Dienstag, 14. Februar 2017

Socken 2017 - No.3

Sockenpaar No. 3 ist fertig. Angefangen habe ich sie schon im letzten Jahr. 3 cm nach dem Bündchen lagen ewig auf den Nadeln. Ich fand das Muster so spannend, als ich es auf Ravelry entdeckt habe. "Broken Seed Stitch". Weil es ein wirklich schnelles Muster ist und ohne Zauberkram, hatte ich mir Wolle in Köln bei einem sehr netten Wollladen gekauft.


Die Mitarbeiter von Casa Lana waren sehr nett und haben mir gleich helfen wollen, ohne sich aufzudrängen. Gefunden habe ich Sockenwolle von LanaGrossa. Meilenweit. Das, was ich auch in Berlin gefunden und genommen hätte. Aber ich war nun mal gerade in Köln und habe mir in den Kopf gesetzt, diese Socken zu nadeln. Ein Nadelspiel, in meiner Lieblingsstärke 2,25, reist ohnehin immer mit. Die ersten Runden habe ich im Zug nach Hause genadelt. Der helle Faden war ein hellblaues Garn, ebenfalls von LanaGrossa. Aber das hat mich nicht überzeugt. Zu Hause in Berlin wurde das Ergebnis, bis auf das Bündchen, wieder aufgeribbelt. 


Neuer Versuch mit dem Restgarn von Der Hasenpost. So gefiel mir die Socke gleich viel besser. Alleine, dass ich das Muster kapiert hatte, bewog mich wohl dazu, die Socken in den Korb zu legen und abzuwarten. Auf was? Keine Ahnung. Vielleicht, dass sie sich alleine fertig nadeln. 


Nachdem ich nun das Sockenprojekt 2017 in das www hinaus geworfen habe, sind sie mir wieder eingefallen. Warum nicht jetzt weiter stricken? Wenn ich das Muster ein zweites Mal stricken würde, dann mit zwei bis vier Maschen weniger. Denn sie schlabbern ein wenig am Fuß, die Socken. Das mag ich nicht besonders. Obwohl sie in meiner Schuhgröße 40 gestrickt sind. Das Muster ist so einfach, dass es sogar Strickanfänger verstehen können. Einfach nur rechte und linke Maschen im Wechsel, dann eine Runde rechte Maschen. Nur, die Farben werden gewechselt.


Keine komplizierten Hebemaschen oder sonst irgendwas. An der Fußsohle, mag ich keine Muster. Da sieht man genau, wie die Farben sich abwechseln. Verbraucht habe ich keine ganzen Knäule. Oft schon wurde ich nach dem Verbrauch gefragt. Ich weiß es immer nicht. Bei den Socken bleibt oft so viel übrig, dass ich noch eine Restesocke damit anfangen kann.

Das war nun Sockenpaar 3. Vier ist auf den Nadeln, in meiner Lieblingsfarbe...


verlinkt mit
Auf den Nadeln im Februar

Labels: , ,

14 Kommentare:

Am/um 14. Februar 2017 um 14:12 , Blogger Astridka meinte...

Klar, dass die mir gefallen....Kölner Wolle sozusagen. Früher, im Mittelalter, hätte sie nämlich im Stapelhaus am Rhein neu verzollt werden müssen und dafür das Gütesiegel "Kölner Ware" bekommen. Ich hoffe, sie haben das nicht auf den Preis aufgeschlagen....
GLG
Astrid

 
Am/um 14. Februar 2017 um 14:29 , Blogger Muschelmaus meinte...

Tolles Muster in schönen Farben, mir gefallen die Socken sehr

LG von der Maus

 
Am/um 14. Februar 2017 um 15:06 , Blogger Gwen meinte...

:) sehr schönes Paar.

LG Gwen ... ich sollte vielleicht auch mal ringeln *lach*

 
Am/um 14. Februar 2017 um 15:41 , Blogger Daphne meinte...

Ja, das Muster ist wirklich toll und eingängig! Deine Socken sehen gut aus und in dem Tempo geht das ja auch sehr flott voran! :)

Grüße,
Daphne

 
Am/um 14. Februar 2017 um 17:49 , Blogger Sheepy meinte...

Dieses Muster mag ich auch sehr gern und wurde schon oft gestrickt. Nr. 3 sieht super aus.
Lieben Inselgruß
Sheepy

 
Am/um 14. Februar 2017 um 18:48 , Blogger Betty meinte...

Moin Andrea,
ich durft sie ja schon live bewundern. Sie sind einfach wunderschön. Das Muster steht auch schon auf meiner Agenda.
Bis Montag LG Betty

 
Am/um 14. Februar 2017 um 19:50 , Blogger Babajeza meinte...

Sehr schön! :-)

 
Am/um 14. Februar 2017 um 20:19 , Blogger Kunzfrau meinte...

Boh schon drei Paar fertig! Na da wird es mit den 17 in 2017 ganz bestimmt klappen! Und toll sehen die aus. Ich schaue sofort nach dem Muster!

Gruß Marion

 
Am/um 14. Februar 2017 um 20:56 , Blogger Dekotraum meinte...

Liebe Andrea,
Du bist gut in der Zeit mit dem 3. Paar, Mitte Februar. Also für mich sieht das schon ein wenig nach Zauberkram an - so auf den ersten Blick kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das Muster geht. Ich finde es aber sehr schön und dezent - solche Socken würde ich auch tragen!
Ich bin gespannt was da noch kommt, bei den Paaren 4 - 17!

Liebe Grüße,
Ingrid

 
Am/um 14. Februar 2017 um 21:06 , Blogger Fräulein Mo by MoMaMa meinte...

Hallo Andrea,
ein tolles Paar Socken. Farbe und Muster gefallen sind sehr!

LG
Monika

 
Am/um 15. Februar 2017 um 07:08 , Blogger TarasWelt meinte...

Der zarte Farbverlauf sieht klasse aus, bei dem Muster.
Du bist deinem Ziel wieder ein Stück näher. :)

LG Chrissi

 
Am/um 15. Februar 2017 um 07:23 , Blogger Frau nima meinte...

Hui schon bei Nummer drei? Du legst ein ganz schönes Tempo vor - und auch noch so ein schönes ♥

Alle Liebe nima

 
Am/um 15. Februar 2017 um 09:47 , Blogger Susanne´s Handarbeiten meinte...

Tolles Sockenmuster, gefällt mir sehr gut! Das werde ich sicherlich auch mal ausprobieren.
LG Susanne

 
Am/um 15. Februar 2017 um 14:58 , Blogger Freu-Zeit meinte...

Wunderschöne Socken! Ich mag dieses Muster auch total gern - ideal zur Resteverwertung.
Liebe Grüße von Doro

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite