Mittwoch, 10. Mai 2017

Bunt ist die Welt, das Thema: Zahlen

Lotta, von Heute macht der Himmel Blau, gibt Themen für ihre Fotoaufgaben an jedem letzten Sonntag im Monat heraus. Diesen Sonntag war die Aufgabe "Zahlen". Ach, was für eine einfache Aufgabe, dachte ich. Und habe es wieder nicht geschafft zum Sonntag meine Bilder zu zeigen. Im Moment ist bei mir irgendwie die Luft raus. Ich trödele so in den Tag hinein -auch mal sehr schön - und versuche mal mich Selbst zu finden. 


Der Kerl hat ja auch immer Spaß an Lottas Aufgaben. "Welches Thema steht an?" fragt er dann immer und ist voller Enthusiasmus dabei. "ich habe da eine Idee. Komm ich zeig dir ein paar Zahlen!" und zieht mich ins Auto. (Fahrrad oder zu Fuß gehen ist nicht seine Fortbewegung) "Guck mal da ist eine Zahl! ... Und hast du das gesehen?" 


Aus dem Autofenster heraus zu fotografieren, ist auch eine Herausforderung. Extra "langsam" fährt der Kerl an verschiedenen Zahlen vorbei. Einige Male bleibt er auch stehen und ich mache meine Bilder draußen auf der Straße. Die Leute schauen manchmal etwas verwirrt, wenn ich aus dem Auto steige, drei Bilder mache und sie nicht einmal ergründen können, warum die "Olle" da die Kamera auf völlig nichtige Dinge richtet. 


Dafür waren wir auch nicht lange auf Foto-Safarie. Denn die Stadt strotzt nur so vor Zahlen. Wenn man mal mit offenen Augen durch die Stadt geht, staunt man nur, wo es vor Ziffern nur so wimmelt. Weißt du eigentlich, wie schwer es ist, ein Tacho während der Fahrt zu fotografieren? Nur, nicht mal ich bin gefahren!


Ich hätte gerne eine imposante Hausnummer abgelichtet. Aber ich habe tatsächlich nur "langweilige" gefunden. Es gibt aber bombastische Hausnummern, wo die Leute so stolz darauf sind, dass sie Menschengröße haben.


Uhren, gibt es bei uns auch eine Menge. Fast an jeder Kreuzung findest du Eine. Aber wenn man mal eine braucht, dann steht man zeitlos da. Ich trage  schon seit Jahren keine Uhr mehr. Und wenn, dann nicht weil ich nach der Zeit gucke, sondern als Schmuck. 


Die Berliner U-Bahn hat natürlich auch eine numerische Bezeichnung. Als Jugendliche haben wir sie allerdings nicht mit ihren Zahlen benannt, sonder sie die rote, gelbe oder blaue Linie genannt. (auf anderen Linien bin ich seltener gefahren. Und wie die Anderen, außerhalb meines Freundeskreis sie nannten, kann ich nicht sagen)


Und wo es natürlich noch Zahlen gibt, und das zu Hauf, sind Nummernschilder von Fahrzeugen. Wie sollte man sonst diese Masse an Mobilen auseinander halten. Manchmal wünsche ich mir auch Nummernschilder für Fahrräder. Aber wie lang müsste da ein Nummernschild werden. Gibt es doch sooo Viele.


Das war nun die Zahl, die mein Kerl mir unbedingt zeigen wollte, weil sie ihm gleich in den Sinn kam. Neben seinem Büro feiert ein Ladenbesitzer sein 35. Jahr. Schon toll ein Geschäft über so lange Zeit zu betreiben. Viele halten ja nicht mal mehr 3 Jahre durch. 


Wir hätten so viel mehr Zahlen fotografieren können. Preisschilder, Kilometeranzeigen für Fahrradtouren durch die Stadt und Außerhalb, die kleinen Plaketten an den Bäumen und, und, und. Ich denke, ich habe dir genug gezeigt. Mehr Zahlen findest du bestimmt auch noch bei Lotta.

Labels: , ,

9 Kommentare:

Am/um 10. Mai 2017 um 21:56 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
eine tolle Zahlen-Sammlung die dein Mann und du zusammengetragen habt.
Da wird sich Lotta freuen.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 10. Mai 2017 um 23:10 , Blogger Astridka meinte...

Sehr angenehm, dass dein Mann da mitzieht! Ich muss dem Herrn K. Sicher wieder erklären, was der 12. vom Zwölften ist 😄.
Ich weiß auch nicht, was er von so einem Stop and Go wie bei dir am Sonntag halten würde.
Gute Nacht!
Astrid

 
Am/um 10. Mai 2017 um 23:37 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Stimmt, die Großstadt strotzt nur so von Zahlen. Die erste gefällt mir am besten.
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 11. Mai 2017 um 00:00 , Blogger jahreszeitenbriefe meinte...

Und ich kann mir jetzt so gut vorstellen, wie ihr beide loszieht... Ja, Berlin steckt voller Zahlen... Lieben Gruß Ghislana

 
Am/um 11. Mai 2017 um 08:46 , Blogger Kunzfrau meinte...

Toll deine Zahlensammlung! Und seitdem du das erzählt hast, fällt mir auf wieviele Zahlen tatsächlich um uns herum sind!

Gruß Marion

 
Am/um 11. Mai 2017 um 13:12 , Anonymous Pia meinte...

Mit meinem Mann kämst du nicht weit. Ich bekomme öfters zu hören wenn wir gemeinsam unterwegs sind, mit dir ist es langweilig immer diese Stops wegen der blöden fotografiererei:-( Da muss ich deinem Kerl ein Kränzchen winden. Ach ja, ihr solltet bald mal Tanken:-)
L G Pia

 
Am/um 11. Mai 2017 um 14:49 , Blogger Patricia meinte...

Tolle Zahlenspiele und toller Kerl!
Meiner guckt auch immer irritiert - was für komische Dinge ich ablichte!
Ich habe einen Arbeitstag von mir in Zahlen festgehalten und es stimmt, je mehr man sich darauf konzentriert um so mehr Zahlen fallen einem auf! Liebe Grüße Patricia
PS Ich könnte Hilfe beim Cardigan gebrauchen, können wir uns irgendwie ausstauschen?

 
Am/um 11. Mai 2017 um 22:08 , Blogger fim.works meinte...

Großartig, dass dein Kerl nicht nur Blumen für den Freitag anschleppt, sondern auch noch mit dir auf Fototour geht, äh, fährt! Ich hab wieder nicht aufgepasst und dieses tolle Thema bei Lotta verpasst. Morgen und Samstag hab ich keine Zeit mehr zum knipsen, leider. Eine tolle Sammlung!

Herrje, wie lange war ich eigentlich schon nicht mehr hier???? Die roten Ranunkeln waren auf jeden Fall genau dein Fall ;-) Und das mit dem Pin it Button hab ich wieder hinbekommen.
Und ob ich dich besuchen würde! Auf deinen dunklen, kleinen Flur gepfiffen - ich will ja dich besuchen und nicht deinen Flur. So! Freut mich sehr, dass es dir bei mir so gut gefällt ;-)

Hast du schon ein Blümchen für Sonntag ausgesucht? Eins, dass ratzfatz wieder ausgebuddelt wird?

Ich sitz hier übrigens in Hyggebuxe, damit ich entspannt surfen kann und damit du was zu grinsen hast ;-)
Wie gut, dass dein Vater nicht in meinem Garten unterwegs ist ... Kannst du den Flieder noch riechen?

Jetzt hab noch einen schönen Abend und bummel noch ein bisschen vor dich hin!
Liebe Grüße ... Frauke

 
Am/um 12. Mai 2017 um 10:48 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
ich finde das Thema ja auch richtig interessant,nur leider hätte ich diese Woche auch keine Zeit,
Zahlen zu fotografieren...
Schön,daß ihr eine Tour durch die Stadt unternommen habt auf der Jagd nach Zahlen😊
Sehr schöne Bilder sind entstanden!
Ganz liebe Freitagsgrüße von
Kristin

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite