Freitag, 7. August 2015

Ich war mal wieder Radfahren

Radtour von Berlin Grunewald nach Velten,

Nicht, dass ich nicht Rad fahren würde. Ich fahre wirklich sehr viel Fahrrad. Gestern eben mal nach Velten. Weil es dort jemanden gibt, den ich gerne besuchen wollte...
Start war im Grunewald. S-Bahnhof Grunewald. Unter dem Tunnel durch und Richtung Messegelände. Am Funkturm vorbei. Nicht zu verwechseln mit dem Fernsehturm.



Weiter ging es Richtung Spandau. Über den Rohrdamm, um mich dann in meinem Plan etwas zu verirren. Spandau, ist eben nicht mein Bezirk. Ich habe einige Zeit und Kilometer gebraucht, um wieder auf meine Spur zu kommen. Aber dann... Ich bin sozusagen auf dem Havelradweg unterwegs gewesen. Immer an der Havel lang. Alles mal wieder wirklich schön ausgebaute Radwege, direkt am Wasser gelegen. Einige Radfahrer waren trotz der hohen Temperaturen ebenfalls unterwegs. Man sollte nur darauf achten, genügend Wasser dabei zu haben. Das Wasser aus der Havel, möchte ich nicht trinken müssen.



Über tolle Brücken bin ich gefahren. Und hatte einen wunderbaren Blick über die Havel. Habe unseren Mobi Dick bei einem Wettrennen mit einem klassischen Schiffchen zugeschaut...





Ich habe an einigen Stellen angehalten und eine kleine Pause eingelegt. Die Plätze luden zum schwimmen ein. Ich habe mich aber nicht überreden lassen. Denn ich hatte ja ein Ziel. Weiter ging es an interessanten Stellen vorbei, die mir Dinge aus längst vergangener Zeit berichteten. Von der Enklave Fichtenwiesen. Diese Wochenendsiedlung gehörte zu Westberlin. Wenn jemand zu seinem Grundstückchen wollte, musste er eine Klingel betätigen und wurde dann von einem Grenzbeamten der DDR zu der Siedlung im Wald hineingelassen. Allerdings nur, wenn die Papiere stimmten. Spontanbesuche waren nicht möglich...



Zum Glück, ist diese Zeit vorbei. Uns geht es doch jetzt richtig gut. Weiter durch den Wald. Gut geteerte Wege, laden zum schnellen Fahren ein.


Noch einmal Pause, einen Apfel aus Mamas Garten und die Wasserflasche mal wieder etwas leeren. Ich wollte ja kein Wettrennen gewinnen. Ich hatte reichlich Zeit.


Vorbei an lustigen oder vielleicht auch tiefsinnigen Objekten, bin ich in der kleinen Stadt Henningsdorf angekommen. Nur gut, denn mein Wasser war alle. Und man soll es nicht glauben, es gab Geschäfte, die auch noch offen waren. 


Ein schicker neuer Bahnhof...und dahinter soll man sich die Altstadt anschauen können. Habe ich auch gemacht. Aber ich fand nichts Sehenswertes, weshalb es keine Bilder gibt...
Ich wollte ja auch noch ein Stück weiter. Damit ich nicht mein Strickzeug in der Tasche umsonst mitgeschleppt habe.


Auf manchen Feldern sieht es tatsächlich schon nach Herbst aus. So viele Strohballen. Na, wenn man damit nicht über den Winter kommt. Ich bin übrigens auch irgendwann einmal angekommen. Ich dachte schon, ich müsse auf meine Gastgeberin ewig warten, aber sie war doch schon da und hat mich und noch zwei Strickerinnen mit Leckereien verwöhnt. 


Eigentlich wollte ich dann mit der Bahn nach Hause fahren. Nachdem wir einen sehr schönen, lustigen, kreativen und interessanten Nachmittag hatten. Aber Erstens habe ich den Zug verpasst und Zweitens hätte ich auf den nächsten eine halbe Stunde warten müssen. Und Drittens, hätte die Fahrt nach Hause auch 1 1/2 Stunden gedauert. Da habe ich kurzentschlossen den kurzen Radweg immer geradeaus genommen und war nach 2 Stunden wieder zu Hause. Gut ausgepowert, um süß zu schlafen. 

Eure

verlinkt mit
Da gibt es noch mehr Fahrrad...

Labels: ,

10 Kommentare:

Am/um 7. August 2015 um 22:48 , Blogger Kunzfrau meinte...

Was für ein schöner Bericht. Und die Bilder von Moby Dick gefallen mir ganz besonders gut.
Ich habe iene Freundin mit einem Garten direkt am Wasser. Und da kommt auch immer Moby Dick vorbei und die Havbelqueen und die Berlin! Ich sehe das zu gerne!

Gruß Marion

 
Am/um 7. August 2015 um 23:07 , Blogger Emma meinte...

Was für eine schöne Radtour. So an der Havel lang zu fahren war bestimmt sehr schön. Aber es war bestimmt auch anstrengend bei der Hitze. Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht. Moby Dick sieht toll aus.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

 
Am/um 7. August 2015 um 23:40 , Blogger Astridka meinte...

Beeindruckend! Bei diesen Temperaturen! Und dann kein Bad nehmen...
Bon week-end!
Astrid

 
Am/um 8. August 2015 um 07:53 , Blogger HerbstLiebe meinte...

Ich bin wirklich beeindruckt. Deine Bilder lassen auf eine wirklich tolle Radtour schließen und mit viel Zeit im Gepäck kann man sie durchaus auch genießen.
Herzlichst Ulla

 
Am/um 8. August 2015 um 08:05 , Anonymous Anonym meinte...

Ohaaa, bei den Temperaturen. Alle Achtung. Eine sehr schöne Tour mit schönen Bildern, seufz. Das kann ich bei meinen Touren fast nie
machen. Da gehts einfach um Kilometer. Leider!
So wunderbare Bilder und ich habe jetzt schon Sehnsucht nach dem Tegler See und wenn der Moby Dick noch fährt, werde ich ihn mir auch ansehen.
Superschöne Bilder.
Vielen Dank.
Ich freue mich auf Berlin. Aber da ist es mit Sicherheit kühler.

Lieben Gruß Eva

 
Am/um 8. August 2015 um 08:36 , Blogger TarasWelt meinte...

Unglaublich, was du bei dieser Hitze leistest und das Ziel hat sich richtig gelohnt. :)
Der Havelradweg ist richtig schön!

LG Chrissi

 
Am/um 8. August 2015 um 09:24 , Blogger fim.works meinte...

Mein lieber Scholli, was für ein Ritt bei diesen Temperaturen!
Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben, bei all den schönen Plätzen, die du für uns hast knipsen können.
Hennigsdorf hat nicht viel reizvolles ...

Hab's noch schön heute!
Liebe Grüße ... Frauke

 
Am/um 8. August 2015 um 12:03 , Blogger Varis meinte...

Respekt! Bei den Temperaturen würde ich wahrscheinlich schon nach dem ersten Kilometer vom Drahtesel fallen :P

LG, Varis

 
Am/um 8. August 2015 um 22:03 , Blogger knightlyart meinte...

So eine schöne Tour! Da hätte ich auch Lust längst zu Radeln, aber nicht bei den Temperaturen!
Lieben Gruß,
Kirsten

 
Am/um 10. August 2015 um 12:31 , Blogger Jani meinte...

Hallo Andrea ,
Habe vor kurzem deinen schönen Blog entdeckt und werde öfter vorbei schauen :-) .
Mensch alle Achtung , ich fahr ja auch sehr gern Rad und hab bis vor einigen Jahren
auch recht nette Touren gemacht . Aber das war bisher nichts gegen deine Fahrt . Nun
ist es bei aber fast eingeschlafen , mich weiter Weg zu begeben .
Und bei Hitze , naja wenn man in Fahrt ist mag es gehen , aber wehe man hält an .
Schöne Gegend und das Ziel hat ja auch schönes geboten .
Bis bald , liebe Grüße von JANI

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite