Montag, 16. Dezember 2013

Peter Pan modern


Der Kinderdieb


Der Kinderdieb von Gerald Brom

Ich habe mal wieder in Buch fertig gelesen. Als ich es mir gekauft habe, war mir nicht bewusst das es unter die Kinderbücher gehört. Ich habe den Klappentext gelesen und etwas darin herumgeblättert und mich sehr schnell dafür entschieden. Es hörte sich fantastisch an, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich konnte es kaum weglegen und schmökerte oft. hier nun meine Rezension:
Der Kinderdieb sitzt auf dem Fensterbrett in einem Kinderzimmer und beobachtet wie ein Mann ein Mädchen "bedrängt". Der spitzohrige junge Kinderdieb rettet das Mädchen und stellt ihr zur Wahl in dieser furchtbaren Welt zu bleiben oder ihn in eine Welt zu begleiten, wo man nie erwachsen wird.
Es bleibt aber nicht bei dem einen Mädchen. Peter, der Kinderdieb hilft Nick sich vor Drogendealern zu verstecken und holt ihn zu sich, in sein Nebelland.
Peter sammelt Kinder in der echten Welt um seine Königin mit den (verlorenen) Kindern zu schützen. Eine spannende und blutrünstige Geschichte.

Mich hat das Buch sehr mitgerissen. Ich finde es allerdings nicht als Kinderbuch geeignet. Es fließt reichlich Blut und ist doch sehr grausam. Peter Pan aus diesem Winkel zu sehen ist mal anders. Man kennt ihn ja sonst nur von Disney. Alle Figuren sind in dem Buch von Gerald Brom zu finden, wenn auch nicht immer in den Rollen die man so kennt. Es tauchen auch viele Sagengestalten aus dem Irischen, Englischen und Schottischen auf.

Der Autor weist in seinem Buch am Ende darauf hin, das er die Geschichte Peter Pans genau gelesen hat und diese mit ihren Grausamkeiten und dunklen Untertönen ihn Fasziniert habe.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite