Sonntag, 30. November 2014

Advent, Advent...


Heute war Backtag.
Wie jedes Jahr habe ich mich an meine Lieblingskekse gewagt. Jahr für Jahr versuche ich mich an ihnen. Und meistens geht es in die Hose. Nicht das sie sonderlich schwer zu machen sind. Aber meine Theorie ist, das ich Wert darauf lege, eben diese Kekse von meiner Mama gebacken zu bekommen. Was sie dann auch jedes Jahr für mich übernimmt. Doch heute! sind sie so geworden wie sie sein sollen. Leicht und luftig. Meine Wespennester! 

Links Engelsaugen Rechts Wespennester

Auf dem linken Bild sind Engelsaugen. Die mag ich auch.

Wer die Wespennester backen möchte braucht: 3 Eiweiß die mit etwas Salz sehr steif geschlagen werden, dann wird
200 Gramm Zucker langsam eingerührt. Wenn das Eiweiß schön glänzt kann man
150 Gramm gehackte Mandeln und
150 Gramm geraspelte Schokolade unterheben.
Wenn die Masse zu flüssig ist, kann man noch etwas gemahlene Mandeln unterheben. Es werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit der Baisermasse kleine Häufchen gemacht und  bei 150° C ca 15 Minuten backen.

Ihr seht, das Rezept ist wirklich super einfach! Ich weiß gar nicht, warum ich mich immer so anstelle. Wer noch mehr schöne Adventskränze sehen möchte guckt am besten mal bei Kebo vorbei. Es lohnt sich!

Der Adventskranz, ist übrigens einer von Zweien. Dieser steht auf meinem Esstisch. Damit zum gemeinsamen Essen, auch eine Kerze brennt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und genieße noch ein wenig das schöne beisammen sein mit meiner Familie.

Eure
Andrea

Labels:

18 Kommentare:

Am/um 30. November 2014 um 20:58 , Blogger felix-traumland.de meinte...

na da warst du heute aber fleißig
schön
liebe grüße
regina

 
Am/um 30. November 2014 um 21:06 , Blogger House No 12 meinte...

Liebe Andrea,
ich hoffe, du hattest einen schönen 1. Advent. Vielen Dank fürs Rezept, das wird gesammelt - nächstes Jahr sollte ich dann schon im Spätsommer zu backen anfangen, damit ich mit all den leckeren Rezepten bis Weihnachten durchkomme :D Wir haben dieses Jahr auch 2 Adventskränze, deiner sieht sehr hübsch aus!

Liebe Grüße
Petra

 
Am/um 30. November 2014 um 21:18 , Blogger Polyxena1981 meinte...

Lecker lecker... ich wünsche dir einen schönen 1. Advent

Liebste Grüße zu dir :-)

 
Am/um 30. November 2014 um 22:13 , Blogger Betty meinte...

Moin Andrea,
lecker, lecker, lecker ich glaube an denen muss ich mich auch mal probieren.
Bis bald Betty

 
Am/um 30. November 2014 um 23:41 , Blogger Vabelhaft meinte...

Liebe Andrea,
als erstes bekommst du jetzt erstmal eine Umarmung von mir, für all die lieben Worte bei mir!! <3
Ich hoffe, du hattest trotz der vielen Backerei einen schönen 1. Advent.
Deine Plätzchen sehen zum Anbeißen aus. Die Wespennester kenne ich noch gar nicht. Vielleicht probiere ich sie auch mal nach zu backen. Ich werde dir berichten.... ;))
Sei herzlich gegrüßt, Frau Vabelhaft

 
Am/um 30. November 2014 um 23:42 , Blogger Emma meinte...

Liebe Andrea,
deine Wespennester und Engelsaugen sehen super lecker aus. Vielen Dank für das Rezept der Wespennester.
Dein Adventskranz gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 05:40 , Blogger Unknown meinte...

Liebe Andrea,
wir haben gestern auch gebacken...wie das immer duftet und keiner kann es erwarten, bis die Kekse dann abgekühlt in den Mund wandern können. Glück ist es, wenn auch nur ein Keks den nächsten Tag erlebt. Ich habe gleich welche abgezackt und beiseite gelegt, so bekommt heut jedes Kind ein paar mit in die Schule oder Kindergarten. Die werden stauenen und denken, dass ich noch nachts gebacken habe ;-)
Liebe Grüße in die Woche - Stine -
Danke für das Rezept, kingt wirklich einfach und genau so macht backen Spaß.

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 06:32 , Blogger TarasWelt meinte...

Mmh, das sieht ja alles sehr gelungen und lecker aus!
Danke für die Idee und auch ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

LG Chrissi

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 07:08 , Blogger Unknown meinte...

Da warst du aber fleißig, schaut lecker aus deine Plätzchen.
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Armida

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 07:51 , Blogger Frau nima meinte...

Bei uns heißen die Engelsaugen Hussarenkrapferl und es sind meine absoluten Lieblingskekse - backen tu ich allerdings nie selbst *lach*
Sieht seeehr lecker aus bei dir ♥

Alles Liebe nima

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 08:28 , Blogger Nicole/Frau Frieda meinte...

Liebe Andrea, setz schon mal den Kaffee auf. In acht Stunden bin ich da.. nee.. Spaß beiseite.. mmhh.. yammi! Deine Plätzchen sehen köstlich aus. Dir eine friedvolle, gesegnete Adventszeit! Herzlichst, Nicole

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 09:57 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
Deine Plätzchen sehen super lecker aus.
Werde mich heute wohl auch mal in die Küche begeben
und den Holzlöffel schwingen.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 13:19 , Blogger heikes-hobbyecke meinte...

Die Engelsaugen backe ich auch jedes Jahr. Das Rezept von den Wespennestern habe ich mir mal kopiert, vielen Dank dafür.
So langsam bekomme ich Lust zum Backen.

Liebe Grüße
Heike

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 18:37 , Blogger Kebo meinte...

Mmmhhh, ich würde mir ja jetzt zu gern so einen feinen Keks schnappen und verkosten :-)
Schön, dass Du auch mitmachst mit Deinem Adventsgesteck, ich freu mich (wärst Du noch so lieb und würdest zu mir verlinken in Deinem Post, danke)
Hab einen feinen Abend, liebe Grüße
Kebo

 
Am/um 1. Dezember 2014 um 21:56 , Blogger Elfenrosengarten meinte...

Hmmm, so lecker!
Da bekomme ich gleich Appetit,
wie gemein ;-)
Ganz viele gemütliche Adventsgrüße
sendet dir die Urte

 
Am/um 3. Dezember 2014 um 20:26 , Blogger Heidi R. meinte...

Hallo Andrea,
ich glaube, ich kenne diese Wespennester, die schmecken supergut und die Plätzchen daneben sehen auch sehr einladend aus!
LG Heidi

 
Am/um 4. Dezember 2014 um 06:24 , Blogger Tonkabohne meinte...

Liebe Andrea,
Ich liebe Wespennester :-)
Du warst ja super fleißig, lecker schauen die Plätzchen aus!
Herzliche Grüße,
Sabine

 
Am/um 6. Dezember 2014 um 21:17 , Blogger Renate meinte...

Ja ich kenne den Stress mit den feinen Wespennester ;-) Ist der Teig zu flüßig verlaufen sie so gerne und ist er zu fest, werden sie eben nicht so schön zart und fluffig. Deine sehen samt Engelsaugen aber PERFEKT aus !! Und dein Küchentischadventskranz gefällt mir ;O) .....

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite