Mittwoch, 30. August 2017

Als die Buchstaben die Freiheit suchten...

Eye-Poetry

Die Idee zu diesem Post stammt eigentlich nicht von mir. Mein Kerl macht sich auch gerne Gedanken, wenn ich ihm die "neuen" Gedichte von Andrea vorlese. Da kann man zusehen, wie es in seinem Kopf arbeitet. Nicht lange, dann hat er eine Idee. Meine Aufgabe besteht dann darin, es so umzusetzten, wie er es sich vorstellt. Ich habe es nicht ganz so getroffen, wie er es sich ausgedacht hat. Aber vielleicht ist es so auch nicht schlecht. Aber schau selber einmal. Das ist das Gedicht, das Andrea auf ihrem Blog Holunder als Herausforderung gestellt hat:


bibliothek

die vielen buchstaben
die nicht aus ihren wörtern können

die vielen wörter
die nicht aus ihren sätzen können

die vielen sätze
die nicht aus ihren texten können

die vielen texte
die nicht aus ihren büchern können

die vielen bücher
mit dem vielen staub darauf

die gute putzfrau
mit dem staubwedel

ernst jandl


Die vielen Wörter und Buchstaben 
Man nehme ein scharfes Messer und schneide ein Quadrat heraus. Achte darauf, das die Fläche nicht zu groß wird. Du willst ja die Buchstaben und Wörter befreien!

Glitzersand hinein, vielleicht kennst du einen Zauberspruch?

Dann füllst du am besten magischen Glitzersand ein. Gut wäre es, wenn der von einer Hexe, mit einem Wachstumsspruch bearbeitet worden ist. Wenn du einen solchen Glitzersand nicht bekommen kannst, dann muss es eben einfacher Vogelsand sein.

Ein kupferfarbenes Pflänzlein, streckt seine Nase aus dem Glitzersand

Dann heißt es warten. Hattest du verhexten Glitzersand, dann kann es nicht lange dauern und es zeigt sich ein Kupferfarbenes Pflänzlein. An den Astspitzen sprießen die ersten Blättchen noch recht zögerlich. 

Der feste Glaube an die Worte, läßt es wachsen

Oh, es reckt und streckt sich und immer mehr Blättchen zeigen sich an den Astenden. Gießen muss man nicht. Es reicht, seine Gedanken über das aufgeschlagene Buch fließen zu lassen und fest an den Wuchs zu glauben. 

Um große und befreite Worte zu werden, braucht es noch eine Kleinigkeit...

Und schon bald, zeigen sich die ersten Früchte, die ersten großen Buchstaben, die sich in die Welt aufmachen möchten große Worte zu werden. Aber noch sitzen sie an den Zweigen fest...

Die Befreiung der Buchstaben nimmt Formen an

Gut ausgebildete Buchstaben, fallen dann auch schon mal auf den Glitzersand zurück und stecken ihre Wurzeln aus um noch mehr Pflanzen zu bilden. Um noch mehr Buchstaben zu befreien.

Meine besondere Putzfrau. Sie hat beschlossen, auch eine Rolle in meiner Fotoserie zu spielen!

Und dann kommt der Staubwedel und schleudert die Früchte (Buchstaben) mit dem Staubwedel (Schwanz) in die Welt, auf das sie große Worte, interessante Sätze und vielleicht wundervolle neue Geschichten werden...

Lassen wir die Buchstaben, die Wörter, die Sätze frei. 

Mein Beitrag zu Eye-Poetry von Andrea und ihrem Blog Holunder

Labels: , ,

13 Kommentare:

Am/um 30. August 2017 um 10:39 , Blogger Astridka meinte...

Herrlich!
LG
Astrid

 
Am/um 30. August 2017 um 10:48 , Blogger Muschelmaus meinte...

toll......

 
Am/um 30. August 2017 um 11:00 , Blogger Sheepy meinte...

Eine sehr kreative Umsetzung eines Gedichtes, darauf muss mn/frau erstmal kommen. Dazu die herrlichen Bilder...
Lieben Inselgruß
Kerstin

 
Am/um 30. August 2017 um 12:18 , Blogger Gwen meinte...

Super:)

LG Gwen

 
Am/um 30. August 2017 um 13:04 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Was für eine tolle Idee in perfekter Zusammenarbeit von Zwei- und Vierbeinern! Ich freue mich so, dass Du die Zeitspanne genutzt und noch teilgenommen hast!
Mir fehlt einfach die Katze als Haushaltshilfe (aber ich bin schon einen Schritt weiter, muss mich noch nach einer Ferienbetreuung umsehen ;-)
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 30. August 2017 um 15:31 , Anonymous Pia meinte...

Wenn man seinen Gedankengang wachsen lässt entstehen so wunderbare Werke.
Geniale Umsetzung.
L G Pia

 
Am/um 30. August 2017 um 17:18 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
das hast du wundervoll umgesetzt und deine Miez hat sich auch toll in Szene gebracht😊
Ganz liebe Grüße von
Kristin

 
Am/um 30. August 2017 um 17:43 , Blogger Birgitt meinte...

...klasse ausgedacht und gemacht, liebe Andrea,
und du schlägst gleich die Brücke zum nächsten Text, zu dem Wintergarten...herrlich,

liebe Grüße Birgitt

 
Am/um 30. August 2017 um 21:33 , Anonymous Anonym meinte...

Ich verbinde Ernst Jandl meist sofort mit Ottos Mops bzw. habe ihn darauf reduziert. Das Gedicht gefällt mir und noch viel mehr gefällt mir, wie Du es umgesetzt hast. Ganz klasse!!

 
Am/um 1. September 2017 um 18:22 , Blogger sylvias-kleine-ideenwerkstatt.blogspot.com meinte...

Super tolle Idee gut umgesetzt. Darauf muss man erst mal kommen.
Lieben Gruß Sylvia

 
Am/um 2. September 2017 um 11:02 , Blogger Mondarah meinte...

Geniale Interpretation und Umsetzung! Einfach toll!
Herzliche Grüße
Christel

 
Am/um 3. September 2017 um 12:35 , Blogger Judika meinte...

Superschön gemacht und fotografiert!
herzlich Judika

 
Am/um 17. September 2017 um 15:28 , Blogger jahreszeitenbriefe meinte...

Köstlich ist das. Ihr seid ein gutes Team, der Kerl, du und die Katze. Ein Gesamtkunstwerk. Lieben Gruß Ghislana

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite