Handschuhe...

Und kein Winter in Sicht!


Mein Monstermädchen wollte mal wieder ein paar neue Handschuhe haben. In unserem Lieblingssockenwollladen hat sie sich eine Wolle ausgesucht. Trekking von Zitron, in einem wunderbaren Pink-Rot Gemisch. Ich habe schon einmal Handschuhe für mein Mädchen gestrickt. Die sind jetzt allerdings schon so abgenutzt, passen auch schon nicht mehr zu dem derzeitigen Farbwunsch meines Monsterchens.



Handschuhe kann man recht schnell stricken. Ich fange dazu bei den Fingern an, Am kleinen Finger. Wenn ich alle fünf Finger beisammen habe, werden sie bis auf den Daumen zu der Handfläche und Handrücken zusammen gefügt. Wenn die Handlänge erreicht ist kommt der Daumen dazu und es wird so lange abgenommen, bis wieder so viele Maschen vorhanden sind, wie nach den Fingern. Bei den neuen Handschuhen habe ich dann ein einfaches Zopfmuster gestrickt, damit die Handschuhe am Handgelenk gut sitzen und nicht verloren gehen. Jetzt fehlt nur noch das Handschuhwetter dazu. Aber ob das noch kommt, bezweifle ich.



Außerdem habe ich noch die wunderbare Seiden Sockenwolle zu einem Handstulpenpaar verarbeitet. Das tolle Blau leuchtet im Sonnenlicht richtig und durch die Seide schimmert es etwas.
Das Muster habe ich von Betty bekommen. Und eigentlich sollte ich aus einer Wolle die bei dem Geschenk dabei waren diese Stulpen stricken. Die werden auch noch gearbeitet. Nur jetzt sitze ich erst einmal wieder an meinem Wasserwirbel. Ich mag diese UFO Produziererei nicht sonderlich. Ich habe es gerne erst fertig zu werden, bevor ich wieder neu beginne.


Jetzt habe ich euch über den Strickstand bei mir berichtet und kann ganz getrost wieder auf mein Sofa, mit meiner Tasse Tee und Wasserwirbel verschwinden. Habt noch einen schönen Sonntag.

Eure
Andrea

Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    wunderbar sind die Handschuhe für Deine Kleine geworden.
    Tolle Farbe,würde ich auch aussuchen. Ich bewundere das
    wirklich, was für eine Geduld und Ausdauer Du hast für so
    schwierige Sachen. Ich könnte nicht mal einen Finger
    richtig.
    Schönen Wochen Start wünsche ich Dir,
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch keine Ufo-Produziererin - kann dich also gut verstehen ;) Aber Handschuhe stricke ich auch nicht gerne - dieses Gefrimmel bei den Fingern - nein, da stricke ich 342304930 mal lieber Socken! Obwohl dein Paar Handschuhe wunderwunderschön geworden sind - da wird das Monstermädchen sicher seine Freude daran haben! Und die Stulpen sind sicher ein weicher Seidentraum!

    Alles Liebe in deinen Sonntag auf der Couch,
    nima

    AntwortenLöschen
  3. Beide Handschuhe sind wunderschön geworden. Mit persönlich gefallen die blauen.... da finde ich nicht nur die Farbe schön sondern auch das Muster sehr interessant.
    Ich verkrümel mich bei diesen Temperaturen auch lieber aufs warme Sofa ;) und stricke an den Socken weiter.. mag auch keine UFO rumliegen haben!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    die Handschuhe für Dein Monstermädchen sehen sehr schön aus.
    Und die Stulpen sind sicherlich sehr angenehm zu tragen,
    häkel gerade welche für meine Schwägerin zum Geburtstag.
    Werde auch gleich die Nadel wieder schwingen.
    Liebe Sonntagsgrüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,
    du bist echt begabt!! Handschuhe selbst gestrickt - das ist echt abgefahren. Ich stelle mir das unglaublich schwer vor. Und dann noch so ein coole Farbe. Richtig gut für den Winter!! ... Die Stulpen sind auch großartig!

    Hab einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  6. Ich drück' euch die Daumen, dass das passende Wetter für die neuen schicken Handschuhe doch noch kommt! Die schöne Farbe gehört schließlich ausgeführt!

    Ich setz' mich auch gleich zu meinen Stricknadeln, dann sind sie nicht so allein ;-)

    Hab' einen schönen Abend ... Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Oh, kein Winter mehr in Berlin? Also bei uns hat man heute Handschuhe gebraucht. Es hatte nur noch 2 Grad und es liegt schon wieder leicht Schnee. Das wird sich bestimmt auch bei euch noch einfinden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Handschuhe einfach zu stricken waren. Das Muster am Bündchen finde ich Klasse.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Moin Andrea,
    deine Handschuhe sind ganz wunderbar geworden und deine Technik ist logisch und simpel, toll.
    Ja, am Wasserwirbel sitzte ich auch. Das ist echt Fleißarbeit. Good Luck!
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  9. Grüß dich, liebe Andrea!
    Respekt...Fingerhandschuhe!!! Sie sind wirklich toll geworden...beim *alle Finger* aufnehmen und *einfach* weiterstricken würd ich dir gern mal über die Schulter schau'n ;o)
    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea,
    Wunderschöne Handschuhe, bei Dir sieht das immer so leicht aus...
    Ich bewundere Dich für Dein Handwerk!!!
    Bei mir wird das nichts, mit den Handschuhen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea, ja bei dem Wetter konnte man ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa abhängen ☺. Mir dem einen Unteschied, das du wieder so fleißig warst. Die Handschuhe sind ein echter Hingucker - die Farbe ♥- WOW!!!!
    Pass schön auf dich auf - lass dich nicht weg pusten vom ollen Wind!
    Lieb gedrückt Betty

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea,
    die Stulpen sehen echt edel aus!
    Handschuhe sind leicht zu stricken? Ich könnte das nicht, deshalb gehört dir auch meine ganze Bewunderung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,
    das schaut super aus, ich lese immer gerne von begonnenen Projekten. Und ich möchte auch immer erst etwas abschließen, bevor ich etwas neues beginne, denn es kam schon vor, dass es dann zum UFO wurde.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,
    schaut super aus. Sicherlich findest du noch die Gelegenheit die hübschen Handschuhe zu tragen.
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Andrea,
    was für wunderschöne Farben! Sehr schick :o) Die hätte ich auch gerne.
    Hab einen schönen Abend.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Andrea,
    wow....ich bewundere deine Strickkünste richtig! Die Handschuhe sind super schön....so frisch und froh die Farbe. Übrigens deine Katze ist zuckersüss! Dem Blick kann man ja nicht wieder stehen!
    Ach, ja die Stulpen sind zauberhaft.....wunderschön!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Die Handstulpen sind traumhaft schön

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  18. Hihi, des Monstermädchens Handschuhe hab ich ja schon gesehen, als die Hand soooo etwas unheimlich ins Bild griff ;-)
    Du warst aber auch megaflott und sie sind wunder, wunderschön geworden und die Stulpen in diesem herrlichen Muster auch *chapaeu*
    Ich bin immer wieder begeistert !!!!!
    :O) .....

    AntwortenLöschen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.