Dienstag, 23. Januar 2018

Männerschal

Wie sieht der perfekte Männerschal aus?


Der Monsterjunge hatte mich vor Weihnachten vor dieses Aufgabe gestellt. "Mamaaahhh (weißt du, wie sich dieses Mama anhört?) Warum habe ich noch keinen Schal oder so von dir bekommen? Kannst du mir nicht auch mal einen stricken? Einen Blaugrauen, nicht zu breit und doch breit genug, mit Zöpfen aber kein Mädchenschal..." Es kamen noch mehr Kriterien, allerdings hörte ich schon nicht mehr wirklich hin. Das hätte den Rahmen gesprengt.


Ich habe versucht ein schönes Muster zu finden. Bei Pinterest, wurde ich tatsächlich fündig. Allerdings ohne Anleitung. Aber was ist daran schon so schwer, dass frau das nicht alleine auf die Reihe bekommt. Schwerer war das Ding mit der Wolle. Sie muss waschbar sein, nicht zu teuer, denn wenn der verloren geht, wäre ich traurig richtig sauer. Bei Herrn U habe ich ein hübsches Garn gefunden. Es war eine Mischung aus Baby- und Taubenblau. Aber als ich mein Muster an der Wolle ausprobiert habe, war ich nicht glücklich. Ein zweites Garn aus dem Hause U, war zu dünn und anfällig (so ein Männerschal, muss schon einiges aushalten! Daraus werde ich mir ein schönes Tuch stricken) Zum Glück hat Berlin ja nicht nur einen Wollladen. In meinem nächsten Lieblingsladen Die Wollnerin in Schöneberg, stieß ich auf ein handgefärbtes Merinosockengarn. Das ist weich, anschmiegsam, waschbar, hat die perfekte Farbe, ist robust...


Jetzt hatte ich doch tatsächlich noch ein paar Tage bis Weihnachten Zeit. Das Muster ist einfach übersetzt:
  • 1 Rm, *2re,2li,2re,2li,6re,2li (ab*stehts wiederholen)1Rm
  • die Rückmaschen stricken wie sie erscheinen 
  • in jeder 8. und 12. Reihe die 6 rechten Maschen kreuzen. (Wer will kann das versetzt machen, dann wird das Muster etwas lockerer)
Das stickt man dann so lange, wie der Schal werden soll. Am Ende noch einmal 8 Reihen in der RechtsLinkskombination, abketten fertig.
Einen Schal stricken, ist kein Hexenwerk und kann auch schon ein Anfänger. Der Monsterjunge war sehr glücklich mit seinem Geschenk. Die Hoffnung, dass er ihn nicht verliert, gebe ich erst einmal noch nicht auf.


Die Eckdaten: Gestrickt mit einem 4 fädigen Merinosockengarn, Nadelstärke 4. Verbraucht habe ich 170 Gramm. Der Schal ist 2 Meter lang und 30 cm breit (was mache ich jetzt bloß aus den restlichen 30 Gramm?)


Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und verlinke mit

Labels: , ,

12 Kommentare:

Am/um 23. Januar 2018 um 09:27 , Blogger Muschelmaus meinte...

Da ist Dir ein hübscher Männreschal gelungen. Leider mag Herr Maus keine Strickwaren um den Hals und an den Füßen....

 
Am/um 23. Januar 2018 um 10:02 , Blogger Sheepy meinte...

Schön, wenn Männer solche Wünsche äussern und der Schal ist gelungen. Ich mag Zöpfe sehr gern ;O)
Lieben Inselgruß
Kerstin

 
Am/um 23. Januar 2018 um 10:51 , Blogger Mira meinte...

Das ist ein sehr schöner Schal. Das wäre sicher auch etwas für meinen Sohn. Allerdings vielleicht lieber in Grautönen. Auf solch einen Schal hätte ich jetzt gerade Lust. Er meint allerdings immer, ich soll meine Zeit lieber für mich nutzen oder für die Junghexe etwas stricken. Tja.

Liebe Grüße
die Mira

 
Am/um 23. Januar 2018 um 11:40 , Blogger Astridka meinte...

Strick doch einfach nen zweiten, in einem anderen schönen Muster, das dich anspringt. Falls er den ersten dann verliert....
LG
Astrid

 
Am/um 23. Januar 2018 um 12:56 , Blogger HerbstLiebe meinte...

Super schön ist der Schal geworden. Mit dem Rest lässt sich vielleicht der Anfang einer Decke stricken. Die Idee(http://bienenelfe.blogspot.de/2018/01/sockenwollreste.html) habe ich gerade heute morgen entdeckt und fand sie sehr praktisch.
Herzlichst Ulla

 
Am/um 23. Januar 2018 um 14:13 , Blogger Bienenelfe Kerstin meinte...

Liebe Andrea,

total schön sieht der Schal aus, ich werde mir gleich mal das Muster aufschreiben. Ich liebe doch Zöpfe♥ Bin doch eh im Moment auf dem Stricktrip :-)))

Herzlichst
Kerstin

 
Am/um 23. Januar 2018 um 14:27 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Der ist wirklich schön geworden, da wäre der Sohn wirklich dumm, wenn er den verlieren würde.
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 23. Januar 2018 um 14:45 , Blogger Alpha meinte...

Ein toller Schal! Und auch die Wolle bzw. Farbe gefällt mir so richtig gut. Glückliche Männer, wenn man so von den Frauen verwöhnt wird ;-)...

 
Am/um 23. Januar 2018 um 16:41 , Blogger Kunzfrau meinte...

Perket! Wolle und Muster sind ideal für einen Männerschal.

Gruß Marion

 
Am/um 23. Januar 2018 um 17:14 , Blogger Augusta M meinte...

Der Schal ist wirklich toll geworden. Für den Rest findet sich was...schau doch mal bei mir unter Filzlaune nach...
LG Augusta

 
Am/um 24. Januar 2018 um 20:05 , Blogger Babajeza meinte...

Ja, männlich genug. :-)

 
Am/um 14. Februar 2018 um 17:46 , Anonymous Katja meinte...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite