Donnerstag, 24. März 2016

Die Biosphäre in Potsdam ...Orchideenblüte

In der Biosphäre in Potsdam gibt es zur Zeit eine Orchideenausstellung, die es sich wirklich lohnt anzusehen. Mal abgesehen davon, dass die Orchideen einfach nur wundervolle Blumen sind, ist es immer wieder schön in die Biosphäre zu gehen. Besonders im Winter, wenn es draußen so richtig kalt ist, geht man durch eine große Tür und hat Tropenklima. In der großen Halle, die gar nicht so riesig aussieht (immerhin 7.000 Quadratmeter) bekommt man einen Tropenregen mit Blitz und Donner präsentiert, hört die Geräusche eines Regenwaldes und manchmal sieht man auch einen Papagei, der sich an der Pflanzenwelt erfreut. Wer genug vom Staunen hat, kann sich ins Restaurant oder in das Café setzen und sich entspannen, indem man den riesigen Kois in dem Mangrovensee zuschaut. Du liest schon, ich liebe die Biosphäre.


Nun hatte ich das Glück, eine Einladung von der Biosphäre bekommen zu haben. Kann ich da Nein sagen? Und dann auch noch zur Orchideenausstellung! Klar war ich da gerne bereit, mich nach Potsdam zu begeben. Die Beschilderung zur Biosphäre, ist allerdings nicht so optimal.
Ich habe mich auch schon auf die anderen Frauen gefreut. Bis auf Doreen, kannte ich noch keine dieser Bloggerinnen. Schau mal, was wir für einen hübschen Begrüßungscocktail (ohne Alkohol und sehr lecker!) bekommen haben. Die Orchideenblüte kann man essen, skeptisch habe ich mal versucht. Besonders lecker ist sie allerdings nicht. 


Und dann ging es schon durch eine Unterführung und man stand in den Tropen. Es zwitscherte, donnerte, das Wasser vom Wasserfall rauschte und wie das duftete. Ich bin ja ohnehin ein absoluter Tropenfan. Die unglaubliche Vielfalt der Tiere und Insekten fasziniert mich. Und dann kamen auch noch die Orchideen dazu. Überall wo man hinschaute, leuchteten die bunten Blüten. 


Wir bekamen so viel über Orchideen erzählt, dass ich wirklich schon keine Fragen mehr hatte. So habe ich gelernt das, 
  • Orchideen einmal die Woche ein Vollbad nehmen wollen und dann wieder trockenen Fußes in ihren Topf zurück wollen. 
  • sie es auch mal aushalten, wenn sie über lange Zeit nicht gewässert werden. 
  • Orchideen es nicht mögen, besprüht zu werden.
  • es ihnen nichts ausmacht, den Standort zu wechseln. Nur direktes Sonnenlicht, ihnen nicht so gut gefällt.
  • sie brauchen, jede Sorte für sich, einen bestimmten Pilz, damit ihre Samen überhaupt aufgehen können und sie sich an den Bäumen nicht wie Schmarotzer verhalten, sondern eigenständige Pflanzen sind.
  • eine Orchidee 15 Jahre zur ersten Blüte braucht. (Was manchmal die wahnsinnigen Preise erklärt)
  • dass immer wieder neue Arten entdeckt werden. Und auch neue Arten und Farben gezüchtet werden. Allerdings in Labors, da sind dann die Biochemiker gefragt.
  • es Orchideen gibt, die wie Aas stinken und Andere, die lieblich duften.
Orchideen brauchen nicht immer das Tropenklima. Es gibt sie auch in unserem Breitengrad. Oder im Himalaya. Nur sollte man daran denken, sie dort, wo sie wachsen, einfach stehen zu lassen. Denn wie schon erwähnt, sie können nicht ohne ihren besten Freund, dem Pilz, existieren.


Sie mögen es auch, wenn man sie nach der Blüte in einen etwas kühleren Raum stellt, dann können sie sich erholen und sich auf die nächste Blüte vorbereiten. Nach diesen Vorträgen kann ich mir auf das Totpflegen meiner Orchideen zu Hause, einen Reim machen. Das sind Pflanzen, die kaum Aufmerksamkeit haben wollen.


In der Biosphäre gibt es auch ein Schmetterlingshaus. Neben exotisch riesigen Schmetterlingen (ein Flügel ist so groß wie eine Hand!), kann man sich auch die verschiedenen Lebensstadien der Schmetterlinge ansehen. Ich konnte mich nicht satt sehen.


Aber wir hatten ja noch etwas zu basteln und eine ganz besonders leckere Kuchentafel auf dem Programm. Auch wollten wir uns noch die Aquasphäre, das Leben unter Wasser ansehen. Ein paar Aquarien, mit Nemo, dem Clownfisch und seinen Freunden. Es gibt auch Stabheuschrecken, Schlangen, grelle Frösche und träge Echsen... Auch Freunde der gefiederten Gesellen kommen ein wenig auf ihre Kosten. Mir hatte es besonders die kleine Hühnerschar zwischen den Eingeborenenhütten angetan. (Die Bilder zeige ich dir ein anderes Mal. Die hebe ich mir für meine CU Bilder auf)



Das ganze Jahr über gibt es Ausstellungen in der Biosphäre zu bestaunen. Man lernt viel, oder genießt einfach nur das Drumherum. 
Jetzt habe ich dir so viel erzählt! Ein wenig hörte sich das bestimmt nach Werbung an. Vielleicht war es das ja auch. Ich erzähle aber nur das, was ich erlebt und gesehen habe und das hätte ich auch ohne die besondere Einladung gemacht. und vielleicht habe ich dir auch den Mund wässrig gemacht und du willst dir selber einen Blick verschaffen. Dann kann ich dir 2 Freikarten für die Orchideenausstellung, die noch bis zum 1.5. in der Biosphäre zu sehen ist, schenken. Dazu wäre es natürlich schön, du bist auch in dieser Zeit in der Nähe. Denn es wäre schade, wenn die Karten verfallen würden. Also, wenn du Lust und Zeit hast, dann schreibe das bitte 
bis zum 31.3.in deinen Kommentar!
Ich drücke dir die Daumen! 
(sei so lieb und schreib dein Email dazu, wenn du keinen Blog haben solltest) 

Andrea

Hier nochmal der Link zur Biosphäre
Wo man diese wirklich herrlichen Orchideen herbekommt: Orchideegarten Karge in Dahlenburg
Die beteiligten Bloggerinnen: Susanne, Julia, Doreen, Sabrina, Yvonne, Andrea und Bella, die uns in die Biosphäre eingeladen hat.

Labels: ,

12 Kommentare:

Am/um 24. März 2016 um 18:18 , Anonymous Anonym meinte...

Liebe Andrea,
So ein schöner Bericht. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Die Fotos machen mir den Mund so richtig wässrig.
Als riesengroßer Orchideenfan hätte ich sooooo gerne die Freikarten. Ich bin ja nicht so weit weg von Potsdam.
Liebe Grüße
Claudia

 
Am/um 24. März 2016 um 18:31 , Anonymous Anonym meinte...

Ein toller Bericht und tolle Fotos!
Frohe Ostern!
Anni

 
Am/um 24. März 2016 um 18:46 , Blogger jahreszeitenbriefe meinte...

So schön, nun bin ich noch neugieriger als vorher... Ich habe eine Freundin, die kürzlich nach Potsdam gezogen ist, die will ich im April das erste Mal dort besuchen, da würden die Karten ja sowas von passen ;-). Lieben Gruß Ghislana

 
Am/um 24. März 2016 um 19:25 , Blogger kleine blaue Welt meinte...

Liebe Andrea,
es war bestimmt ein toller Tag für euch und die Kuchentafel sieht schon so lecker aus!
Nun hab ich auch wieder wissenswertes über Orchideen erfahren,hab fast nur Orchideen Zuhause.
Hab sie anfangs auch fast tot gepflegt :)
Schöne Schmetterlingsfotos hast du auch gemacht,ist ziemlich schwierig,weiß ich aus Erfahrung...
Ganz liebe Grüße von
Kristin

 
Am/um 24. März 2016 um 19:31 , Blogger Katala meinte...

Wie man Deinen schönen Bildern ansieht, magst Du Orchideen. Und wie viele verschiedene Blütenformen es gibt. Ich wäre wahrscheinlich bei den Schmetterlingen hängengeblieben. So riesige, wie Du sie beschreibst, habe ich noch nie gesehen. Also Lust hätte ich schon auf einen Besuch in der Biosphäre. Nun muss ich aber der Ordnung halber erwähnen, dass ich das auch schon bei Doreen geäußert habe. Ich weiß ja nicht, wie viele Karten Ihr überhaupt verlosen könnt und ich will nicht schummeln.
Dir einen schönen Karfreitag
Lieben Gruß
Katala

 
Am/um 24. März 2016 um 20:34 , Blogger Annisa meinte...

Liebe Andrea,
ein so schöner Post! Ich bin ganz hin und weg. Das du die Schmetterlinge so im Bild einfangen konntest, da ziehe ich echt den Hut. An deiner Verlosung möchte ich nicht teilnehmen, denn ich wohne zu weit entfernt. Deine wunderschönen Fotos habe ich sehr genossen!
Ich wünsche dir noch einen erholsamen Abend!
Liebe Grüße Andrea

 
Am/um 24. März 2016 um 20:58 , Blogger Suza meinte...

Toll, das hat bestimmt Spass gemacht und es sind so viele schöne Fotos herauuusgekommen.
Liebe Grüße
susa

 
Am/um 25. März 2016 um 07:59 , Blogger Nicole/Frau Frieda meinte...

Wunderschöne Bilder, liebe Andrea! Diese wundervollen Blüten und die zauberhaften Schmetterlinge.. hach.. ein Besuch in einer Biosphäre ist immer ein Vergnügen. Und dann noch in so netter Begleitung ;)) Wie schön! Ins Lostöpfchen springe ich heute aber nicht.. so schade.. aber ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft nach Potsdam komme. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen friedvollen und besinnlichen Karfreitag. Herzlichst, Nicole (die sich jetzt schon auf die Hühner freut!)

 
Am/um 25. März 2016 um 08:15 , Blogger Elfenrosengarten meinte...

Liebe Andrea,
herrliche Bilder und vor allem die Schmetterlinge - genial!
Ich wünsche dir und den Deinen ein
wunderschönes Osterfest!
Ganz viele liebe Ostergrüße
sendet dir die Urte :-)

 
Am/um 25. März 2016 um 09:48 , Blogger TarasWelt meinte...

Hi Andrea.
Deinen Bericht finde ich sehr interessant. Ich habe bis jetzt auch immer alles totgepflegt. :)
Mal sehen, da könnte ich ja glatt nochmal einen neuen Versuch starten.
Die Biosphäre kenne ich noch nicht. Da hätten wir auch mal wieder ein neues Ziel. Na schauen wir mal.

LG und schöne Osterfeiertage
Chrissi

 
Am/um 25. März 2016 um 17:14 , Blogger fim.works meinte...

In der Tat ungewohnt viele Worte bei dir! Und ich hab jedes einzelne gelesen. Jedes.
Das muss wirklich ein wunderbarer Ort sein. Allein schon diese Vielfalt an Orchideen und Schmetterlingen! Unfassbar. Und dann auch noch die Geräuschkulisse dazu. Ich bin wirklich passend in der Nähe - aber ich bin mit meiner Freundin unterwegs und sie hat panische Angst vor Schmetterlingen. Aber so habe ich wenigstens eine Idee, was ich mir das nächste Mal in Potsdam anschauen kann. Ganz in Ruhe.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend ... liebe Grüße, Frauke

 
Am/um 28. März 2016 um 11:29 , Blogger Magdalena meinte...

Als Anführerin des Stammes "Brauner Daumen insbesondere bei Orchideen" hab ich ne Menge gelernt -bis auf das mit dem Wässern, das kannte ich - und werde vielleicht doch noch mal den Orchideen einen Lebensraum anbieten. Würde mich auch über die Karten freuen.

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite