Donnerstag, 10. November 2016

Manchmal braucht es ein gutes Essen

Einmal im Monat, treffen sich vier Freundinnen und bekochen und überraschen sich gegenseitig. Immer in den Räumen der jeweiligen Hauptgerichkocherin. 


Es wird schön eingedeckt und ein passender Wein besorgt. Denn auch wenn es Überraschungsessen sind, stimmen wir uns vorher ab, in welche Richtung es gehen soll. 


Wird es asiatisch oder doch mediterran. Bleiben wir bei deutscher Hausmannskost oder gehen wir in die haute Cousine. Egal, wo wir landen, der Abend ist dann auf jeden Fall ein Erlebnis. Eine von uns meldet noch einen Überraschungsgast an, der dann mit großen Augen an unserem Tisch Platz nimmt und unseren schnellen Gesprächen lauscht. Und immer wird viel gelacht, denn wir kennen uns schon seit über dreißig Jahren. (Da staunen wir selber immer wieder!) 


Das Menü vom letzten Treffen, sah so aus. Ein Amuse Gueule von Tina mitgebracht. Als wir sie gefragt haben, was das sei, gab sie zur Antwort eine Art Gemüsebrei, mit verschiedenen Gewürzen, die eine Geschmacksexplosion verursacht haben. 


Danach kam eine Fischsuppe auf den Tisch. Mit ausreichend Muscheln. Schon lange habe ich keine Miesmuscheln mehr gegessen. Die waren einfach nur köstlich. Als wir Tina nach dem Rezept gefragt haben, erklärte sie uns, such´ einfach bei Chefkoch nach Fischsuppe... 


Dann war Ilonas Hauptgericht an der Reihe. Ilona hat es sich einfach gemacht. Sie hat mit ihrem Mann zusammen die Küche in Beschlag genommen. Die Zwei haben uns mit einem caribischen Beitrag verwöhnt. Jamaikanisches Jerk-Chicken mit Kokosreis und Mango-Koriander-Salsa 


Und weil es immer einen gibt, der eine Extraportion verlangt, in dem Fall ich selber, wurden auch noch Garnelen kredenzt. Ich esse schon lange nur noch im außerordentlichen Notfall (Weihnachten) Fleisch und die Mädels nehmen wirklich Rücksicht auf mich. Danke übrigens dafür. 


Jochen, hat das Hühnchen perfekt gebraten, das haben die Freundinnen jedenfalls bestätigt. Denn ich habe nur, diese köstlichen Garnelen gegessen. Aber auch den Kokosreis.


Und von der Mangosalsa hätten wir gut vier Schüsseln verdrücken können. Man war das lecker. So simpel vorzubereiten und solch ein Geschmackserlebnis. 


Das Rezept stammt aus dem Repertoire vom Kochhaus Ich würde es dir ja gerne geben, aber ich denke, das Kochhaus wäre nicht erfreut, wenn ich ein gekauftes Rezept hier freistelle. (Das ist übrigens keine Werbung!) 



Damit alles noch ein Tüpfelchen auf dem I bekommt, hat Patty uns mit dem Nachtisch verzaubert. Sie brachte uns Crema di Limone mit. Ich habe versucht im Internet das Rezept zu finden, aber alles was ich fand war auf Italienisch. Ronnie, ihr Mann hat uns das mitgeschickt. Nicht, das Patty nicht kochen könnte, aber er hat sie aus der Küche gedrängt. 


Falls jemand noch wissen will, was ich mitgebracht habe, den Wein. Nicht leicht einen passenden Wein zu all den Delikatessen zu finden. Ich geh aber gerne in Weinläden und lass mich beraten und bringe die Verkäufer ins schwitzen. (Einem Probeschlückchen nicht abgeneigt)  Meine Empfehlung zu diesem Essen war Château Ventenac Cabadės einen Rosė aus Frankreich. Fruchtig, würzig und süffig. Am besten richtig kalt zu trinken. Er passte perfekt zu jedem Gang. 


Labels: ,

14 Kommentare:

Am/um 10. November 2016 um 09:52 , Blogger Unser kleiner Mikrokosmos meinte...

Hallo,
das ist aber eine schöne Idee. Finde ich echt klasse. Sehr lecker, gesellig und unterhaltsam. Toll...
Liebe Grüße
Silke

 
Am/um 10. November 2016 um 10:34 , Blogger sommerlese meinte...

Oh das sieht alles so lecker aus und man möchte direkt gerne mit bei eurer Runde dabei sein!
Es ist toll, wenn so eine "alte" Gemeinschaft (*hüstel) über Jahrzehnte weiter existiert und am Leben gehalten wird.

Herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin beim Treffen, Kochen und Genießen,
wünscht Barbara!

 
Am/um 10. November 2016 um 10:44 , Blogger Muschelmaus meinte...

na prima, jetzt habe ich Appetit und überlege, was ich im Wochenende wohl kochen soll :-)

LG von der Maus

 
Am/um 10. November 2016 um 10:53 , Anonymous Anonym meinte...

:-)) bis auf den Nachttisch würde ich hier hungrig wieder gehen. Das kann ich alles nicht essen.

Weder Fisch noch Fleisch noch Meeresfrüchte auch wenn es lecker aussieht, es geht nicht.

Aber es ist eine nette Sache, wenn man gemeinsam kocht. Wir haben das im Vegetarierkreis auch immer wieder.

Lieben Gruß Eva

 
Am/um 10. November 2016 um 11:51 , Blogger Kunzfrau meinte...

Boah! Lecker. Ich hätte allerdings auf die Muscheln und die Garnelen verzichten können. Aber das Chicken. Ganz meine Welt!

Gruß Marion

 
Am/um 10. November 2016 um 13:15 , Blogger LuSyl meinte...

Wow ist das klasse! Nicht nur das Essen, sondern auch die Tatsache, dass ihr euch schon so lange kennt und so eine tolle Truppe seid.

LG

Sylvia

 
Am/um 10. November 2016 um 14:15 , Blogger Astridka meinte...

Wie kommt das jetzt, dass ich Hunger kriege?
LG
Astrid

 
Am/um 10. November 2016 um 14:20 , Blogger niwibo meinte...

Und jetzt habe ich Hunger.... mensch, ist das lecker.
Davon würde ich aber auch wirklich alles essen.
Das ist bestimmt jedesmal wieder eine Überraschung, wenn Ihr Vier zusammen kommt.
Hab einen schönen Nachmittag, ich gehe jetzt mal in die Küche...
lieben Gruß, Nicole

 
Am/um 10. November 2016 um 17:01 , Blogger Magdalena meinte...

Holla, die Waldfee! Sieht das lecker aus. Das ist aber auch eine nette Idee.
LG
Magdalena

 
Am/um 10. November 2016 um 18:46 , Blogger Nicole/Frau Frieda meinte...

Miesmuscheln.. Du meine Güte, Andrea, bis gerade wußte ich gar nicht, dass ich voll danach schmachte.. da werde ich wohl bald mal die Küchenbürste schwingen werden ;)) Es scheint als hättet Ihr einen ganz wunderbaren Abend verbracht! Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend, Nicole

 
Am/um 10. November 2016 um 20:19 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
ich dachte bei Instagram du hast heute ein Dinner,
dabei hast du dich schon kulinarisch verwöhnen lassen.
Tolles Menü
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 11. November 2016 um 07:45 , Blogger Kebo meinte...

Wow, was hattet ihr für ein wunderbares Menü gezaubert alle miteinander. Und mit so engen Freundinnen, die man so lange kennt kann es doch nur ein schöner Abend gewesen sein. Hört sich großartig an und auch der Rahmen, der prachtvolle Kronleuchter, wie in einem Sternerestaurant.
Ganz liebe Grüße zu Dir,
Kebo

 
Am/um 11. November 2016 um 08:46 , Blogger Sandra meinte...

Hort sich nach einer prima Tradition an! Ich warte noch drauf, dass die Bilder endlich sichtbar werden, damit ich die Köstlichkeiten auch sehen kann, aber selbst beim Lesen läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen! Ich glaub ich muss jetzt ganz schnell was frühstücken!
Gros bisou
Sandra

 
Am/um 12. November 2016 um 19:14 , Blogger siebenVORsieben meinte...

Das ist ja ein schönes Ritual!
Und ich habe jetzt Hunger...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jutta

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite