Donnerstag, 8. Februar 2018

Cooles Buch für feine Strickmoden

Raffinierte Strickmode {Rezension}

von Jennifer Wood


Es sind fast alles Modelle, die ich unbedingt noch stricken möchte. Von den 18 Modellen, die vorgestellt werden, habe ich 12 auf meine Liste gesetzt. Ob ich die jemals schaffe, kann ich nicht sagen. Aber alle Muster, sind sehr anschaulich erklärt und leicht (für etwas geübtere Strickerinnen) umzusetzen. 

Aber fangen wir mal von vorne an!

Jennifer Wood hat sich und ihrer Tochter das Stricken selber beigebracht. Am Anfang, waren es nur rechte Maschen, später kamen die Linken dazu. So sah ihr erstes Strickstück auch gleich viel schöner aus. Sie wagte sich an Zöpfe und strickte die ersten Spitzen. Das war es, was sie machen wollte. Sie fing an ihre eigenen Anleitungen zu entwerfen, weil sie von den alten Sachen so viel mehr gebannt war. Sie gründete "Wood House knits" und veröffentlichte einige Anleitungen. Allerdings schien sie damit immer noch nicht ganz zufrieden und entwarf nach und nach schlichte Pullover und Schals mit Spitzen, Lochmustern und Zöpfen.

Genau wie ich, mag Jeniffer Woods es, sich im Stricken zu verlieren und die Welt, um sich abzuschalten. Ihre Entwürfe sind einfach zauberhaft und machen Lust auf mehr. Wie gesagt, meine Strickliste ist enorm angestiegen und ich suche nun nach den richtigen Wollen. Zu jedem Modell gibt es am Anfang eine Erklärung: wie groß es ist, welche Nadeln sie benutzt hat und was sie für Wolle oder Zubehör ausgesucht hat und natürlich eine Maschenprobe (ist für viele ein absolutes Muss!)


Dann findest du eine Größentabelle, die dich ganz sicher in die richtige Größe einsortiert und dir den Pullover auf den Leib schneidert strickt. Die meisten Pullover, werden von oben nach unten gestrickt. So kann man sie seiner Körperlänge hervorragend anpassen. 

Die Mustersätze sind einfach erklärt. Einzig, du solltest Strickschriften lesen können und dich schon mal mit Spitzen-, Aran und Zopfmuster auseinander gesetzt haben. Am Ende des Buches, findest du Erklärungen für die Abkürzungen und Stricktechniken. Es gibt ja so viele verschiedene Arten Maschen anzuschlagen, oder diese dann zu kreuzen oder abzustricken.  


Ich finde, es ein durchweg gelungenes Buch. Wenn du auf Elegantes und Zeitloses stehst, guck es dir einfach mal an. Dein Buchdealer bestellt es dir bestimmt gerne.

Stiebner Verlag
160 Seiten
Format: 21 × 27,6 cm, Broschur
ISBN: 978-3-8307-0970-1

Labels: , , ,

5 Kommentare:

Am/um 8. Februar 2018 um 10:35 , Blogger Muschelmaus meinte...

Das klingt nach einem Besuch in der Buchhandlung :-) Danke fürs zeigen

 
Am/um 8. Februar 2018 um 11:44 , Anonymous Irmgard Dietrich meinte...

Ich habe mir das Buch vor ca 1 Jahr gekauft und eine Jacke daraus gestrickt. Ist gut gelungen.
Aber wie gesagt, nichts für Anfänger!
Inzwischen habe ich es an meine Schwester verschenkt.

 
Am/um 8. Februar 2018 um 12:20 , Blogger Kunzfrau meinte...

Ich bin ganz neidisch auf dieses Buch. Die Medelle sind echt toll!

Gruß Marion

 
Am/um 8. Februar 2018 um 13:18 , Blogger Patricia meinte...

Das scheint ein tolles Buch zu sein! Bis zu welcher Größe sind denn die Größenangaben? Ich glaube ich muss mal in meiner Buchhandlung stöbern gehen. Liebe Grüße Patricia

 
Am/um 8. Februar 2018 um 19:42 , Blogger Gwen meinte...

Ohje ... bitte keine Viren streuen *lach*.

LG Gwen ... ich habe doch noch so viele Baustellen

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite