Donnerstag, 23. November 2017

Aufholjagd

Netzwerksocken nach Sylvie Rasch & Mustersocken nach Stine & Stitch



Ich bin gerade dabei meine Mitstreiterinnen einzuholen. Paar No.8 und No. 9 sind diese Tage fertig geworden. Magda hat mir ihr neuestes Buch für Mustersocken geliehen. Tolle einfache Muster findet man in dem SoxxBook von Stine & Stitch. Nachdem ich beschlossen hatte, meine Temperaturdecke nicht mehr weiter zu stricken, weil sie mir einfach nicht gefiel, strickte ich die Mustersocken, direkt aus der Decke. Praktischerweise habe ich die Decke aus Sockenwolle von "Wolle Rödel" gestrickt. Da ich die Socken noch nicht gewaschen habe, wellen sie sich noch. Das kommt von dem schon mal verstrickten Garn 😉


Dieses Sternchenmuster musste ich als erstes probieren. Ging wirklich ganz einfach. Der Mustersatz sind genau 4 Maschen und 4 Reihen. Die rosa Reihe, habe ich mich dann an dem Zickzackmuster versucht. Auch nicht viel schwerer. Ich kann nur sagen, ran an die Nadeln und selber ausprobieren. Am Fuß sind mir 2 Fäden verstricken zu dick. Ich mag eben lieber dünne Socken. Einen kurzen Ausrutscher musste ich aber dann doch dazwischen schieben. Noch einmal ein Zickzachmuster zum Farben wechseln.


Bei YouTube bin ich über eine Designerin gestolpert, die schöne Mustersocken anbietet. Sylvie Rasch, bietet aber nicht nur Sockenanleitungen an. Musste mal selber kieken... Das hier heißt Netzwerksocke. Wenn man es einmal verstanden hat, strickt sich dieses Muster auch super einprägsam. Die Wolle stammt aus meinem Vorrat. Ich weiß nicht wie lange dieses Knäuel von Zitron schon in meiner Kiste schmort. Trekking XXL. Ganz aufgebraucht, habe ich das Knäuel wiedereinmal nicht. Der Rest landet wohl in meiner Wirbeldecke, die ich demnächst auch mal wieder zeigen muss.


Beide Sockenpaare sind in Größe 40 gestrickt, Die Schäfte sind beide 20 cm lang. Ich messe den Mustersatz meistens mit der Nadel meines Nadelspiels. Die sind üblicherweise bei mir, 16 cm und  haben die Stärke 2,25. Die Fersen stricke ich nur noch als Bumerangferse. Die sitzen bei mir einfach perfekt. Somit ist mein Muss auf 8 noch zu strickende Sockenpaare geschrumpft. Ich bleibe dran...


Labels: , ,

12 Kommentare:

Am/um 23. November 2017 um 12:50 , Blogger Muschelmaus meinte...

wow, da warst Du aber fleißig, ich habe im Moment gar keine Socken auf den nadeln, stelle ich gerade fest. Das ist ja schon lange nicht mehr der Fall gewesen, muss ich doch schnell ändern.....

 
Am/um 23. November 2017 um 13:05 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Die sind ja wirklich toll, vor allem die, mit dem Sternchenmuster. Praktisch, wenn man ein ungeliebtes Werk gleich in ein neues einfließen lassen kann...
Liebe Grüße
ANdrea

 
Am/um 23. November 2017 um 14:46 , Blogger Mira meinte...

Die sind aber schön geworden. Und dass du während der "Aufholjagd" noch den Nerv hast, Muster zu stricken, alle Achtung.
Ich bleibe neugierig auf die nächsten Socken.
Bis bald lieber Grüße
die Mira

 
Am/um 23. November 2017 um 14:49 , Blogger Nora meinte...

Aaach, liebe Andrea, die sind sowas von schööön, die mit Vichy-Karo ♡♡♡
VlG Nora

 
Am/um 23. November 2017 um 18:27 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
richtig süß sind deine beiden Sockenpaare!
Die Farben sind auch richtig klasse und farbenfroh!
Ganz liebe Grüße von
Kristin

 
Am/um 23. November 2017 um 19:52 , Blogger Kunzfrau meinte...

Perfekt! Und als Socken ist dioe Wolle viel viel schöner, als in so einer Wetterdecke! Von denen bin ich eh nicht so ein Fan!

Gruß Marion

 
Am/um 23. November 2017 um 20:03 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
beide Paare sind sehr schön geworden.
Die Socken von Stine und Stitch gefallen mir auch immer so gut.
Ich werde die 17 Socken wohl nicht mehr schaffen.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 23. November 2017 um 20:52 , Anonymous Anonym meinte...

Wow liebe Andrea,
send die scheeee!

Da tut es mir fast leid, dass ich keine gestrickten Socken trage.

Diese Ferse haben mir verschiedene Leute schon beibringen wollen, ich kann sie nicht.

Dafür kann ich seit letztem Jahr Fröbelsterne basteln und ich verwechsele nicht mal die Finger.

Lieben Gruß Eva
hab einen schönen Abend

 
Am/um 25. November 2017 um 06:34 , Blogger Katzenfarm meinte...

Liebe Andrea,
ich finde Deine Socken genial schön. Ich liebe gestrickte Socken und trage im Winter fast keine anderen.
Da ich aber, wenn ich selbst stricke, den zweiten Socken nie fertig bekomme, lasse ich sie jetzt immer stricken, lachen.
Ich bin gespannt auf die nächsten Paare die Du machst.
Liebe Grüße
Bettina

 
Am/um 26. November 2017 um 17:53 , Blogger niwibo meinte...

Die sind aber sowas von toll liebe Andrea,
beide gefallen mir sehr.
Und ich staune immer wieder, wie man solche Muster zaubern kann.
Was ist denn eine Wirbeldecke???
Lieben Gruß
Nicole

 
Am/um 27. November 2017 um 11:47 , Blogger HerbstLiebe meinte...

Nun bin ich mir sicher - du schaffst das. Die Socken sehen alle super aus.
Herzlichst Ulla

 
Am/um 10. Dezember 2017 um 21:10 , Blogger Yarn around the world meinte...

Liebe Andrea,
oh wie toll, was für schöne Socken. Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst.
Vielen Dank fürs Teilen bei der Linkparty Liebste Maschen.
Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
Herzliche Grüße
Fanny

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite