Freitag, 16. Juni 2017

Holunderblüten duften so schön!

Blüten aus dem Nachbarinnengarten

In Berlin finden sich in jeder Grünanlage reichlich Holundersträucher. Wenn man durch die Straßen radelt, duftet es einem aus jeder Ecke entgegen. Neben dem Fliederduft, den ich so liebe, könnte ich mich direkt in einen solchen Holunderstrauch setzen und nur beduftet werden. Geht dir das auch so?


Ich war schon mit dem Gedanken schwanger, demnächst einige Blüten von den Parkanlagen mitgehen zu lassen, als mich die Gartennachbarin fragen kam, ob ich wohl ein paar Holunderblüten haben möchte. Soll ich da nein sagen? Bestimmt nicht. Denn in ihrem Garten geht alles ökologisch wertvoll von statten.


"Komm such dir ein paar Blüten aus. Es sind reichlich da!" Ich habe wieder einmal gestaunt, wie schön der Garten der Nachbarin ist. Ordentlich - unordentlich. Hier und da einige Kleinigkeiten, die das Auge erfreuen. Ganz anders, als der Garten meiner Eltern, wo alles absolut korrekt zugehen muss und selbst die Fische ohne Schlamm am Grund auskommen müssen. Die Nachbarin hat zwei alte Holunderbäume. Der eine musste allerdings einige Zweige opfern. Er warf seine reifen Beeren immer auf die Markise. Und wer Holunder kennt, der weiß, dass diese Farbe so gut wie nie mehr aus dem Stoff verschwindet.


Ich habe den Garten  nur unter großem Widerwillen wieder verlassen. Aber der Holunder musste schnellstens ins Wasser. Denn die Blüten halten tatsächlich nicht lange. Ich habe es schon oft versucht. Dieses Mal haben wir die Äste gleich mit abgeschnitten. Und ich habe die sehr schräg angeschnitten, als ich zu Hause ankam. Sie bekamen einen Ehrenplatz auf dem Esstisch. Im Glashafen, damit sie viel Platz haben.


Innerhalb kürzester Zeit duftete das ganze Zimmer, zog der Duft durch die gesamte Wohnung. Süßlich, fruchtig, nach Sommer und Glück riechend. An den Zweigen waren sogar noch zwei Dolden, die nicht aufgeblüht waren. Die zarten Blüten sehen immer so zerbrechlich aus. Und schon nach kurzer Zeit, fielen einige auf die Tischplatte. 


Als dann am nächsten Morgen die Sonne auch noch ihre Strahlen auf die Blumen warf, musste ich sie gleich fotografieren. Mit der Kamera und der Kaffeetasse schlich ich um die Vase und den Tisch herum. Und, ach du schreck, einige Blüten ließen schon wieder den Kopf hängen. Es duftete zwar immer noch, aber die hängenden Dolden machten dann doch traurig.


Weißt du, dass man den Sommerduft des Holunders einfangen kann? Ich weiß wie es geht. Und viele Andere auch. Ich will da gar nicht erst ein Rezept aufschreiben, denn eigentlich ist es immer das selbe. Es variiert manchmal. HIER kannst du es lesen, wie es geht... 


Ich habe den Duft des Sommers eingefangen, damit ich mich im kalten Winter noch ab und zu daran ergötzen kann. Die traurigen Blüten landeten im Wasserbad und blieben dort, bis ich sie wieder befreite. Die Knospen sind übrigens auch noch aufgegangen, allerdings hielten sie sich nicht länger als ihre inzwischen konservierten Geschwister.



Ich kann dir sagen, dieser Gelee ohne irgendwelche besonderen Zusätze, ist einfach nur köstlich. Ich mache nichts außer etwas Zitrone an den Gelee. So bleibt der Geschmack erhalten, der mich an schönes Wetter und Sonnenschein erinnern soll. Das Gläschen habe ich mit einem Marmeladenhäubchen verziert. Ein Geschenk an einen lieben Menschen... 


verlinkt mit 

Labels: , , ,

18 Kommentare:

Am/um 16. Juni 2017 um 07:39 , Anonymous Anonym meinte...

Hallo Andrea,
ja leider halten die Blüten nicht lange aber sie duften.

Holunderblütengelee ist etwas leckeres, das habe ich einmal gemacht und auch zusammen mit Erdbeeren ein Genuß.

Ich habe es aber dennoch geschafft von den jetzt doch schon bei uns verblühenden Holunderblüten Sirup zu machen, nicht soviel wie die letzten Jahre aber ein paar Flaschen sind es doch geworden.

Einen schönen Tag und bis morgen dann,
das war eine sowas von tolle und entspannte Woche, wir waren fast nur mit dem Rad unterwegs.

Lieben Gruß Eva

 
Am/um 16. Juni 2017 um 07:56 , Blogger Kunzfrau meinte...

Dürfen wir bei deiner lieben Gartennachbarin dann auch den reifen Holunder ernten?? Ich würde mich da opfern ;-) Ich liebe Holunder! Und so schöne Foto's hast du gemacht. Ich bin hin und weg!

Gruß Marion

 
Am/um 16. Juni 2017 um 08:03 , Blogger LuSyl meinte...

Ich mag Holunder auch sehr gerne, der Duft ist herrlich! Und ganz besonder lieben wir die Holderküchle. Dazu musst du einen dünnen Pfannkuchenteig machen, die Blüten (ohne vorher Waschen) in den Teig tauchen und dann im schwimmenden Fett ausbacken, dann in Zucker tauchen und genießen! Das schmeckt genial!

LG

Sylvia

 
Am/um 16. Juni 2017 um 09:28 , Blogger Varis meinte...

Ich bin auch ein absoluter Holunderfan! Wir haben großen Holunder im Garten und ich lasse mich gerne von seinem Duft betören, wenn ich am Wochenende endlich den Garten genießen kann.
LG, Varis

 
Am/um 16. Juni 2017 um 09:42 , Blogger Jutta meinte...

Liebe Andrea,

wie gut kann ich Dich verstehen. Holunder ist auch für mich ganz was Herrliches. Das Aussehen, der Duft und auch was man daraus alles machen kann.

Liebe Grüße
Jutta

 
Am/um 16. Juni 2017 um 10:01 , Blogger Astridka meinte...

Ja, es gibt Naturschönheiten, die entziehen sich unserem Dekobedürfnis, die kann man nur in der Natur genießen. Vielleicht darfst du ja noch welche haben, wenn sie noch grüne Beeren angesetzt haben - dann halten sie in der Vase.
Das Gelee ist auf jeden Fall eine gute Lösung!
Bon week-end!
Astrid

 
Am/um 16. Juni 2017 um 11:19 , Blogger Sunnys Haus meinte...

Liebe Andrea,
wie wunderbar - ich liebe den Duft auch ! Hier zieht gerade eine Holunder- und Rosennote an meiner Nase vorbei. Gelee muss ich die Tage auch kochen. Ich lasse immer Blüten drin, das finde ich so hübsch. Zum Glück hat mein Freund zig Holunderbüsche in seinem Garten, so dass wir dann im Spätsommer immer flaschenweise Saft einkochen können.

Liebe Grüße
Birgit

 
Am/um 16. Juni 2017 um 11:56 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Klar, liebe ich Holunder;-) !!!! Ich stehe auch immer unter den Holunderbüschen und sauge den Duft ein. Dieses Jahr werde ich mal nicht die Blüten zu Saft oder Gelee verarbeiten, sondern mich mal der Beeren annehmen.
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 16. Juni 2017 um 12:34 , Blogger Winterkatze meinte...

Sehr hübsch macht sich der Holunder in deiner Vase! Es ist so schade, dass die Blüten so schnell wieder verblühen, aber Duft und Geschmack von Holunder sind großartig. Wenn ich das so sehe, bekomme ich richtig Lust mein eisern gehütetes Glas mit Holunder-Gelee zu öffnen. *g*

 
Am/um 16. Juni 2017 um 12:49 , Blogger Jojo meinte...

Liebe Andrea, ich kann Dir nur zustimmen, der Holunderduft ist herrlich und in den letzten Jahren haben wir ihn auch immer als Sirup eingefangen. Dieses Jahren begnügen wir uns mal mit dem Duft in der Nase beim Spaziergang. Aber weißt Du, welcher Duft sogar hier in Berlin gerade noch so wunderbar umher weht - es sind die Lindenblüten! Die liebe ich auch sehr. Früher hat meine Mutter sie mit mir gesammelt und dann gab es leckeren Tee.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, u.a mit dem leckeren Gelee-Genuss - sei lieb gegrüßt von Lene

 
Am/um 16. Juni 2017 um 13:56 , Blogger TarasWelt meinte...

Ich muß mal auf die Suche gehen. Habe leider keinen Holunder im Garten, aber du hast mich neugierig gemacht, auf Holundergelee. :)

LG Chrissi

 
Am/um 16. Juni 2017 um 16:09 , Blogger Birgitt meinte...

...bei uns ist der Holunder leider schon länger verblüht, liebe Andrea,
aber bei deinen Bildern habe ich den Duft sofort wieder in der Nase...nein, sie halten nicht lange, aber die kurze Freude hast du gut gespeichert,

liebe Grüße Birgitt

 
Am/um 16. Juni 2017 um 18:05 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
wirklich schade,daß diese zarten Blüten nicht lange halten,
aber du hast den Sommer konserviert im bezaubernden Gläschen!
Ein erholsames Wochenende wünscht dir
Kristin

 
Am/um 16. Juni 2017 um 18:38 , Blogger Nicole/Frau Frieda meinte...

Oooch, wie schade, Andrea, dass die Blüten nach so kurzer Zeit die Köpfe hängen lassen.. dabei sehen sie so wunderbar hell und licht aus.. wie ein junger Sommertag! Viele meiner Freundinen machen aus den Blüten Gelee oder Sirup. Doch in meinem Garten lasse ich die Blüten lieber dran ;)) Mir sind nämlich die schwarzroten Beeren lieber, denn aus ihnen kann man prima einen Saft gegen Erkältungskrankheiten machen. Liebste Grüße, Nicole

 
Am/um 16. Juni 2017 um 19:29 , Blogger Buchbahnhof meinte...

Hallo Andrea,
wirklich schade, dass die Blüten nicht so lange halten, aber die Fotos sind wunderschön geworden. Ich mag solche Gärten, die nicht so klar durchstrukturiert sind, sondern immer etwas zum entdecken haben. Man hat das Gefühl, dass die Natur sich da noch entfalten darf.
Holunderblütengelee mag ich nicht so gerne, ich bin allerdings grundsätzlich nicht so ein Freund von Gelee. Ich mag Marmeladen mit ganzen Stücken lieber. Dir aber guten Hunger!
LG
Yvonne

 
Am/um 16. Juni 2017 um 21:00 , Blogger Elfenwinkel - Birgit meinte...

Liebe Andrea,
wunderschöne Bilder! Ich habe im Garten zum "normalen" Holunder auch noch einen "Black Beauty". Er blüht rosa und duftet noch intensiver. Das Gelee wird dann auch immer leicht rosa. Finde ich auch klasse!
Liebe Grüße
Birgit

 
Am/um 18. Juni 2017 um 15:54 , Blogger Hamburger Arroganz meinte...

Liebe Andrea,

wunderschöne Bilder, wunderschöne Geschichte! Wir hatten gerade zwei Wochen ein Ferienhaus in Kærgården, also in einer nach einem lieblichen Garten benannten Siedlung. Während unseres Aufenthaltes begann die Fliederbeerblüte, und am Abreisemorgen kamen ein paar mit nach Hamburg. Sie ziehen gerade auf dem Balkon und werden zu Sirup.

Sonnige Grüße von der Elbe sendet Sabine

 
Am/um 22. Juni 2017 um 12:14 , Blogger Holunderbluetchen meinte...

Ich mag den Duft von Holunder auch so gerne :-) Er sieht toll aus in dem Glashafen zusammen mit dem Aststück !!! Herzliche Grüße und einen schönen Sommertag, helga

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite