Dienstag, 8. September 2015

Bloggertreffen in Berlin "Klappe die Zweite"

Als Berliner Berlin entdecken...

Ich finde es ja immer wieder spannend ,
mit den Gästen meiner Stadt durch die Straßen zu laufen.
Ich sehe sie dann immer mit ganz anderen Augen.
Finde Bilder die ich sonst nicht sehen würde.
Ich gucke eben als Tourist durch die Gegend.

Der zweite Tag unseres Bloggertreffens war straff geplant, von Doreen.
Gut so, denn wir wollten viel sehen und zeigen.
Um 8.00 Uhr trafen wir uns vor dem Hostel.


Der Weg zur East Side Gallery war nicht weit.

(Also, um es mal kurz zu erklären: Wir Berliner sagen oft, "es ist nicht weit!" Wir leben in einer riesigen Stadt. Fahren durch die Stadt manchmal bis zu 2 Stunden und sind dann, eben "nicht weit gefahren". Berlin misst  891,8 km² und wir sind oft weite Strecken unterwegs, um dort hin zu gelangen, was uns interessiert. Wenn uns einer nach dem Weg fragt, bekommt er die Antwort: "Immer geradeaus, und schon biste da!" Das liegt an dem sternförmigen Aufbau der Stadt. Um die Mitte herum haben sich seit 1237 verschiedene Dörfer um Berlin und Cölln angeschlossen. Und wer es wissen will, der Name Berlins (berlo) bedeutet soviel wie, "Sumpf, Morast, feuchte Stelle oder eine trockene Stelle in einem Feuchtgebiet" und kommt aus der Slawischen Sprache. Das -in ist ein Artikel. Wir könnten unsere Stadt also auch "der Morast" nennen ☺. Unser Wappentier, der Bär stammt außerdem nicht wie vermutet, von einem angeblichen Stadtgründer, Albrecht dem Bären, sondern, ist der Versuch die Stadt zu erklären, sinnbildlich eben.)

Zurück zum Bloggertreffen...
Wir sind an dem längsten zusammenhängenden Mauerstück der Stadt vorbei zur Oberbaumbrücke gelaufen, um von Ost nach West zu wechseln. Sind in Kreuzberg am Schlesischen Tor in die U-Bahn gestiegen. Die verläuft hier als Hochbahn. 


Und sind an dem Nollendorfplatz (der Nolle, wie der Berliner sagt), wieder ausgestiegen, um über den Wochenmarkt am Winterfeldplatz zu laufen und zu stöbern. Dort sind viele schöne Stände und es gibt einiges Leckeres zu finden. Wir waren früh genug da, um nicht im vollen Gedränge unterwegs zu sein. Der gemeine Berliner steht auch nicht unbedingt früh auf. 


Am anderen Ende gibt es einen Schokoladenladen. Das Winterfeld, mit exquisiten Schokoladen und Kakaos. Wer leicht zu verführen ist, sollte dort nicht hinein gehen!


Nach dem Markt, hat uns Doreen wieder etwas Stadtgeschichte gezeigt. Wir sind zum Tränenpalast gefahren und haben uns erzählen lassen, wie es zwischen DDR und BRD aussah, als es noch die Mauer gab. Marion war schon einen Tag vor uns da und hat auf ihrem Blog einen schönen Bericht dazu geschrieben. Da mache ich es mir mal leicht, denn ich habe irgendwie auch vergessen zu fotografieren.


Nachdem wir uns mit einer bedrückenden Zeit auseinander gesetzt haben, teilten wir uns auf und haben mal etwas Luft zum Atmen bekommen. Wir haben uns aufgeteilt und trafen uns dann am späten Nachmittag am Hostel wieder.


Doreen hat uns Karten für das Gripstheater besorgt.
Ein Kultmusical, das inzwischen schon 30 Jahre aufgeführt wird und deutlich macht, wie verschieden die Berliner Bezirke, besonders noch in den Achtzigern, war und ist.
Vorher wollten wir noch ins Bikini Haus, besser in die Monkey Bar. Mit Blick über die Stadt.
Aber leider war die schon am Nachmittag so voll, dass wir nicht einmal mit dem Fahrstuhl hochfahren konnten. Sehr schade...
Aber auch im Bikini kann man Plätze finden, wo man auch noch ein Gläschen Wein trinken kann.


Völlig kaputt, mit vielen Eindrücken und den Kopf voller Informationen, 
bin ich dann gegen 1.30 Uhr in mein Bett gefallen.
Und wenn ihr glaubt das war alles...
Wir trafen uns nämlich am nächsten Morgen wieder ☺

Eure


Labels:

17 Kommentare:

Am/um 8. September 2015 um 20:22 , Blogger Modewerkstatt Heike Tschänsch meinte...

Ach wie schön liebe Andrea!
Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich wäre heute unterwegs gewesen und was dazu gelernt habe ich auch noch. :-))
TOLL war es!!!
Ganz viele liebe Grüße von Heike

 
Am/um 8. September 2015 um 20:28 , Blogger Unknown meinte...

Liebe Andrea,
hach so schön geschrieben. Da kommt die Wehmut wieder ein bisschen hoch.
Scheene war´s!!!
Liebe Grüße
Grit
PS: Danke für die Infos über den Ursprung Berlins. Wieder was dazugelernt.

 
Am/um 8. September 2015 um 20:36 , Blogger fim.works meinte...

Ich bin gerade am runterlasen, noch lange nicht so weit wie du ;-)
Das Wochenende war so toll, ich war am Montag noch immer aufgekratzt. Danke für das Stück Geschichte heute!
Ich wünsch dir einen entspannten Dienst und freu mich schon auf den dritten Teil!
Liebe Grüße ... Frauke

 
Am/um 8. September 2015 um 20:49 , Blogger Wichtelhuesli meinte...

Liebe Andrea,
toll....das Ganze nochmals mit hochgelagerten Beinen anzuschauen! ........du hast was wichtiges vergessen zu schreiben!!!!! Die Zahl deines Schrittzählers an diesem genialen Tag :-))))
So, nun mach ich mich auch an meine Post!!!!.....oder besser an das bearbeiten der 290 Bilder :-O
Hab noch einen schönen Abend.....und danke für die Info über eure tolle Stadt.
Herzensgrüassli
Yvonne

 
Am/um 8. September 2015 um 21:17 , Blogger Astridka meinte...

Beneidenswert! War jetzt schon wieder 8 Jahre nicht dort...
LG
Astrid

 
Am/um 8. September 2015 um 21:31 , Blogger Dekotraum meinte...

Liebe Andrea,

auch Du hast sehr schöne Bilder von uns und Deiner Stadt. Besonders Deine Erzählungen über das Leben in der Stadt - heute und früher - habe ich sehr interessant gefunden und hätte Dir stundenlang zuhören können.
Ich bewundere Deine Sportlichkeit und Energie - nach einem langen Abend, noch mit dem Fahrrad bis weit nach Mitternacht heim zu fahren - alle Achtung!
Danke für das schöne Wochenende, mit Dir - in Deiner Stadt!

Liebe Grüße,
Ingrid

 
Am/um 8. September 2015 um 22:31 , Blogger Annisa meinte...

Liebe Andrea,
ich bin immer noch ganz hin und weg, denn ich hatte ein ganz anderes Bild von dir und nun, denke ich immer, ich sehe meine Freundin vor mir. Sportlich aktiv und mit einer absoluten Ausgeglichenheit. Ich habe schon vorher sehr gerne bei dir gelesen, aber jetzt ist es noch schöner :-))
Ich drücke dich ganz dolle!
Liebe Grüße Andrea

 
Am/um 8. September 2015 um 23:47 , Blogger siebenVORsieben meinte...

Was für ein Bloggertreffen. Liest sich richtig klasse.
Allerdings - aufstehen, ne noch schlimmer, treffen um ACHT!
Puhhh, das ist aber sehr früh (ihr solltet euch Frühaufsteher-Bloggertreffen nennen ;-))
Berlin ist ja immer eine Reise wert, aber wenn man andere Bloggerinnen trifft ist es natürlich noch toller.
Liebe Grüße
Jutta

 
Am/um 9. September 2015 um 06:06 , Blogger niwibo meinte...

Liebe Andrea,
jetzt habe ich mir zwei Dinge für den nächsten Besuch gespeichert: Den Besuch auf dem Wochenmarkt mit Schokoladen und den Tränenpalast.
Beides Dinge, die ich in Berlin noch nie gemacht habe.
Den Rest kenne ich bereits, im Musical war ich schon vor ewig langer Zeit...grins.
Nun bin ich auf den Sonntag gespannt, ganz liebe Grüße
Nicole

 
Am/um 9. September 2015 um 06:18 , Blogger Katzenfarm meinte...

Liebe Andrea,
hach wie schön das alles noch mal zu lesen (und schon wieder was zu lernen). Du bist echt Klasse und ich bin ein wenig traurig das alles schon wieder vorbei ist.
Super schön wie Du über dasBloggertreffen berichtest, ich muss erst noch die ganzen Fotos sichten und dann überlegen (vielleicht auch den Stadtplan dazu ziehen, wo das alles war, grins). Ich hoffe ja schwer, das wir in dem Post über den Sonntag, auch von Deinem Rekord lesen dürfen....
So und jetzt schaue ich mal bei den anderen rein was die denn so zu berichten haben.
Liebe Grüße und noch mal Danke für alle
Bettina (auch liebe Grüße von Jürgen)
P.S.: Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, aber :" Du bist echt ne ganz Klasse Frau!" Ich drück Dich

 
Am/um 9. September 2015 um 08:33 , Blogger Varis meinte...

Sehr schöne Eindrücke hast du wieder dagelassen, liebe Andrea. Berlin ist aber auch eine sehr sehenswerte Stadt. Ich war bisher zweimal dort und war beide Male begeistert.

LG, Varis

 
Am/um 9. September 2015 um 08:54 , Blogger TarasWelt meinte...

Das geht mir auch immer so. Mit Besuch lerne ich meine Stadt kennen oder gehe an Orte, wo ich lange nicht war. :)

LG Chrissi

 
Am/um 9. September 2015 um 12:45 , Blogger Nicole/Frau Frieda meinte...

Ich hatte den Eindruck dabei gewesen zu sein, liebe Andrea!! Vielen Dank dafür.. so ein Bloggertreffen (und dann noch in Berlin) muss einfach wunderbar inspirierend sein.. hach!! Ihr wart aber auch eine nette Truppe!! Herzlichst, Nicole

 
Am/um 9. September 2015 um 15:25 , Blogger Handmade By Maritabw meinte...

Liebe Andrea,
toll hast du geschrieben, auch sehr informativ. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Heute habe ich auch einen Bericht Teil 1 geschrieben. Schade , dass das super schöne Wochenende so schnell vorbeigegangen ist. Aber so kann man sich noch lange zurückerinnern.

Liebe Grüße
Marita

 
Am/um 9. September 2015 um 17:08 , Blogger Unknown meinte...

Huch ... da bin ja ich ;). Ja Berlin ist immer eine Reise wert. Auch wenn man wie du nur vor die Haustür stolpern muss.Es hat mir so viel Spaß gemacht mit euch. Schreit nach Wiederholung.
Danke für die schönen Bilder !
Hab noch eine wundervolle Restwoche
Betty

 
Am/um 10. September 2015 um 06:50 , Blogger Kunzfrau meinte...

Oh ja ihr hattet ein strammes Programm. Echt schade, dass gleichzeitig diese Patchworkausstellung war.
Aber ich habe mich gefreut mit euch im Gripstheater gewesen zu sein!

Gruß Marion

 
Am/um 10. September 2015 um 23:14 , Blogger Naddel ...verliebt in Zuhause! meinte...

Liebe Andrea,
sehr coole Bilder.
Dein Bericht ist super und die Info über den Morast fand ich am besten. Daumen hoch, das habe ich vorher noch nicht gehört.
Ich glaube du weißt mehr über Berlin, als ich über Münster. Schon oft sagen meinen Broemmel und ich uns, dass wir "unsere Gegend" nicht gut genug kennen um Fremden gute Tipps zu geben. Besonders wenn wir nach einem Urlaub sagen wir das, weil wir uns dort immer sehr viel anschauen.
Vielleicht sollte ich mir einfach mal Gäste einladen ;-)
LG Naddel

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite