Mittwoch, 31. Mai 2017

Die etwas andere Art der Dokumentation, oder wie kalt war es im Januar

Wetterimpressionen 

Oder meistens fühlt es sich anders an 


Chrissi und Gwen, hatten sich das einfallen lassen. Schon letztes Jahr haben die Beiden eine ähnliche Decke gestrickt. Da ging es um die Wetterlage. Dieses Mal sollte für jeden Tag die Temperatur dokumentiert werden. Die Idee fand ich so schön, dass ich mich angeschlossen habe. 


Die Temperaturen sind in Fünferschritten eingeteilt. Halbe Grade ignoriere ich. Und wenn ein Monat nur 28 Tage hat, wird das Quadrat mit Weiß aufgefüllt. Je dunkler die Wolle, desto extremer wird die Temperatur. 


Der Januar war kalt, das sieht man recht gut. Und die Frühlingsmonate, waren zwar manchmal recht mild, wenn nicht sogar mal warm. Unser Empfinden ist manchmal irreführend. Anhand der Decke kann ich dir aber sagen, das war gar nicht so! 


Ich notiere mir die Grade täglich. Aber nicht regelmäßig, stricke ich an der Decke. Manchmal sitze ich am Ende des Monats und (muss) nacharbeiten. Mein Kerl lacht sich schon eins, wenn wir in 20 Jahren, mit der Decke über den Beinen auf unserem Lesesessel sitzen, können wir uns Geschichten aus dem Jahr 2017 erzählen, wie das Wetter war, was wir wohl an den heißen Tagen unternommen haben. 

Oben rechts liegt der Januar 

Ich stricke die Decke übrigens aus einer Sockenwolle. Die kann ich in der Waschmaschine waschen. Jeder Tag ist eine Rippe. Welchen Rand die Decke haben wird, ist mir noch nicht klar. Das er Weiß wird schon. 
Da es hier um Wetterimpressionen geht, passt es vielleicht auch zu Lotta's Thema

Labels: , ,

10 Kommentare:

Am/um 31. Mai 2017 um 08:30 , Blogger Jutta meinte...

Liebe Andrea,

das ist ja auch eine coole Idee, wie man seine Wolle verarbeiten kann. Jede Tag eine Rippe, das müsste ja zu schaffen sein. Da bin ich mal gespannt das Jahr wettermäßig am Ende aussieht.

Liebe Grüße
Jutta

 
Am/um 31. Mai 2017 um 08:58 , Blogger Muschelmaus meinte...

Tolle Idee, für solche Projekte fehlt mir oft die Ausdauer.
LG von der Maus

 
Am/um 31. Mai 2017 um 09:24 , Blogger shabbylinas welt meinte...

Andrea, was ist denn das bitte für eine geniale Idee??? Eine Wetterdecke. Cool!
Das muss ich mir mal merken.

liebe grüße
Nicole

 
Am/um 31. Mai 2017 um 10:05 , Blogger Astridka meinte...

Einfach toll! Ein bisschen erinnert es mich an Astrids (rechtsrheinisch) Decke mit den Himmelsfarben von 2014....
LG
Astrid

 
Am/um 31. Mai 2017 um 13:17 , Blogger Gwen meinte...

Das sieht schon richtig super aus!

Weiterhin viel Spaß beim Temperatur stricken :)))

LIebe Grüße Gwen

 
Am/um 31. Mai 2017 um 17:48 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Eine tolle Idee. Das könnte mich glatt zu einem Quilt im nächsten Jahr inspirieren...
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 31. Mai 2017 um 18:52 , Blogger sylvias-kleine-ideenwerkstatt.blogspot.com meinte...

Eine wirklich gute Idee. Find ich stark. Ganz lieben Gruß Sylvia

 
Am/um 31. Mai 2017 um 21:07 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
Ich finde die Idee auch absolut genial!
Jetzt kommen wohl mehr die wärmeren Farben ins Spiel😊
Ganz liebe Grüße von
Kristin

 
Am/um 1. Juni 2017 um 06:57 , Blogger TarasWelt meinte...

Deine Decke sieht schon richtig genial aus, Andrea. :)
Ich muß auch öfter nachstricken, aber es macht auch immer wieder Spaß zu sehen, wie es sich entwickelt.

LG Chrissi

 
Am/um 3. Juni 2017 um 14:52 , Blogger facile et beau - Gusta meinte...

coole und witzige idee. ich stelle mir das grad vor, wie die decke in einigen jahren wirken wird. das gibt sicherlich gesprächsstoff.
liebe grüße
gusta

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite