Sonntag, 26. Juli 2015

Turmhoch ist heute die Bunte Welt

Meine Türme,
kommen natürlich, wie sollte es anders sein,
aus meiner Stadt:


Das ist der Turm der Berliner Gedächtniskirche.
Nach dem Krieg hat man sie, zur Mahnung, als hohlen Zahn stehen lassen.
Als ich sie fotografiert habe, wurde sie nach ihrer Restaurierung gerade entblättert.
Der untere Teil des Turms war noch in einer Verkleidung...
Vor dem Krieg hatte die Kirche 5 Glocken, die nur von denen des Kölner Doms übertroffen wurde.
Die waren so laut, das die Wölfe im benachbarten Zoologischen Garten zu Heulen anfingen.
„Lang hallendes Geheul, das Kläffen der Köter und das heisere Bellen der Wölfe mischte sich in den Friedengruß der Glocken und akkompagnierte den Jubel des Publikums. Das aber stand nicht auf dem Programm. Ein Polizeioffizier zu Pferde jagte wie rasend nach dem Zoologischen Garten; ein paar Wachtmeister stürmten hinein, um den heulenden Bestien kraft ihres Amtes und ihrer Autorität das Singen zu verbieten – aber die rebellischen Tiere hatten wenig Respekt vor den blauen Uniformen: sie heulten, kläfften und bellten unentwegt weiter.“
– Fedor von Zobeltitz, Chronik der Gesellschaft unter dem letzten Kaiserreich, 1922, Bd. I., S. 77–78


Das ist der Bierpinsel in Berlin Steglitz,
er war ein ehemaliges Restaurant in der Schildhornstraße.
Eigentlich hieß dieser Turm einmal Turmrestaurant Steglitz. Aber die Berliner haben die Angewohnheit verschiedenen Bauwerken eigene Namen zu geben. So passte zu einem Restaurant 
am besten Bierpinsel, da seine Form auch sehr an einen Pinsel erinnert.


Das ist ein Teil vom Schloss Sanssouci.
Ich habe es bis heute nicht fertig gebracht, das Schloss von innen anzuschauen. Aber wenn ich mir die Bilder der Webseite anschaue, wird es wirklich mal Zeit!


Hier seht ihr den 46 m hohen, bewohnbaren, Flatow Turm im Park Babelsberg.
An seiner Stelle stand einmal eine Windmühle, die 1848 abbrannte.
Der Turm ist dem Eschenheimer Torturms in Frankfurt am Main nachempfunden.


Das ist eines meiner Lieblingsbilder.
Hier werft ihr einen Blick auf den Turm des Waldorf Astoria.
Entstanden ist dieses Bild, als ich durch eine Passage am Kudamm Richtung Zoo gelaufen bin
In den Fassaden der umliegenden Hochhäusern spiegelt sich der Turm und die Vogelvoliere im Vordergrund liefert einen super Kontrast...


Schlussendlich...der Fernsehturm am Alexanderplatz.
Aus vielen verschiedenen Perspektiven schon oft fotografiert.
Mit seine 368 Metern, sieht man ihn fast aus jedem Bezirk.
Und weiß dann genau, wo Berlins Mitte ist.

Das ist mein Beitrag zu:


zu dem Lotta sich für den nächsten Monat wieder tolle Themen ausgedacht hat.

Ich freue mich schon drauf...
Eure



Labels:

21 Kommentare:

Am/um 26. Juli 2015 um 21:08 , Anonymous Anonym meinte...

Deine Türme sind allesamt großartig! Ich freue mich schon auf Berlin...;-). LG Lotta.

 
Am/um 26. Juli 2015 um 21:10 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Ich wünsche dir viel Spaß hier!

 
Am/um 26. Juli 2015 um 21:29 , Blogger Pastellfarben meinte...

Der Flatow Turm gefällt mir am besten!
Liebe Grüsse
Christa

 
Am/um 26. Juli 2015 um 21:37 , Blogger Dies und Das meinte...

Sehr interessante Türme sind bei dir geboten, da möchte man doch von jedem auch einmal herunter schauen !
Schöne neue Woche,
Luis

 
Am/um 26. Juli 2015 um 21:45 , Blogger Andrea Karminrot meinte...

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

 
Am/um 26. Juli 2015 um 21:47 , Blogger Birgitt meinte...

...so unterschiedliche Türme, liebe Andrea,
klasse...vom Fernsehturm habe ich auch einen ganzen Ordner voll Aufnahmen, der ist wirklich ein spannendes Fotoobjekt,

lieber Gruß Birgitt

 
Am/um 26. Juli 2015 um 22:19 , Blogger Kunzfrau meinte...

Wunerbar. Und ich kenne den Bierpinsel noch als Retaurant! Ich war einmal dort Essen!

Gruß Marion

 
Am/um 26. Juli 2015 um 22:25 , Blogger mrs.columbo meinte...

das sind dehr unterschiedliche türme, der bierpinsel ist ja sehr originell. leider war ich noch nie in berlin ...
lieben gruß, susi

 
Am/um 26. Juli 2015 um 22:28 , Blogger Judika meinte...

Im Mai habe ich meinen dritten Sohn, der seit September in Berlin studiert besucht, einige Deiner Türme habe ich da auch gesehen. Sanssouci kenne ich bis jetzt auch nur von außen und finde es wunderschön.
herzlich Judika
P.S. Bad Hersfeld ist eine schöne Stadt, letzte Woche habe ich auch noch ein paar Häuser dort photographiert, die werde ich wohl demnächst auch posten

 
Am/um 26. Juli 2015 um 23:21 , Blogger Astridka meinte...

Unterhaltsamer Berliner Bilderbogen!
GLG
Astrid

 
Am/um 27. Juli 2015 um 07:44 , Anonymous Anonym meinte...

Guten Morgen Andrea,
kenne ich alles und den Bierpinsel in Steglitz werde ich auch wiedersehen, voraussichtlich im Herbst, wenn wir wieder unsere Ferienwohnung dort in der Nähe beziehen werden. Ich freue mich so drauf, mein Liebster hat mir verraten, dass wir dahin wieder reisen werden. Er ist ja Berliner aus Tegel und hat auf dem Bezirksamt Reinickendorf seine Ausbildung gemacht. Der Ruderclub Sparta, ja das ist seine Heimat. Was er so alles
erzählen kann, als alter Berliner. Ich freue mich so.
Viele lieben Grüße Eva von einem Schwaben zu einem Berliner.

 
Am/um 27. Juli 2015 um 08:49 , Anonymous Anonym meinte...

Tolle Fotos!

 
Am/um 27. Juli 2015 um 09:30 , Blogger facile et beau - Gusta meinte...

Da ist ja alles vertreten - neu und alt. Am beeindruckendsten finde ich den Bierpinsel. Das sowas überhaupt hält? Die alten Türme haben einen ganz besonderen Charme.
Liebe Grüße
Gusta

 
Am/um 27. Juli 2015 um 09:34 , Blogger TarasWelt meinte...

Schöne Perspektiven hast du eingefangen.
Den Bierpinsel kenn ich gar nicht so oder es ist mir nicht bewußt.

LG Chrissi

 
Am/um 27. Juli 2015 um 11:00 , Anonymous Julia (mammilade) meinte...

Liebe Andrea,

ein kleines Sightseeing durch Berlin...
Wunderbar und schön!
Danke fürs Mitnehmen... :)

Liebe Grüße
Julia

 
Am/um 27. Juli 2015 um 12:08 , Blogger Nicole/Frau Frieda meinte...

Was für wunderbare Türmebauer in Berlin seit Anbeginn unterwegs waren ;)) Megaschön! Ich glaub', ich muss Dich mal besuchen!! Herzlichst, Nicole

 
Am/um 27. Juli 2015 um 14:23 , Anonymous Anonym meinte...

Ohne Witz, ich wusste als Kind nicht, dass die Gedächtniskirche mal einen landesüblichen Turmhelm hatte. Ich wusste zwar, dass da irgendwas kaputt war, aber dass das mal so ein richtiger spitzer Turm war, das konnte ich mir nicht vorstellen ;-)

 
Am/um 27. Juli 2015 um 18:38 , Blogger Varis meinte...

Die Berliner Gedächtniskirche und der Bierpinsel - das ist ja mal ein Kontrast! Tolle Bilder!

LG, Varis

 
Am/um 27. Juli 2015 um 20:47 , Blogger verfuchstundzugenäht meinte...

Den Bierpinsel kannte ich noch nicht! Wie genial!!!!!!!

 
Am/um 28. Juli 2015 um 20:41 , Blogger Natalie Kramer meinte...

Kenne den Bierpinsel von einem Fotobuch über Berlin, da war er noch dunkrlgrün, oder?
Herzlichen Dank für die Tour durch Berlin!
Lieber Gruß Natalie

 
Am/um 28. Juli 2015 um 20:43 , Blogger Natalie Kramer meinte...

Den Bierpinsel kenne ich aus einem Fotobuch über Berlin. Da war er noch dunkelgrün,oder?
Herzlichen Dank für die Tour durch Berlin.
Lieber Gruß Natalie

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite