Freitagsblumen No.30

Heute habe ich Chrysanthemen,
weiße... ganz unauffällige!
Sie stehen bei mir am Fenster.


Die Chrysantheme steht hier in Deutschland 
für den Tod. Meistens wird sie in Grabgestecken verwendet.
Eigentlich Schade...
Denn in Asien, woher sie vor 600 Jahren kam,
sagt sie wie sehr ich dich liebe.
Vor allem die Weißen.


Manchmal sagt man auch mit weißen Chrysanthemen:
Ich schätze deine Aufrichtigkeit!
Auch schön, gell!


Gelbe Chrysanthemen laden zum Flirten ein...
Oder mein Herz ist noch frei!


Ein Strauß bunter Chrysanthemen ...
Ich denke andauernd nur an dich...



Also, denkt immer daran, 
welche Farbe ihr verschenkt.
Es könnte missverstanden werden!!


Damit wünsche ich euch nun ein schönes Wochenende

Eure

Andrea

wir sehen uns bei Helga ☺
auf ihrem Blog bei den Freitagsblumen

Kommentare:

  1. Mir gefallen diese Blümchen auch. Ja früher wusste man noch für was jede einzelne Blume und Farbe stand. Heute gibt es oft ganz unpassende Sträuße.. manchmal... finde ich. Wo kann man denn diese Bedeutungen nachschlagen?
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gebe mal Blumen und Bedeutung bei Google ein

      Löschen
  2. Chrysanthemen sind in Weiß oder Cyclam so schön - gar nicht wie der Tod. Die asiatische Deutung gefällt mir auf jeden Fall besser! Und in Weiß habe ich sie auch gern in der Vase.
    Danke übrigens für dein Kompliment - einen schönen Tag habe ich mir gemacht :-)

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Schön sind die in der hohen Vase.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Oh je, da bin ich bestimmt schon des öfteres ins Fettnäpfchen getreten.
    Ich kann mir die Blumensprache einfach nicht merken.
    Aber schön sehen sie aus, Deine Chrysanthemen.
    Hab ein schönes Wochenende, hellau und alaaf,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine Bedeutung auch dahinter steckt (wobei die
    Erklärungen sehr interessant sind): Bei dir in dieser tollen
    Vase finde ich die Chrysanthemen auch sehr schön! :-)
    Liebste Grüße von
    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    ich würde mich sehr freuen, wenn du auch diesmal wieder beim Bloggertreffen dabei wärst!
    Hab ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Schön, so in der Glasvase! Und wie sich die kleinen Luftblasen um die Stiele perlen.. echt süß! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    so hab ich heute auch noch etwas über diese tolle Blume gelernt!
    Ich mag Chrysanthemen sehr,leider hab ich nie Glück damit,wenn ich sie in meinen Kübel auf den Balkon pflanze:(
    Ich wünsch dir ein entspanntes Wochenende!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Das schaut einfach wunderschön aus.
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende
    Liebe Grüße
    Armida

    AntwortenLöschen
  10. Ich gebe zu, Chrysanthemen verbinde ich eigentlich auch mit dem Friedhof...vielleicht ein Kindheitstrauma...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön in dieser Glasvase, und danke für die Bedeutung.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  12. Hmmmmm...schade, dass ich dich nicht mit dem Rosa-Virus anstecken kann ;0) liebe Andrea!
    Aber deine Weißen Blumen sehen wunderbar aus... Chrysanthemen sind halt weit verbreitet Friedhofsblumen, was ich auch sehr schade finde... bei der Anne von Meineart habe ich heute weiße mit innen drin rot gesehen.... auch sehr schön !
    Hab morgen einen schönen Valentinstag... und schön, dass es dich gibt ♥
    Ulli

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Andrea,
    also ich finde Chrysanthemen schön, besonders weisse sehen klasse aus...da ist es mir egal, was sie aussagen.

    Wünsche dir einen schönen Valentinstag morgen und ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Ich verbinde nur die großblütigen Chrysanthemen mit dem Friedhof, die kleinen dagegen eher mit dem Herbst. Schon erstaunlich, dass man sie jetzt im Frühjahr kaufen kann. sehr schön sehen sie in deiner Glasvase aus und mit deiner Beschreibung passen sie nun zum Valentinstag.
    Schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  15. Auf jeden Fall sehen Deine weißen Chrysanthemen klasse aus, in der Vase sowieso!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  16. Schön, deine weißen Chrysanthemen.
    Vielen Dank für das kleine Chrysanthemen-ABC .... wieder was dazu gelernt.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Chrysanthemen...sie werden völlig zu Unrecht mit "Friedhof" assoziiert. Ich finde, sie sehen toll aus in dem Glashafen !!! Und mittlerweile gibt es unglaublich viele interessante Züchtungen. Ganz herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.