Berliner Türen

Für Lottas Linkparty, war ich in meiner Stadt unterwegs. Berlin hat so viele schöne Altbauten, mit den schönsten Eingängen. Manchmal werden sie von besonders "begabten" Künstlern auch noch verziert. Viele Eingänge erinnern an die Zeiten, als Berlin noch sehr herrschaftlich war. Riesige Toreinfahrten, auf Hinterhöfe, die zum verweilen einladen. Oder neben dem Herrschaftseingang, die kleine Tür für das Personal. (Die ich vor lauter Aufregung, glatt vergessen habe, zu fotografiern) Doch schau selbst:

Schöneberg

Schöneberg

Schöneberg

Kreuzberg

Ich liebe es durch Berlin zu streifen und die Türen zu bestaunen. Noch dazu gibt mir Lotta, jedesmal einen neuen Grund meine Kamera an die Luft zu bringen. Das nächste Thema werden herbstliche Blumen sein. Ob ich dazu noch etwas finde? Ich werde mal auf die Suche gehen...

Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    tolle Tore und Türen gibt es in Berlin wirklich reichlich. Da kann man sich nur schwer entscheiden, welche Tür die Schönste ist. Du hast ein paar besonders Schöne ausgesucht.

    glg Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Türen fotografiere ich auch sehr gerne. Ich kann mir gut vorstellen, dass Berlin da einige zu bieten hat. Ein paar feine Exemplar zeigst Du ja gerade.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne und besondere Türen mit wunderbaren Ornamenten hast du ausgewählt. Ich liebe alte Türen und freue mich jedesmal, wenn ich eine entdecke.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Deine Berliner Türen & Tore können wahrlich mit anderen europäischen Metropolen mithalten. Schräg finde ich die Kombination Fünziger-Jahre-Mosaik mit Schmiedeeisen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Da erkennt man noch Handarbeit vom feinsten. Was so ein Kunstwerk wohl heute kosten würde?
    Dafür halten sie ewig und lassen sich durch nichts zerstören!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Türen sind wunderbare Motive...du hast besonders interessante ausgewählt!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Also, ich muss schon sagen, Andrea! Die Berliner Türen können durchaus mit den Schweriner Türen konkurieren ;)) Total schön!! Ganz liebe Grüße in den Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. ...in den Altbauten findet man sie noch, liebe Andrea,
    die schönen Türen...die neueren Modelle kommen doch meist schlicht daher...schöne Türen hast du gefunden,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Ja Türen haben was! Ich hatte mal ganz viele auf Sylt fofografiert! Wie lange ist Lotta's Aktion eigentlich immer offen?

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    sehr schöne Türen mit Geschichte gibt es in der Hauptstadt.
    Dir sind sehr tolle Ausführungen vor die Linse gekommen!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Türen fotografiere ich auch sehr gern, tolle Exemplare hast Du gefunden

    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  12. Sehr herrschaftlich geht es in Berlin zu...wusste ich gar nicht...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  13. Ahh Berlin hat so tolle Türen... muss hier mal.bei uns auf Streifzug gehen. Liebe grüße

    AntwortenLöschen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.