Dienstag, 31. Mai 2016

Der 12tel Blick im Mai

Jetzt ist es schon wieder so weit. Der Mai ist vorbei und mein 12tel Blick ist fällig. Ich habe Frauke von It's me, als sie letztes Wochenende Berlin besucht hat, mit in unseren Gleisdreieckpark geschleppt. Ich glaube aber nicht, das sie darüber sehr böse war. Im Gegenteil, hat sie doch einige Bilder gemacht. 


Der Skaterplatz war mal wieder sehr gut besucht. Die Sonne hat sie alle herausgelockt. Spannend immer wieder, was die Jungen und Mädels so alles in der Kuhle zustande bringen. Wenn wir etwas mehr Zeit gehabt hätten, dann hätten wir uns mit einem kühlen Getränk in die Liegestühle, gleich neben der Skaterbahn niederlassen können. Aber die Zeit, die Zeit...


Letzte Woche gab es im Fernsehen einen interessanten Bericht über den Anhalter Bahnhof in Berlin. Das Gleisdreieck gehörte sozusagen zu dem Bahnhof dazu. Hier verliefen die Gleise in den größten Kopfbahnhof seiner Zeit. Hier wurden die Güter abgeladen und die Wagen neu bestückt. Hier wurden die Züge umgedreht und neu verkuppelt. Aber das ist schon eine lange Zeit her. Der Bahnhof wurde gesprengt und das einzige was von ihm übrig ist, ist der Eingang. Eine Wand die an den alten Bahnhof erinnern soll. Der, für die Berliner, das Tor zur Welt war.


Wenn du Lust hast, das hier ist der Link zu dem 44 minütigen Film. (Ich hoffe, der Rbb behält den Film einige Zeit in der Mediathek) Ich fand den Film teilweise recht gut. Allerdings haben die Macher ein wenig abgeschweift und nicht nur über den Bahnhof und das Gleisdreieck berichtet. Aber spannend ist es allemal, in Zeiten zu schauen, die man selber nicht mit erlebt hat.


In meinem Gleisbett, fängt es an zu blühen und die Sträucher und Bäume sind schon merklich grüner geworden. Jetzt kommt der Sommer, da wird es sich wieder verändern. Auf das Gleisbett scheint gnadenlos die Sonne. Ich bin gespannt. 
Ich wünsche dir einen schönen Tag und vielleicht hast du ja Lust, dir den Film anzuschauen.
Andrea
(verlinkt mit Tabea Heinicker)

Labels: , ,

11 Kommentare:

Am/um 31. Mai 2016 um 10:00 , Anonymous Anonym meinte...

Hallo Andrea,
gerade wollte ich hier abschalten und sah deinen Post. Da ist doch jede Menge los und sicherlich wirst du uns vom Treffen mit Frauke berichten. Bin schon gespannt.

Solche alten Filme finde ich immer schön. Klar gucke ich ihn mir an, wenn ich wiederkomme, jetzt muß ich meinen Senior bespielen.
Lieben Gruß Eva

 
Am/um 31. Mai 2016 um 12:03 , Anonymous Pia meinte...

Im Skaterpark scheint sich jung und alt wohl zu fühlen.
Im Gleispark kann man gut sehen wie stark sich die Natur ausbreiten kann, wenn man sie nur lässt.
L G Pia

 
Am/um 31. Mai 2016 um 13:32 , Blogger Die Zitronenfalterin meinte...

Auf der Skaterbahn beginnt jetzt bestimmt die Saison! Mal schauen was dort und auf dem alten Gleisbett abgeht, wenn endlich mal wirklich die Sonne heiß herunter scheint.
Liebe Grüße
Andrea

 
Am/um 31. Mai 2016 um 15:30 , Blogger gretel meinte...

Das möchte ich mir bei meinem nächsten Berlinbesuch (im Juni) mal gerne im Original ansehen. Gefällt mir gut.
Liebe Grüße

 
Am/um 31. Mai 2016 um 17:45 , Blogger TarasWelt meinte...

Der Film ist leider nur bis heute verfügbar.
Ich konnte ihn noch sehen. :)

LG Chrissi

 
Am/um 31. Mai 2016 um 20:26 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
das Foto vom Skaterplatz ist richtig hell und da war voll was los!
Am Gleisbett ist es allein schon im Vordergrund grüner geworden.
Einen schönen Abend wünscht dir
Kristin

 
Am/um 31. Mai 2016 um 20:33 , Anonymous Anonym meinte...

Schön, wie die Natur das Gleisbett für sich erobert...ich bin auch gespannt, wie es da weiter geht! Eine schöne Woche noch! LG Lotta.

 
Am/um 31. Mai 2016 um 21:34 , Blogger Ein Dekoherzal in den Bergen meinte...

WÄR interessant den WERDEGANG im ZEITRAFFER zu sehn,,,

i bin ah immer wieder erstaunt wia sich so ah STADT oder DORF
im LAUFE der ZEIT verändert,,,,

hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT

 
Am/um 31. Mai 2016 um 21:37 , Blogger DekoreenBerlin meinte...

Frauke war in der City :-((( Ohhh, da hätte ich gerne Hallo gesagt!
Ansonsten schöne Bilder!

Liebe Grüße
Doreen

 
Am/um 31. Mai 2016 um 22:34 , Blogger Katala meinte...

Lässige Typen, diese Skater, wie sie so dastehen.
Den Film übers Gleisdreieck werde ich mir bestimmt irgendwann anschauen.
Lieben Gruß
Katala

 
Am/um 2. Juni 2016 um 11:06 , Blogger Elfenrosengarten meinte...

Da ist jetzt schon ordenlich was los :-)
Und grüner wirds auch!

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite