt meinte...

...schöne Fotos, liebe Andrea,
so eine friedliche Kommunikation der verschiedensten Menschen, ein Wunsch für die ganze Welt,

liebe Grüße Birgitt

 
Am/um 2. Mai 2017 um 15:09 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
tolle Fotos die das Thema voll getroffen haben.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 2. Mai 2017 um 15:24 , Blogger Die Schwalbe meinte...

Schließe mich meiner Vorkommentatorin an - so schön und friedlich sollte es überall auf der Welt sein!
Liebe Grüße
Gerda :)

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite