Freitag, 28. Juli 2017

Wenn schon nicht die Sonne scheint...

... dann hole ich sie mir wenigstens nach Hause. 


Sonnenblumen auf meiner Terrasse 

Gestern stellte ich entsetzt fest, dass schon wieder die Freitagsblumen dran sind. Und wenn schon wieder Freitag ist, dann steht auch schon wieder der Samstagsplausch an. Wo bleibt nur diese Zeit? In Berlin hat es die letzten Tage wieder sehr viel geregnet. Nicht so viel,wie in anderen Landesteilen, aber genug, um das ich mir ein paar Sonnenstrahlen auf den Tisch gestellt habe. Im wahrsten Sinne des Wortes. In unserem Supermarkt stehen sie dicht an dicht in einem Kühlschrank. Sie sind nicht mal teuer. Gibt es derzeit so viele? 


Ich habe sie uns auf der Terrasse, im Trockenen, auf den Tisch gestellt. Eine rote Tischdecke gibt dem ganzen einen hübschen Kontrast. Die große Draußenkerze steht schon bereit, wenn der Kerl heute Abend nach Hause kommt, damit wir es uns auf der Terrasse gemütlich machen. In der Wohnung sind wir noch lange genug. Mein Buch, das ich gerade verschlinge, liegt auch schon bereit. Solange der Kerl noch nicht da ist, kann ich noch ein paar Seiten lesen. Und das werden einige sein, denn er kommt erst am Abend... 


Stadtgeschichten

Diese Woche nehme ich dich mit in einen Wollladen. Es gibt eine Menge schöner Wollläden in Berlin. Einige besuche ich öfter und manche kenne ich tatsächlich noch nicht. Eigentlich sollte Magda mich begleiten, aber sie musste auf einen Techniker warten. Und das kann dauern. Ich war bei dem sch... Wetter mit dem Auto unterwegs und fuhr ein paar Schleichwege, die Stadt ist im Moment so dermaßen voll, weil ein Teilstück der Stadtautobahn repariert wird. Ein wichtiger Teil! 


Jedenfalls fuhr ich völlig "zufällig" an dem Laden vorbei und fand sogar auf Anhieb einen Parkplatz direkt vor der Tür! Wow, dachte ich, das muss Schicksal sein. Ich also in den Laden gestolpert und war erstmal völlig von den Socken. Meine Herren, hingen da Schätzchen! Die Ladeninhaberin war auch sofort zur Stelle. Sehr aufgeschlossen, fing sie an zu schnattern. Ehrlich gesagt, weiß ich wirklich nicht mehr worüber wir Anfangs geredet haben. Dann fragte ich sie, in welchen Läden sie schon gearbeitet hätte, nachdem wir feststellten, dass sie Westberlinerin sei und schon in so manch einem Wollladen ausgeholfen habe. Sie zählte all die Läden auf, in den ich schon als Teenagerin meine Wollen gekauft hatte. Oh, da kamen Erinnerungen hoch. Sie redete und redete und ich sah mir all die Wollen an, die dort in den Regalen liegen und als Stränge hübsch dekoriert hingen.


Teilweise kamen mir die Firmen bekannt vor. Ich fand sogar Wolle von AnnyBlatt, einer Wollfärberei aus Südfrankreich, die schon immer extravagant war und fast nirgendwo mehr in unserer Stadt zu finden ist. Die Ladeninhaberin redete und redete. Jedesmal, wenn ich etwas in die Hand nahm, wusste sie etwas dazu zu erzählen. Sie hatte sich oft in Wolle auszahlen lassen und hat so viele Stücke, die man heute bestimmt nicht mehr bekommen wird. Ein gemütliches großes Altbaugeschäft, fand ich. Das sagte ich ihr auch. Prompt erzählte sie mir ihren Ärger mit dem Verwalter... 


An einem Ständer hingen mehrere Stränge Maulbeerseide mit Merinowolle, ein Traum. Und genau drei Stränge in meiner Farbe. Wenn ich doch nur nicht auf Wolldiät wäre. Ich musste mich wirklich zusammenreißen. Aber die werde ich mir noch holen, wenn sie demnächst noch da sind. Kaum sieht die Wollfrau, auf welche Wolle ich zuhalte, erzählt sie mir auch schon etwas über die Maulbeerseide, und dass man sie kaum noch bekommt und was das für ein wunderschönes Garn ist, und ob ich wüsste, wie und wo und überhaupt... 


Ich konnte den Laden nur unter großen Mühen verlassen und musste draußen überprüfen, ob meine Ohren noch dran waren. Ich werde wieder hingehen, aber ich muss mich dann wappnen. Jemanden mitnehmen, der mindestens genauso viel quasseln kann wie diese Frau! Vielleicht möchtest du es mit der Meisterin des Quasselns aufnehmen? Aber die Maulbeerseide, muss ich mir besorgen... 

Mehr Freitagsblumen gibt es bei 

Labels: , , ,

10 Kommentare:

Am/um 28. Juli 2017 um 07:09 , Blogger Astridka meinte...

Maulbeerseide - das erinnert mich an anno dunnemals, als der Herr K und ich noch strickten. Blau in zwei Farbtönen war sein Pullunder damals...
Ich wünsche dir von 💕, dass. Du heute auf der Terrasse chillen kannst. Du hast mich immer so lieb aufgemuntert! Trotzdem ist mir in der Reha noch nicht so wohl....warte jetzt auf die Visite, und dann habe ich einen ziemlichen Zeitplan, bis der Herr K. Mit dem Wahlverwandten auftaucht....
Der Blick in die Landschaft ist schon schön...Ich hoffe, ich gewöhne mich ein.
Dir alles Liebe!
Astrid

 
Am/um 28. Juli 2017 um 07:22 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Warte nur, deine Seele braucht drei Tage, bis sie auch dort ankommt.

 
Am/um 28. Juli 2017 um 07:46 , Blogger Muschelmaus meinte...

Lach, ich mag es, wenn ich zu den Dinge, die es im Laden gibt, auch Informationen bekomme, aber zu viel? Naja, hauptsache nett..
Hab einen schönen Tag
Gruß von der Maus

 
Am/um 28. Juli 2017 um 08:26 , Blogger sommerlese meinte...

Guten Morgen Andrea,

schon wieder Zeit für Sonnenblumen, das ist für mich immer ein Zeichen, dass der Sommer fast vorbei ist. Ich liebe sie auch, diese großen leuchtendgelben Blumenköpfe sind eine Pracht.

Was liest du denn gerade? Brauchst du noch Lektüre, ich habe noch heute auf meinem Blog ein Gewinnspiel laufen! Schau doch noch rein, wenn du magst.

liebe Grüße
Barbara

 
Am/um 28. Juli 2017 um 09:01 , Blogger Kunzfrau meinte...

Oh das war wohl eine große Informationsflut! Und brauchst du noch Unterstützung? Dann könnten wir uns ja mal einen netten Tag machen!

Gruß Marion

 
Am/um 28. Juli 2017 um 09:35 , Blogger Tina-vom-Dorf meinte...

Guten Morgen Andrea,
so Sonnenblumen, ich mag sie sehr. Ich bekomme immer direkt gute Laune, wenn ich sie ansehe.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende
Tina

 
Am/um 28. Juli 2017 um 10:20 , Blogger Varis meinte...

Wenigstens konntest du dir die Sonne in die Vase holen, wenn sie sich am Himmel schon nicht blicken lässt.
LG, Varis

 
Am/um 28. Juli 2017 um 11:02 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Da musste ich gleich zweimal bei dir heute grinsen. Klar gibt es gerade haufenweise Sonnenblumen, hier komme ich an vielen leuchtenden Sonnenblumenfeldern gerade vorbei. (Und hinter manchen Ecke parkt ein Auto und irgendjemand holt sich heimlich ein paar Sonnenblumen aus dem Feld...zzzzt...).
An Wollläden mangelt es dafür hier.
Letztens am Marktstand kaufte eine Quasselstrippe ein, die zweite Verkäuferin, die uns gerade bediente, rollte nur mit den Augen. Ich konnte sie mit heiserer Stimme trösten, dass von mir keinerlei Gefahr ausginge... ;-)
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 28. Juli 2017 um 17:38 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
eine wirklich gute Idee,dir die Sonne ins Haus zu holen😊
Konnte wenigstens vorhin auch noch ein paar Sonnenstrahlen auf dem Balkon erhaschen.
Oh ja,solche Quasselstrippen können schon anstrengend sein...
Einen gemütlichen Abend auf dem Balkon wünscht dir
Kristin

 
Am/um 28. Juli 2017 um 18:20 , Blogger Buntes Bastelschaf meinte...

Liebe Andrea, oh wie schön doch deine Sonnenblumen sind. Herrlich ist dieser Strauß! Wenn die Sonne draußen nicht scheint, holt sich Frau die Sonne auf den Tisch. Da ist sie noch näher. Bei uns scheint heute zum ersten Mal seit Tagen wieder die Sonne. Zwar sind auch Wolken da und der Wind bläst ab und zu mal kräftig, aber für den Anfang ist das schon ganz gut. Geschmunzelt habe ich über deine Geschichte aus dem Wollladen. So ist das, die einen sind mürrisch und reden kaum und aus den anderen sprudelt es heraus. Zum Glück musstest du nicht Stunden mit der Verkäuferin verbringen. Stell dir vor, sie wäre auf einer längeren Zugreise in dein Abteil gekommen ... Hab ein schönes Wochenende! Liebe Grüße! Birgit

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite