Mittwoch, 18. Juni 2014

Sommerlektüre

Das Haus der Lady Armstrong

von Andrew O'Conner

Das Buch
1840 Ein irisches Mädchen aus den besseren Kreise heiratet einen jungen Lord, um mit ihm auf's Land zu ziehen. In ein Herrenhaus, das er extra für sie gebaut hat, ein ganzes Ende von Dublin entfernt.
Dort leben sie glücklich, doch der Erbe bleibt aus, so das die junge Herrin zu unlauteren Maßnahmen greift. Das Unglück ist vorprogrammiert...

Es geht über mehrere Generationen. Ein Haus erzählt seine 180jährige Geschichte, die Geschichte der Armstrongs.

Der Roman ist in drei Teile unterteilt. Angehäuft mit Liebe und Intrigen. Die Kapitel sind kurz gehalten und einfach geschrieben. Es werden Kriege, Unabhängigkeitskämpfe und Gesellschaftspolitische Zustände erwähnt.

Meine Meinung
Ich bekam auf den ersten Seiten, bzw Kapiteln einen Einblick in das Leben der besseren Damen um 1840. In welcher Abhängigkeit die Frauen damals waren. Ohne Wert, wenn sie nicht unter den Fittichen eines Mannes standen, nicht die Erben lieferten, die erwartet wurden.
Der zweite Teil, spielt Anfang des ersten Weltkrieges. Auch da wurde deutlich, wie wenig Frauen bedeuteten. Sie sollten schön und repräsentativ sein. Erst im Krieg wurden sie bedeutend für die zurückgelassenen Kinder und Ländereien.
Der dritte Teil, spielt in unserer jetzigen Zeit.
Es geht vorwiegend um Liebe und Intrigen.

Fazit
Ich finde das Buch sehr oberflächlich. Eine einfach geschriebene Geschichte. Gut für den Strandurlaub, man ist nicht mit komplizierten Worten konfrontiert. Es plätschert vor sich hin.
Trotz allem aber auch eine Geschichte die einen nicht los lässt. Nie bleibt sie ohne Spannungsbogen. Nicht langweilig. Alles in allem, sehr unterhaltsam.

Der Autor
Andrew O'Connor hat Englisch und Geschichte studiert und hat lange in der Werbung gearbeitet. Er ist Autor mehrerer Romane und lebt in Irland.

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.06.2014
Verlag : Ullstein TB
ISBN: 9783548285757
Flexibler Einband: 512 Seiten
Sprache: Deutsch

Labels:

6 Kommentare:

Am/um 23. Juni 2014 um 12:18 , Blogger BuchBria meinte...

Hallo,

Schade, dass es Dir nicht so gefallen hat. Ich hatte vor einigen Wochen die Leseprobe gelesen und wollte es dann unbedingt lesen. Nun warte ich erstmal noch damit.

LG Diana

 
Am/um 23. Juni 2014 um 17:24 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Liebe Diana, das Buch hat mir schon gefallen, nur ist es eben "leichte" Literatur. Flott zu lesen. Für den Urlaub zu empfehlen ;-)

 
Am/um 24. Juni 2014 um 10:00 , Blogger DekoreenBerlin meinte...

Hallo Andrea,

schön, das du meinen Blog gefunden hast. Bist du ernsthaft schon am Backen? Das finde ich ja toll. Pass mal auf wie gut es gleich bei dir riechen wird...
Wohnst du auch in Berlin?

Liebe Grüße
Doreen

 
Am/um 24. Juni 2014 um 10:03 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Waschechter Berliner!
Und ja, es duftet schon (♡˙︶˙♡)

 
Am/um 2. Juli 2014 um 20:05 , Blogger fim.works meinte...

Hallo Andrea,

ich glaube, diese wunderbar leichte Lektüre werde ich mir zulegen. Von Zeit zu Zeit brauche ich genau so ein Buch. Als Erholung von den Thrillern ...
Lieben Dank für deinen Besuch und deine lieben Worte, ich hab' mich sehr gefreut!
Bist du abends auch so geschwächt vom Faulfieber? ;-)

Liebe Grüße von der Wäscheschnupperin ... Frauke

 
Am/um 2. Juli 2014 um 20:18 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Faulfieber schwächt ungemein! Und kann sich über Tage hinziehen <3

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite