Sonntag, 19. Oktober 2014

Winterfeldtstraße 2.Stock


In den Tagen den Wirtschaftskrise 1923 bekommt Charlotte die Mitteilung, das sich ihr Mann angeblich das Leben genommen hat. Die schwangere Charlotte kann das nicht glauben, haben sich doch Beide trotz schwieriger Zeiten, auf das Kind gefreut.
Ihr bleibt nichts anderes übrig, als die Zimmer ihrer Wohnung in Berlin Schöneberg zu vermieten, denn Charlotte hat kein eigenes Einkommen. Sie könnte fotografieren, glaubt aber nicht an ihr Talent. Vom Verkauf der Möbel und Teppiche kann man in dieser Zeit nicht lange leben.
Ihre neuen Mitbewohner sind verschiedene Typen dieser Zeit, lesbische Bardamen, Kleinganoven, Kommunisten.
Das ist das Leben in einem typischen Berliner Mittelstandshaus, mit der Nachbarin, die alles sieht und kommentiert. Der Bäckerei, als zentraler Treffpunkt des Kiezes.

Mir gefiel dieses Buch sehr. Der lockere unkomplizierte Schreibstil macht es einfach der Schriftstellerin zu folgen. Unter anderem machte es Spaß mit den Figuren ihres Romans, durch das Berlin der zwanziger Jahre zu spazieren. Viele Straßen gibt es heute noch. (Ich bin bei solchen Büchern gerne mit google maps unterwegs)
Auch die Geschichte ist interessant. Einblicke in eine Zeit zu gewinnen, die ich zum Glück nicht erleben musste. Ich lerne die Zusammenhänge leichter verstehen, wenn ich die Geschichte Vergangenheit aus den Augen der Protagonisten lese. Die Hauptpersonen entsprechen den Klischees der Zeit. Die Entwicklung, die die Einzelnen durchmachen, lässt besser verstehen, wieso es damals so zuging. Abgesehen davon schreibt Johanna Friedrich sehr flüssig und spannend. Manchmal allerdings verfängt sie sich in Kleinigkeiten  und ihre Figuren "verquatschen" sich.

Alles in Allem finde ich, ein gelungenes, unterhaltsames Buch. Mit einem Einblick in die Geschichte.

Ullsteinbuchverlage
416 Seiten
ISBN-13 9783547712001

Johanna Friedrich wer mehr über die Autorin wissen möchte, schaut beim Ullsteinverlag vorbei.

Labels:

6 Kommentare:

Am/um 19. Oktober 2014 um 08:15 , Blogger Unknown meinte...

Guten Morgen,
danke für diese Buchtipp. Ist mein Geschmack, ich lese gern Bücher aus vergangenen Zeiten und wenn es dann noch Berlin ist - noch besser.
Ich wünsche dir einen schönen Tag - Stine -

 
Am/um 19. Oktober 2014 um 11:52 , Blogger Ammerland Stern meinte...

Hallo Andrea,
hört sich ja gut an und 20er-Jahre klingt sehr interessant.
Die Mode aus der Zeit geällt mir gut, da passt der Hut
auf dem Cover schon super.
Liebe Grüße, Kerstin

 
Am/um 19. Oktober 2014 um 14:26 , Blogger Tina/Bellazitronella meinte...

Liebe Andrea,
ich wünsche dir noch einen herrlichen, sonnigen , herbstlichen Sonntag.
Ist es nicht ein Traum zur Zeit?

Danke für die Buchvostellung.

Viele, viele Herzensgrüße
Tina

 
Am/um 20. Oktober 2014 um 17:09 , Blogger Renate meinte...

Liebe Andrea,
dein Buchtipp hört sich sehr gut an *DANKE* und das "verquatschen in Kleinigkeiten" kenne ich auch *hihi.
und schon rast sie wieder die Zeit ....
Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche und
grüße dich hier schon mal gaaaanz <3lich, bevor ich wieder deine schönen Post`s zurück wandere
;O)

 
Am/um 25. Oktober 2014 um 13:56 , Blogger Natas Nest meinte...

Danke für den Tipp, das klingt gut! Hab's gleich mal auf meiner Liste gespeichert :-). Ein schönes Wochenende und vielen Dank auch für Deinen netten Kommentar zu meiner Babydecke! LG Nata

 
Am/um 2. November 2014 um 19:35 , Blogger Renate meinte...

Liebe Andrea,
ich war ich schon und es hat mir wieder seeeeehr viel Freude gemacht deine wundervollen Post`s zu lesen.
*DANKESCHÖN* und <3lichste Grüße von mir ;O)

 

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar nette Worte da lasst. Dann macht das Fotografieren, lesen und stricken nochmal so viel Spaß.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite