Samstag, 2. August 2014

Außergewöhnlicher Boxer zur falschen Zeit im falschen Land


Deutscher Meister
Von Stephanie Bart

...Denn so, wie Trollmann boxte, hatte man zu seiner Zeit noch nicht geboxt, und gern wäre Breitensträter noch einmal ganz jung gewesen, um das zu erlernen. Allein seine Beinarbeit war phänomenal, und wie er das Rückwärtslaufen einsetzte und noch aus dem Zurückweichen heraus Wirkungstreffer setze, war unglaublich, und niemand konnte so überzeugend wie er Schläge antäuschen und mit den Füßen  fintieren. Er war eine echte Begabung, wen, wenn nicht ihn, sollte man um den Titel kämpfen lassen... 

Im Frühjahr 1933 tobt das Leben in Berlin.
Während Adolf Hitler seine Säuberungsaktionen durchführen lässt und viele Boxer, Trainer und ihre Manager von den offiziellen Listen gestrichen werden,  bereitet sich Johann Rukelie Trollmann darauf vor, Deutscher Meister zu werden. Obwohl Zigeuner, glaubt er an einen Sieg. Doch sein echter Gegner heißt nicht Witt, sondern Hitler, besser noch die Handlanger des deutschen Boxsport.
Das Buch erzählt ein halbes Jahr in dem Leben des jungen Boxer. Für seinen Kampfstil zu früh geboren und Sportler im falschen Land, zu einer Zeit die nichts übrig hatte für "Andersartigkeit".


Stephanie Bart schreibt eine Geschichte wie einen Film. Ständig springt sie in den Spielorten hin und her. Ihre Figuren treffen einander und geben sich den Erzählstab sozusagen in die Hand. Bart erzählt aus allen Richtungen und mit jedem ihrer Helden. Es fällt aber nicht schwer ihrer Erzählung zu folgen. Es bleibt spannend.
Genauso umschreibt sie das Kämpfen und Trainieren mit kurzen abgehackten Sätzen und Wörtern, das man wahrlich Kopfkino hat:
Dirksen, vor ihm stehend,  legt die Linke an die rechte Körperseite, nämlich an die Leber, und hielt die Rechte neben dem Kopf . Trollmann, einatmend hoch, sah die Pratze auf der Leber noch in der gebeugten Haltung und winkelte den linken Arm gar nicht erst an den Körper an. Sondern: holte  im Aufrichten mit einer Drehung aus der Hüfte nach hinten weg zum Haken aus. Ausholen, einholen, die Weltkugel unter der Achsel, die ganze Welt mit dem Arm umfahren - etwas zu weit, dachte Dirksen -, den Arm von der Fliehkraft beschleunigen lassen, rund rüberzischen und zack!, mit einem gegenläufigen Ruck in Hüfte und Schulter rein in die Leber-Pratze,  genau neben den Mittelpunkt -  siehste,  dachte Dirksen...

So lesen wir das öfter, und es macht Spaß!
Einzig die vielen Namen machen Kopfzerbrechen. Und wenn man sich nicht vorher etwas mit dem Thema Trollmann auseinander gesetzt hat, könnte etwas fehlen.
Die Stadt Berlin zu kennen, ist auch von Vorteil. Nicht oberflächlich, besser so ein bisschen, wohin die Helden dieses Buches zu Fuß unterwegs sind.
Stephanie Bart zeigt uns ein Berlin der 30er, mit der Kodderschnautze der Berliner und dem ständigen Lebensmut.

Für mehr Informationen : http://www.kreuzberger-chronik.de/chroniken/2002/april/geschichte.html

Stephanie Bart, geboren 1965 in Esslingen am Neckar, studierte Ethnologie und Politische Wissenschaften an der Universität Hamburg. Seit 2001 lebt sie in Berlin. Für die Arbeit an ihrem Roman Deutscher Meister erhielt sie das Stipendium des Deutschen Literaturfonds 2011 und 2012.
diese vita, zu finden bei hoffmann-und-camp

Fester Einband: 384 Seiten
Erschienen bei HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH, 12.08.2014
ISBN 9783455404951

Labels:

5 Kommentare:

Am/um 2. August 2014 um 15:40 , Blogger Tina/Bellazitronella meinte...

Danke Andrea für die Buchvorstellung!

Viele herzliche Grüße
und ein schönes Wochenende
:-)

Deine Tina

 
Am/um 2. August 2014 um 21:10 , Blogger Lias Home meinte...

Liebe Andrea,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar
bei mir!
Leider habe ich nie soviel Zeit zum Lesen.
Das mache ich eher wieder wenn es draußen
ungemütlicher wird dennnoch ist schon das
ein oder andere Buch dabei was mich interessieren
würde!
Einen schönen Sonntag
wünscht dir
Lia

 
Am/um 2. August 2014 um 21:47 , Blogger Tonkabohne meinte...

Liebe Andrea,
Eine gelungene Buchvorstellung :-)
Einen schönen Sonntag,
Sabine

 
Am/um 4. August 2014 um 11:55 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine Buchvorstellung.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 10. August 2014 um 16:22 , Blogger Renate meinte...

Eine tolle Buchvorstellung von dir *DANKE*
Wie du auch schon schreibst, müßte ich mir (oder muss mir auch bei anderen Büchern ) mit vielen Personen die Namen notieren um den Überblick zu behalten.
;o)

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite